Fest vorgeschriebenes Outfit beim Fotoshooting auf der Arbeit?

6 Antworten

Wie wäre es denn, statt irgendwelcher ominöser Andeutungen, die jeder für sich auslegen kann, einfach reinzuschreiben, was man konkret von dir "erwartet"? Und was dich daran stört.

Bestimmt ist es einfacher, deine persönliche Abneigung gegen Jogginhosen oder Fotos von dir mit deinen Vorgesetzten zu besprechen als gleich mit arbeitsrechtlichen Paragraphen daherzukommen.

Manchmal könnte es aber auch helfen, einfach über den eigenen Schatten zu springen.

Ich wüsste z.B. nicht, was schlimm daran wäre, für die Aktion Jeans und ein einfarbiges Shirt anzuziehen...

Ein komplettes Pippi-Langstrumpf-Kostüm fände ich dagegen reichlich übertrieben und auch nur bedingt mit der Menschenwürde vereinbar...

Wäre die bessere Lösung für dich, dich zu verweigern und dich sowohl von den Kindern, als auch von deinen Kollegen abzugrenzen? Weil dir der Kleidungsstil nicht passt? Es wäre was anderes, wenn man verlangen würde, dass ihr alle lustige Hüte oder eine Clounsnase tragt, aber es geht um basic legere Kleidung und ein Grund für diese Vorgabe wurde ja auch gegeben. Wie du es sagt sind die Shooting ja regelmäßig, wie ist es dann beim nächsten mal?

Candia00
Fragesteller

Ja, das ist auch ein Punkt, es ist ja jedes Jahr das gleiche. Also du hättest es einfach gemacht?

Sini13  29.09.2023, 17:20
@Candia00

Ja safe. Ich musste auch mal sowas machen. Ich arbeite im Krankenhaus auf Station und auf der neuen Station haben sie so einen Tagesplan wo Bilder von den Mitarbeitern mit Namen hängen, die an diesem Tag im Dienst sind. Dass ich das Foto machen muss, damit wurde ich unerwartet gehittet. Ich hatte natürlich meine Arbeitskeidung an, also weißen Kittel und weiße Hose. Da hab ichs auch einfach durchgezogen, weil es auch Mist ist die einzige zu sein, die im Tagesplan nur mit Namen steht. Man ist neu im Team, da will man sich doch einfügen und nicht ausgrenzen.

Candia00
Fragesteller
@Sini13

Ja, verstehe. Aber im Kittel ist es ja auch nicht so schlimm, oder?

Sini13  29.09.2023, 17:48
@Candia00

Ja also damit meine ich so einen Krankenschwestern Kasack. Die sind schon echt hässlich und ohne Form. Genauso so einen haben wir, Männer und Frauen das gleiche: https://www.google.de/search?client=ms-opera-mobile&sca_esv=569475139&channel=new&espv=1&q=kasack&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiJyJCuldCBAxUVnVwKHXBjC5gQ0pQJegQIChAB&biw=384&bih=679&dpr=2.81#imgrc=_48SgSwGAJjAkM

Wenn du meist das ist okay, dann versteh ich dein Problem mot legerer Kleidung nicht.

Wenn du dich bei so einer Kleinigkeit schon sträubst, kommt das sicherlich gut an. Nicht.

Sie hätten das einfach gerne so und gaben eine Begründung. Spring über deinen Schatten.

Candia00
Fragesteller

Okay, danke für deine Einschätzung. Also da muss man dann schon mitmachen, auch wenn man Hemmungen vor der Kamera hat und so?

Ja, kann verlangt werden. Solange du Jeans und weißes Oberteil besitzt, sollte das auch kein Problem sein. Ich kenne Einrichtungen in denen man im einheitlichen Polohemd arbeiten muss…finde ich viel schlimmer.

Was fotografiert werden als solches angeht: das gehört zur Professionalität. Da musst du durch.

Ja, ich denke schon. Wurde bei uns in der Schule auch so gehandhabt. Was ist daran schlimm? Für die Kinder und die Eltern ist das wichtig.

Candia00
Fragesteller

Also auch einheitliches Outfit von Schülern und Lehrern meinst du?