Der Apfel in de Bibel stand symbolisch für Unzucht?

damiro31  17.01.2024, 05:17

Wo in der Bibel wird von einem Apfel gesprochen? Habe die Bibel mehrfach gelesen. Aber die Stelle mit dem Apfel kenne ich nicht!

Eleven473
Fragesteller

Dann halt Frucht.

13 Antworten

Astralreisen, das ist vor Gott Sünde und somit Lüge.

Aus dem Grunde, weil es uns gegeben ist in unserem Körper zu leben so lange wir hier auf erdes sind.

Es ist also rebellion und kommt aus dem Verlangen zu sein wie Gott.

Diesem Verlangen nachzugeben, gottgleich zu sein, ist damals auch die Frau verfallen womit dann den Menschen gegeben wurde zu erkennen was gut und was böse ist.

Und damit wurde der Mensch auch für sein Tun verantwortlich vor Gott.

Was das für eine Frucht war, wie sie ausgesehen haben mag, das spielt dabei keine Rolle.

Denn es gab ja auch noch den Baum des Lebens, dessen Frucht verhinderte, dass der Mensch sterben musste.

Was ja dann auch der Hauptgrund für die Verbannung aus dem Paradies war, damit sie keinen Zugang mehr zu diesem Baum hatten.

Und dieser Baum steht dann auch gleichnidhaft für Jesus, in dem wir die Unsterblichkeit haben.

Unser Körper, der in seiner Natur schlecht ist, wird auf der Grundlage des Gesetzes sterben müssen, denn fpr ihn gilt das Gesetz.

Wenn du nicht alles tust.....

Aber der Geist, ist nicht dem Gesetz unterworfen, wenn er Christus glaubt.

Und daher wird der gläubige nich auf der Grundlage seiner Werke gerettet, sondern auf der Grundlage seines Glaubens an das Werk christi.

Was dann aber nicht bedeutet, dass er keine Werke mehr tun soll, doch diese Werke sollen aus dem Glauben Christi und nicht aus dem Gesetz kommen.

Der Glaube christi sagt, dass nich ich aus mir selbst die guten Werke wirken soll, sondern Christus in mir.

Damit kein Fleisch sich rühme.

Denn wenn ich die guten Werke aus mir selbst bringe, habe ich ja schon den Lohn erhalten für meine Werke, ich kann mich selbst meiner Werke rühmen.

Wenn aber Christus die guten Werke in mir wirkt, dann erhält er den Lohn.

Der aber der so lebt, erhält damit widerum den Lohn Gottes und seine Ehre.

(Auch wenn ich das jetzt so klar schreiben kann, ich habe es selbst auch noch nicht ganz verstanden ich weiss nur dass es richtig ist vor dem Herrn).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Eleven473
Fragesteller

Sondern auf? Mein bekannter meinte, das der Glaube man ist schon "gerettet alleine wen man an Jesus glaubt" eine lüge vom Teufel ist.

Und in wahrheit muss man den Vater (Gott) anbeten und seine sünden aufrichtig bereuen bzw gute taten tuen.

Kosmike  17.01.2024, 06:52
@Eleven473

Du scheinst deine Antwort schon geschrieben zu haben, bevor ich hier zu ende war.

Ich bin aus versehen auf den senden Buton gekommen

Dass du so schnell reagiert hast, zeigt auch, dass du nicht wirklich aufmerksam gelesen hast und nachgedacht.

Ansonnsten hättest du schon gar nicht mehr mit dem Verweis auf deinen Freund geantwortet.

Also lies meine ganze Ausführung noch einmal ganz durch, denke nach und dann kannst du mir antworten oder noch eine Frage stellen.

joergbauer  17.01.2024, 07:23
@Eleven473

Ohne den Glauben an die Vergebung der Sünden allein im gekreuzigten und auferstandenen Sohn Gottes Jesus Christus gibt es keine Erlösung und Frieden mit Gott (Johannes 3,16; 14,8).

Kosmike  17.01.2024, 08:40
@joergbauer

Wie du zeigst, was ich geschrieben habe ist doch zuverlässig..

In Psalm 117 steht, dass wer Lügen dient nicht verstehet.

Und in der Offenbarung, dass die, die Lügen lieben und sie praktizieren nicht ins Reich Gottes kommen.

Dazu auch steht, verflucht wer auf Menschen verlässt.

Und dann auch noch, dass man sich nicht auf seinen Verstand verlassen soll

Des Weiteren ist auch jeder verflucht, der ein anderes Evangelium predigt, als das was durch die Apostel gepredigt wurde.

Ja, wie es aussieht, gehörst du zu denen, vor denen der Apostel warnt.

Sie haben den Schein der frömmugkeit, aber seine Kraft verleugnen sie.

Denn das Wort Gottes kommt nicht nur in Worten, sondern auch in Kraft.

Deine Webseite zur belehrung der gläubigen zeigt, dass du einem anderen Evangelium als dem der Apostel folgst, die ja ganz klar sagen, dass ein Christ es nicht nötig hat, dass ein anderer sie belehrt.

Kannst du alles in der Bibel nachlesen

Ist halt schon so

Wer den Geist nucht hat, wird durch ihn auch nicht an die Schriftstellen errinnert und ist daher abhängig davon, dass man ihm die Bibelstellenverweise mitgibt.

Aber auch nachforschen will man nicht, denn man ist ja Theologe und wird es daher ja besser wissen.

