Infrarotstrahlung durch Kaminglas?

4 Antworten

Infrarotstrahlung ist Wärmestrahlung. Die scheint nicht nur durch das Glas wie die Sonne durch das Fenster, sondern wird auch von jedem aufgeheizten Kamin oder Ofen rundum abgestrahlt.

Wenn es trotz Kaminfeuer in der Stube kalt bleibt und du nichts fühlst, dann solltest du die Türe öffnen oder gleich im Zimmer ein offenes Lagerfeuer entfachen.

Was außer Wärme noch heilfördernd sein soll ist magisches Denken. IR ist Wärmestrahlung. Die fühlt man über die Haut.

> die heilfördernde Wirkung von Infrarotstrahlen

keine Ahnung, ob die bei Deiner Erkrankung helfen. Aber die haben noch eine andere Wirkung, und die spürst Du: Auch durch das Glas hindurch heizen sie Deine Haut auf. Womit bewiesen wäre, dass die durch das Glas hindurchgehen.

Die Wärmestrahlung glühender Körper liegt überwiegend im nahen Infrarot, dafür sind alle Gläser durchlässig mit Ausnahme spezieller IR-Sperrfilter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Infrarotstrahlung ist "Wärmestrahlung". Wenn du die Kamintür schließt wird die dadurch nicht gestoppt.