Warum kann man sich teilweise echte Militär- oder Eisenbahnuniformen kaufen?

Huflattich  19.04.2024, 13:16

Warum sollte man das nicht tun können. Was will man damit anfangen außer zum Karneval zu gehen?

Hessen001
Fragesteller

Z.B. dürfen Soldaten in Uniform kostenlos Zug fahren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Vieles kauf was man nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen darf.

Das Tragen der Uniform ist durch § 132a StGB verboten, wird aber in aller Regel nur verfolgt wenn damit gleichzeitig eine Amtsanmaßung nach § 132 StGB einher geht.

Wenn du also bei der Gartenarbeit einen Kampfanzug mit allen Orden und Ehrenzeichen trägst wird Niemand was sagen.

Z.B. dürfen Soldaten in Uniform kostenlos Zug fahren

Das ist nur soweit richtig das auch Soldaten ein Ticket brauchen https://www.bahn.de/faq/pk/angebot/bundeswehr oder auch Bundeswehr setzt beim kostenfreien Bahnfahren auf App- ...

"Militaria" gibt es in unzähliger Art und Weise, aus vielen Epochen, bis hin zur Gegenwart.

Ein Grund dafür dass diese Utensilien käuflich zu erwerben sind ist, dass es Sammler gibt, die sich für diese Dinge interessieren.

Deinen Kommentar aufgegriffen:

Z.B. dürfen Soldaten in Uniform kostenlos Zug fahren

Wer das macht sollte sich im Klaren darüber sein, dass das strafbar ist.

Warum nicht?

Du kannst auch ganz legal ein Blaulicht kaufen oder auch einen kompletten Streifenwagen. Nur nutzen darfst Du das Blaulicht bzw. den Streifenwagen ohne einige Änderungen im öffentlichen Straßenverkehr nicht.

Das ist mit Uniformen nicht anders. Kaufen darfst Du die problemlos... tragen nicht. Vor allem darfst Du nicht vorgeben eine Amtsperson zu sein, wenn Du keine bist - das wäre Amtsanmaßung. Und das wäre beispielsweise erfüllt, wenn Du Dir durch das Tragen von Uniform bestimmte Dinge wie kostenloses Bus- und Bahnfahren oder Zutritt zu nicht öffentlichen und/oder kostenpflichtigen Bereichen erschleichst.

Was Du zu Hause in Deinen eigenen vier Wänden damit machst, das ist hingegen Deine Sache...

Da kenne ich mich konkret nicht aus, habe aber mal gehört, dass zwischen Besitz und öffentlichem Tragen einer Uniform ein großer Unterschied ist.

Da gibt es sicherlich noch genauere Definitionen dazu, wer was wann vielleicht doch mal tragen darf, was man überhaupt nicht tragen darf, und was man vielleicht problemlos tragen darf.

Hier in der Stadt gibt's einen laden der die diese Klamotten verkauft, die sind zwar gebraucht aber gewaschen. Ich hab da schon was gekauft, weil die Sachen sind relativ robust und da bekommst du alles, vom feldkocher bis Schlafsack, Hosen, Jacken bis zum Stiefel.