Warum kann man die Wärmestrahlung eines körpers mit 30grad nicht sehen aber ab 400grad schon weil es dann zum glühen beginnt?

4 Antworten

Bei der evolutionären Entwicklung unserer Vorfahren war es kein bedeutender Überlebensfaktor Infrarotstrahlung wahrnehmen zu können. Die Wahrnehmungsfähigkeit des "sichtbaren" Lichtes hat völlig ausgereicht. Daher hat sich beim Menschen auch kein Auge entwickelt, dass Infrarot- oder Ultraviolettstrahlung wahrnehmen kann. Bei manchen Tieren ist das anders. So können einige, die vor allem nachts leben, durchaus Infrarotstrahlung wahrnehmen und die könnten auch den 30°-warmen Würfel sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Je heißer ein Körper ist, desto energiereicher ist die Strahlung, d.h. desto kürzer ist die Wellenlänge. Erst nach dem von Auge unsichtbaren Infrarotbereich (nur sichtbar durch Wärmebildkameras) folgt der sichtbare Bereich. Im sichtbaren Bereich beginnt der Körper rot zu glühen und wechselt mit steigender Temperatur zu Weißglut. Noch heißere Objekte, wie sie im Universum vorkommen, strahlen sogar im UV-Bereich.

Dazu steigt die abgestrahlte Leistung eines Körpers mit der 4. Potenz zur Temperatur. https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/stefan-boltzmann-gesetz-1640

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte hologence bestätigt

1. steigt die StrahlungsIntensität mit ~T⁴

2. sinkt die Wellenlänge des StrahlungsMaximums antiproportional mit ~1/T, je heißer ein Objekt ist.

3. können wir nur Lichtwellen von rot (780 nm) bis violett (380 nm) sehen.

Bei 30 °C ist die Intensität sehr gering und die häufigste Wellenlänge deutlich größer als unsere 780 nm.

Was Du da behauptest, ist falsch. Man kann die Wärmestrahlung sehr wohl sehen, besser gesagt sichtbar machen, sogar noch wesentlich niedrigere Temperaturen. Man braucht dazu ein spezielles Wärmebildgerät.

Kelec  14.11.2022, 15:26

Ich glaube mit sehen war hier auch das sehen mit bloßem Auge gemeint.

Sichtbar machen kann man ja einiges, ist aber meiner Meinung nach nicht das selbe wie sehen.

Jo3591  14.11.2022, 15:34
@Kelec

Wenn Du meine Antwort richtig liest, bin ich genau darauf eingegangen.

Kelec  14.11.2022, 15:37
@Jo3591

Ich habe deine Antwort richtig gelesen und ich weiß, dass du darauf eingangen bist nur stimmt dieser Teil dann vor diesem Hintergrund eben nicht ganz:

Was Du da behauptest, ist falsch.

Wenn "sichtbar" und "sichtbar machen" etwas anderes ist, ist die Aussage nicht falsch, dass die Wärmestrahlung von diesen Körpern nicht sichtbar ist. Die Aussage ist in dem Fall korrekt.

Jo3591  14.11.2022, 16:06
@Kelec

Ich gebe mich gegenüber einem Besserwisser und Erbsenzähler geschlagen.

Kelec  14.11.2022, 16:10
@Jo3591

Ja ist natürlich Erbsenzählerei da gebe ich dir auch recht.