Warum ist Unzucht eine Sünde und was passiert wenn man die tut laut Bibel?

11 Antworten

Es liegt mit der Zeit zusammen, in der die Bibel geschrieben wurde. Viele der Gebote sind auch im Grundgesetz übernommen worden und das nicht ohne Grund.

Man wollte damit erstmal eine soziale, menschliche Ordnung schaffen.

Zu dem Gebot du sollst nicht Unzucht begehen geht es halt darum, dass man

1.Niemanden vergewaltigen soll.

2. Keine Affären haben soll (erst Recht nicht mit dem Partner/ Partnerin von Geschwistern und engen Freunden)

3. Kein Sex vor der Ehe - zum einen weil Krankheiten damals schwer behandelbar waren und zum anderen gab es auch keine soziale Absicherung für alleinstehende Frauen, wenn diese Kinder bekamen, da verhüten schwer möglich war

4. Wurden dadurch Männer durch die Ehe verpflichtet sich um die Frauen zu kümmern, da diese letztendlich auch durch sex schwanger werden.

Um den Leuten das schmackhaft zu machen wurde/ wird es vermittelt, dass eine eiserne Jungfrau natürlich das Idealbild von einer Frau/ einem Mann ist.

Zudem haben Männer biologisch bedingt meist kein Interesse Kinder von anderen Männern groß zu ziehen und wollen lieber eigene Kinder haben.

Die Bibel lehrt, dass die Ehe zwischen Mann und Frau gottgewollt ist. Sie lehrt weiter, dass sexuelle Handlungen ausschliesslich in den Rahmen einer solchen Ehe gehören.

Der biblische Ausdruck „Hurerei“ bezeichnet den sexuelle Handlungen zwischen Unverheirateten, der biblische Ausdruck „Ehebruch“ beschreibt aussereheliche sexuelle Handlungen von Verheirateten.

Diese exakten Definitionen lassen keinen Spielraum für irgendwelche Interpretationen. Sexuelle Handlungen ausserhalb der heterosexuellen Ehe und an sich selbst sind somit biblisch verboten. Wer etwas anderes behauptet kennt die Bibel nicht oder interpretiert sie zu seinen Gunsten um.

Wenn jemand gottesfürchtig ist und diese Regeln für sich anwendet wird Gott näher kommen. Bricht jemand diese Regeln wird Gott sich von demjenigen abwenden, weil er Sünde und sündiges Verhalten ablehnt.

Ich bin der Meinung, dass jeder so leben soll wie er oder sie es für richtig hält. Mir ist es egal, ob Du oder jemand anders diese Regeln hält oder sie bricht. Was ich aber ganz klar ablehne ist, wenn jemand die biblische Botschaft abändert und ein falsches Evangelium predigt.

Es gibt keine Interpretationsmöglichkeit zur biblischen Morallehre, welche in der Torah, der Bibel und selbst im Koran identisch ist.

calisira
Fragesteller

Danke :) tolle Antwort 👍🏼

telemann2000  22.12.2019, 08:20
Der biblische Ausdruck „Hurerei“ bezeichnet den sexuelle Handlungen zwischen Unverheirateten

Das kannst du mir bestimmt anhand von Quellen aus der damaligen Zeit nachweisen, nicht wahr?

telemann2000  23.12.2019, 07:20
@bobby68

Stimmt. Der Grund meiner Anfrage war eher, dass man hier auf GF grundsätzlich Quellen für Behauptungen angeben sollte.

Und tatsächlich findet man in alten Quellen keine Bestätigung für obige Behauptung....

bobby68  23.12.2019, 13:15
@telemann2000

Somit sind Deiner Meinung nach die Lehrmeinungen der Bibelgelehrten alle falsch, was die biblische "Hurerei" betrifft ? Wie nennst Du sie denn persönlich ?

bobby68  23.12.2019, 13:30
@telemann2000

Auf die Deutsche Bibelgesellschaft sowie den evangelikalen, pfingstlerischen, charismatischen, adventistischen, mormonischen Bibelgelehrten und zu guter Letzt sogar noch auf die Zeugen Jehovas. Auch jüdisch Orthodoxe benutzen das Wort "Hurerei" für nicht-eheliche sexuelle Handlungen. Stimme bei den Genannten zwar nicht allen Lehrmeinungen zu, aber es sind alles ehrbare Leute, die aufrichtige Absichten haben.

Die biblische Morallehre ist meiner Meinung nach unveränderlich. Die Menschen haben sich zwar verändert, Gott aber ist immer noch der gleiche.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/hure-hurerei-at/ch/0e5f892b6e39e094552ec2a0c0ec9e8b/

telemann2000  23.12.2019, 15:46
@bobby68

Genau das was ich sagte: Die Erklärung, es würde sich auf nicht eheliche sexuelle Handlungen beziehen ist falsch, weil nämlich auf den falschen Bereich angewandt. Wäre das richtig, müßtest du jede nichteheliche Familiengemeinschaft als Hurerei bezeichnen. Davon ist aber nirgendwo in deinem Link die Rede....

