Warum kommt eine Kollegin jeden Tag mit anderem gestylten Outfit zur Arbeit?

12 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Rosenmary...

Ich denke mal, dass sie sich wohlfühlt in den Aufmachungen und in ihrem Stil den sie bevorzugt....Sie gefällt sich so und will wahrscheinlich auch anderen gefallen, ob das jetzt bei euch in der Firma gerade passend und praktisch ist, mag dahingestellt sein...

Vielleicht will sie so ihren "Marktwert" erhöhen, sollte sie in keiner Beziehung sein.

Und den kann sie ja auf dem zur Arbeit beim Hin - und Rückweg austesten...

Überbewerten möchte ich das nicht, sie ist halt so wie sie ist.

VG vom chazzy13((-:

Von Experte Rosenmary bestätigt

Hallo,

so eine Kollegin hatte ich auch mal - die zog sich jeden Tag was Anderes an und trug auch Outfits, die nicht immer wirklich alltagskompatibel gewesen sind bzw. nicht immer seriös waren. Da hat man sich gelegentlich schon gefragt, was los ist. Sie war lieb und offen, hatte aber ein extremes Geltungsbedürfnis und definierte sich stark über Status aller Art - da musste es auch der 1er-BMW sein, sobald dass er lieferbar gewesen ist; es gab teure Uhren, Urlaubsreisen noch und nöcher, teure und intellektuelle Magazine usw. und sie hat ALLES immer nach außen getragen, als ob sie damit Koketterie betreiben wollen würde.

Meist steckt da nur die Absicht dahinter sich präsentieren zu wollen und sich von der Masse ein bisschen abzuheben - oder einfach die Freude am unkonventionellen Styling. Das wirkt auf eher pragmatische Leute oder einen mainstreamig gekleideten Typen wie mich mit Longsleeve, Chino, Jeanshemd und Sneakers (ich geb's wenigstens zu, dass ich Mainstream bin^^) dann eben exaltiert, overdressed und schrullig, ist jedoch zumeist harmlos. Der eine so, der andere so :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was genau stört dich daran?

Dass sie macht, was sie will und sich eurem Kleiderdiktat nicht unterordnet oder weil sie individuelle Vorstellungen von Kleidung hat?

Schmunzel doch einfach mal über ihre Individualität. Oder studiere insgeheim die neuesten Modetrends an ihr.

An deiner Kollegin gibt es sicher viel Ideenreichtum, bei dem man auch gute Laune bekommt.

Rosenmary
Fragesteller

Dass es ein Strandoutfit ist, das nicht in den Arbeitsbereich passt. In der Schule meines Sohnes sind auch keine Hotpants etc erlaubt.

kapundkappa  23.08.2021, 12:21
@Rosenmary

Naja, dann bringt sie halt ein bisschen Strandatmosphäre in eure langweilige Fabrik. Das ist doch schön.

Rosenmary
Fragesteller
@kapundkappa

Passt nur kaum alles in den Overall... die Hose und das Pareotuch darüber

kapundkappa  23.08.2021, 16:16
@Rosenmary

Na und? Wenn es sie nicht am Arbeiten hindert, geht es dich überhaupt nichts an.

Rosenmary
Fragesteller
@kapundkappa

Ich darf dennoch nach der Meinung fragen. Ebenso wie sie trägt was sie will, frage ich, was ich will.

Rosenmary
Fragesteller
@kapundkappa

Richtig auf die ich reagiere und Ihr bekommt eine Reaktion darauf.😉

Weil sie sich wohl damit wohlfühlt - das ist zumeist der Grund warum Leute sich "besonders" anziehen.

Vielleicht auch weil sie den Gedanken lustig findet dass es die Möglichkeit gibt dass es Leute, wie dich vielleicht, verwirrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Man muss prioritäten setzen.
Kleide dich für den Job den du willst, nicht für den den du hast.

Deswegen sitze ich hier im HarryPotter Kostüm. :-D

Wenn sie Spaß und Freude dran hat, dann lass sie doch? Eure Arbeit klingt langweilig genug, das sie mit ihrer Art etwas Farbe reinbringt.

Rosenmary
Fragesteller

Ich lass sie ja auch. Ja, die Arbeit, die sie macht, ist eintönig. Allerdings sieht es seltsam aus, wenn man in einen engen Overal zusätzlich zur Hose noch ein bodenlanges Hüfttuch reinquetscht.

csor77  23.08.2021, 12:02
@Rosenmary

Such doch mal das Gespräch mit ihr.
Da ihr ja Spinde habt (und vermutlich auch die Umziehräume dazu) warum sie ihr Tuch nicht wie den Hut abnimmt?
Sie kann sich nach der Arbeit ja wieder neu herrichten.

Dann wird sie schon was dazu sagen nehm ich an.

Rosenmary
Fragesteller
@csor77

Sie arbeitet in einer anderen Abteilung und ist neu.

csor77  23.08.2021, 12:06
@Rosenmary

Wenn es keine Chance gibt (gemeinsame Kantine, Parkplatz,...?) bleibt es erstmal ein Geheimnis.
Immer positiv denken, so hast du jeden Tag etwas auf das du dich freuen kannst: "Was wird sie heute tragen?"