Warum können ausgerechnet pensionierte Lehrer so viel Ruhestandsgeld abgreifen?

6 Antworten

Alle Beamten bekommen Pensionen die höher ausfallen als die Renten aus der Sozialversicherung. Dafür verdienen sie meistens weniger als andere Arbeitnehmer mit Studium. Das ist der "Deal" wenn man Beamter wird.

Übrigens zahlen viele grosse Firmen auch Betriebsrenten, stocken also die Rente entsprechend auf. Wenn ich dann noch 40 Jahre lang 2000 Euro mehr verdient habe als der Beamte, dann muss ich nicht neidisch sein weil der Lehrer doppelt soviel bekommt.

Eigene Erfahrungen.. bekomme bald Rente plus Betriebsrente und mein Vater war Beamter.

Völliger Quatsch. Pensionierte Lehrer, die zum Ende ihres Berufslebens z.B. Besoldungsstufe A15 hatten, bekommen nicht mehr Pension, als ein Beamter beim Zoll in der gleichen Besoldungsstufe, wenn der in Pension geht.

earnest  24.04.2023, 20:54

Danke für deine sachgerechte Antwort auf eine Krawallfrage, deren Tendenz man überdeutlich an "abgreifen" und "ausgerechnet" erkennt.

Basstom  24.04.2023, 20:59
@earnest

Manchmal bin ich ja auch nett. Dann atme ich so 12 bis 84 Mal locker durch die Hose, übersehe geflissentlich einen Teil der Frage, bevor ich dann eine Antwort verfasse. Oooooooooooooooommmmmmmmm ... 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

Sie haben ein lebenslanges Dienst- und Treueverhältnis zu ihrem Dienstherren gehabt, daher alimentiert der sie auch in der Pension, deren Höhe sich nach dem früheren Gehalt richtet. Da Lehrer fast ausnahmslos im sog. höheren Dienst sind, erhalten sie relativ viel Bruttopension.

Sie bekommen relativ nicht mehr, als andere Beamte. Das orientiert sich am letzten Gehalt.

superseegers  24.04.2023, 20:53

Naja, ein Großteil der Lehrerschaft ist im hD gewesen, das heisst A13 aufwärts. Davon kann die große Masse der Polizisten, Berufsfeuerwehrleuten, Finanzbeamten etc. z.B. nur träumen.

Basstom  24.04.2023, 21:05
@superseegers

Dafür können die verbeamteten Lehrer aber nix. Und wenn man die Krankheitsausfälle durch zu hohe Belastung da sieht, dann weiß ich nicht, ob neidvolle Kritik wirklich angebracht ist. Eher wohl nicht.

superseegers  24.04.2023, 21:09
@Basstom

Wofür die können, ist mir egal, Deine Aussage ist schlicht nicht richtig. Sie bekommen relativ mehr, weil A15 oder 16 in der Pension mehr bekommt als A11 oder A12.

Basstom  24.04.2023, 21:34
@superseegers

Was für ein Schw***sinn, merkst Du selber nicht, was Du da schreibst? A15 ist A15, egal in welcher Behörde. Und A11 ist A11, ebenfalls völlig unabhängig von der Behörde.

Und wenn ein Lehrer in AIrgendwas eingruppiert ist, dann daher, weil man das für einen Beamten in seiner Position so vorgesehen hat. Dafür kann der Lehrer nix.

Sprechen da eigentlich nur Neid und Missgunst aus Dir?

superseegers  24.04.2023, 22:49
@Basstom

Zum Thema Lesen und Verstehen und vor allem zum angeblichen Schwachsinn:

1. Es ist ein verschwindend geringer Anteil der Polizisten A 13 aufwärts ist. Lehrer hingegen sind es alle.

2. Als Beispiel NRW: 180.000 Lehrer sind A13plus, es gibt aber nur 40.000 Polizisten (von denen wie gesagt sehr wenige A13 oder mehr haben).

3. Wenn also alle Lehrer mehr Gehalt haben als die meisten Polizisten, haben sie auch alle ein höhere Pension als Polizisten. Eigentlich logisch, oder?

4. Die Höhe der Pension orientiert sich nicht allein am letzten Gehalt, sondern auch an der Zahl der Dienstjahre.

5. Was hat meine sachliche Argumentation mit Neid zu tun? Wie kommst Du darauf, mir so etwas zu unterstellen?

6. Auch andere Beamtengruppen unterliegen Belastungen, da sind Lehrer nicht mit einem Alleinstellungsmerkmal versehen.

7. Dies ist kein Lehrerbdshing, auch wenn Du es gerne daraus lesen willst.

Ausgerechnet? Es sind Beamtenpensionen. Ich erwarte übrigens ca. 5.000 EUR im Ruhestand. Nur kein Neid, man muss auch gönnen können.