Statt dessen wird sowohl das hebräische als auch das griechische Wort vornehmlich auf das sich Prostituieren angewandt....

bobby68  23.12.2019, 19:03
@telemann2000

Die römisch-katholische Kirche hat vor ein paar Jahren den Begriff "Hurerei" mit "Unzucht" ersetzt (siehe Katechismus 2353) und die angesprochenen Bibelgelehrten nennen es noch beim Namen: "Hurerei". Die Katholiken haben lediglich den Begriff etwas modernisiert, in der Sache ist immer noch das Gleiche wie eh und je gemeint. Damit ist sich neben ein paar verirrten Abweichlern das gesamte Christentum einig, dass sexuelle Handlungen zwischen Unverheirateten vor Gott verboten sind und als Sünde betrachtet werden.

Du kannst über biblische Hurerei denken was Du willst, das ist Deine Freiheit. Du kannst auch mit Deiner Freundin oder Lebenspartnerin machen was Du willst. Das geht mich alles nichts an und ist Deine Sache.

Du beschäftigst Dich ja nach eigenen Aussagen mit der Bibel ohne religiösen Hintergrund, gehst also Deinen eigenen Weg und bist ein Einzelkämpfer. Das finde ich schön von Dir, bedeutet aber auch, dass Du eigene Meinungen hast und einen anderen Weg gehst als der Mainstream. Deine Erkenntnisse stimmen für Dich, aber nicht für die Mehrheit.

Biblisch gesehen gibt es keine nichtehelichen Familiengemeinschaften. Ich weiss, dass dies heute die Realität in der Welt ist, aber wie gesagt es entspricht nicht der biblischen Botschaft.

Ich klinke mich hier aus, habe keine Zeit und Interesse am weiter diskutieren, wir kommen in dieser Frage nicht weiter. Frohe Weihnachten !

telemann2000  23.12.2019, 20:04
@bobby68

Ich kann mich nur auf das stützen, was die Bibel vorgibt. In dem Augenblick, als ein Bräutigam seine Braut in sein Heim führte, waren sie verheiratet. Damals gab es kein Standesamt oder Heiratsurkunden...

Wo genau siehst du hier einen Unterschied zur heutigen Zeit und einer Familiengemeinschaft die nicht den Weg zum Standesamt 'fand'?

(Übrigens: Ich bin seit 28 Jahren standesamtlich verheiratet)

Entweder du machst das, was sich für dich richtig anfühlt und gut für dich ist oder du fürchtest dich ständig davor, in den Augen Gottes irgendeine „Sünde“ zu begehen.

Es ist dein Leben - entscheide dich!

Ist Gott dann sauer auf ihn weil er gesündigt hat ? Oder kriegt er eine andere Strafe ..?

.

Nur, wenn man daran glaubt.

Gott hat den Menschen geschaffen und somit auch die Sexualität gewollt

Die Ehe ist eine menschliche Erfindung.

Für das, was Gott gewollt hat, kann es keine Strafe geben, alles andere sind Märchen.

KinkyBat  22.12.2019, 00:01

Da kommen die ganzen Themen Wolllust und so... sogar ne Todsünde

KHSchindelar  22.12.2019, 00:04
@KinkyBat

Klar, deswegen konnte man sich auch per "Ablaßkauf" von ihr freikaufen.

Eine machtpolitische Erfindung geldgieriger Prediger.

KinkyBat  22.12.2019, 00:11
@KHSchindelar

Die katholische Kiche ist das kapitalistischste Unternehmen seit Jahrhunderten. Und es läuft bis jetzt immernoch prächtig...

Es gibt keine Strafe, es sei denn, du fühlst dich schuldig. Das ist der Aspekt dahinter, den du verstehen mußt!

Wenn du dich schuldig fühlst, dann ahnst du ja gleichzeitig auch die Strafe dafür, ohne das jemand anderes überhaupt existiert.

Der Sextrieb ist natürlich, genauso wie dein Leib! Das ist ein Körper, der braucht verschiedene Dinge um zu überleben: Essen, Trinken, Schlaf und Fortpflanzung, wenn nicht, würden wir aussterben. Das ist biologisch angelegt! Das ist gegeben, das ist Teil des Spiels!

Die Schuld, die du fühlst ist Teil des Spiels und dient zur Korrektur, wenn du übertreibst. Das wissen gewisse Kräfte, aber nicht du selbst! Dadurch wirst es leicht, deine Schuld gerichtet zu benutzen!

Also zusammengefasst: Du bist OK so wie du bist. Kommt Schuld ins Spiel, werden dir Kräfte genommen und anderweitig konsumiert, obwohl du gut so bist, wie du bist.

Du musst das unterliegende Spiel erkennen, damit du frei wirst!