Warum klingt das Wort "Obst" so komisch?

7 Antworten

Jedes Wort klingt seltsam, wenn man es oft wiederholt. Dabei handelt es sich um den Effekt der semantischen Sättigung. Aber auch unabhängig davon empfinde ich das Wort "Obst" weder als unsympathisch noch als unrein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Das könnte vielleicht daran liegen, dass du dich an die Kinderzeit erinnerst.

Kinder sagten des Öfteren "Obst und Gemüse" immer wieder hintereinander, imitierten dabei bei "Obst" ein Rülpsgeräuch - und fanden das ungeheuer witzig.

Ansonsten wüsste ich nicht, was zu deiner privaten semantischen Obst-Sättigung beigetragen haben könnte.

Ist aber gesünder als Fleisch-Sättigung.

;-)

Das Wort ist aus zwei Teilen zusammengesetzt und war ursprünglich ein "Oberessen" oder eine "Zukost". Damit wurde alles bezeichnet, was bei einer Mahlzeit außer Brot und Fleisch noch gegessen wurde, also auch Gemüse und den Nachtisch. Kartoffeln gab es ja noch nicht. Erst später wurde das Wort "Obst" dann auf die Früchte beschränkt, die es zum Nachtisch gab.

Das Wort Obst kommt von "Oben ist", also oben hängend!

ich denke jedes Wort fängt irgendwann an, seltsam zu klingen, wenn man es öfter hintereinander sagt ;) Wahrscheinlich kommt es dir besonders komisch vor, weil Obst zu 3/4 aus Konsonanten besteht. Das mag seltsam klingen, weil die 3 Konsonanten direkt hintereinander kommen, so wie bei zb Herbst, da sind es sogar 4. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
RandomDuuude457
Fragesteller

Stimmt, höchstwahrscheinlich liegt es daran. Danke dir :)