Also besserwisser kommen meiner ansicht nach auch nicht in den Himmel.

Das versuchte doch Satan auch schon.

Zu sein wie Gott.

joergbauer  17.01.2024, 10:04
@Kosmike

Bitte? Was für ein anderes Evangelium? Ich habe auf Johannes 14,6 und 3,16 hingewiesen! Hast du mich mit jemandem verwechselt?

Kosmike  17.01.2024, 10:47
@joergbauer

Nein, ich habe dich nicht verwechselt.

Aber hättest du verstanden was ich geschrieben habe, dann hättest du nicht auf Johannes 14,6 verwiesen.

Dadurch hast du nur bewiesen, dass du nicht verstehst und damit der Lüge dienst.

Alles was du verstehst, das verstehst du auf der Grundlage dessen, was du durch Menschen vermittelt bekommen hast.

Aber nich durch den Geist

Das ist ja das gefährliche heutzutage.

Daher ist es sehr schwer echte von falschen Christen zu unterscheiden.

Sogar die Zeugen Jehovas sagen vieles was richtig ist, das obschon sie falsch sind.

Theologen leben in Korruption.

Denn sie Widersetzen sich der gerechtigkeit Gottes.

Dazu kannst du einach einmal nachschlagen, was der Apostel Paulus in Bezug darauf geschrieben hat welches Vorbild er und Apollos geben.

Steht in der Bibel.

Zudem kannst du selbst nachschlagen, was der Apostel über Diplome sagt deren man sich rühmt.

Dann auch, was Freundschaft mit der Welt ist

Und was es mit der gleichgesinnung mit ihr zu tun hat.

Zugang zu einer Bibel solltest du ja haben.

Und du weisst ja, dass Lügner nicht verstehen wollen.

Eine diesbezüglich sehr deutliche Aussage findest du in Jona 4,11.

joergbauer  17.01.2024, 17:57
@Kosmike

Was du da von dir gibst, ergibt keinen Sinn. Was für eine Lüge? Ich frage erneut. Ich habe den heiligen Geist. Dann kläre mich auf was du meinst und ich nicht verstanden habe? Mit Angriffen und Vorwürfen kennst du dich ja schon gut aus und daß du mich als Lügner titulierst weil ich auf Johannes 14,6 hinweise (sonst nichts) macht eher dich zum Lügner als mich. Traurig.

Kosmike  17.01.2024, 18:54
@joergbauer

[Joh 14,6] Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Ok. ich muss mich bei dir entschuldigen, ich weiss nicht was irgend bei welchen Versen steht, hat mich nie interessiert, kenne nur wenige Aussagen der Bibel und weiss wo sie stehen so wie du hier es geschrieben hast.

Und ich ging davon aus, dass es eine Aussage ist, wo geschrieben steht, dass man an Jesus glauben muss.

Aber wenn du den Geist hast, dann solltest du ja alles andere Verstanden haben, warum Theologen und sich der Theologie Rühmen auf der Ganzen Linie Falsch ist und Theologen fast unmöglich Christen sein können.

Es gibt diesbezüglich fast nichts widersprüchlicheres.

Dazu vergiss nicht, dass du noch lange behaupten kannst den heiligen Geist zu haben, denn das behaupten auch die Zeugen Jehovas, wie auch die Mormonen.

Und wenn ich daran denke, was ich erlebt habe und wie die Theologen reagierten, als ich ihnen davon erzählte, was ich kurz nach meiner Bekehrung erlebte, dass mir das niemand geglaubt hat.

Also müssen Theologen mir geglaubt haben wenn sie wirklich Christen sind und den heiligen Geist haben.

Und bis heute, habe ich noch keinen Theologen erlebt, der trotz all seines Studiums zu dem Fähig ist, wozu ich schon nach wenigen Monaten ohne Christliches Elternhaus, ohne irgend welches Theologisches Grundwissen und noch nicht einmal die Ganze Bibel durchgelesen zu haben getan habe.

Wer also den heiligen Geist hat, sollte das auch können was ich konnte und bis heute kann.

Eigentlich ist das jedem Christen zugänglich.

Nur die Theologen verhindern das.

Warum wohl nur?

Jetzt denke nur einmal nach.

Ansonsten gebe ich dir noch einen Hinweis.

Dieser Hinweis findest du in Absalom dem Sohn Davids.

Und was ich dann noch sehr oft erlebe, findest du in der Geschichte von Kain und Abel.

Also beweise mir, dass du den Geist Gottes wirklich hast.

Sonst noch Jer17.5

Bedenke, es gibt nicht neues unter der Sonne.

Alles wiederholt sich.

Wenn alles sich wiederholt, was ist wohl das Ende der Theologen?

Und all derer die sich auf irgend welche Ausbildungen berufen und so das tun was Absalom getan hat?

Du behauptest den Geist zu haben, dann wirst du es durch ihn verstehen können worauf ich hinweise.

joergbauer  17.01.2024, 21:59
@Kosmike

Wenn du wenig vom Evangelium Jesu Christi weißt, worauf gründet sich dann dein Glaube? Ist Jesus denn der Vergeber deiner Sünden (Johannes 3,16)? Ich gebe dir recht daß man kein Christ wird indem man Theologie studiert. Es gibt nicht wenige ungläubige Theologen. Aber pauschal auszuschließen daß Theologen keine Christen sein können ist sicherlich nicht richtig. Ich habe auch kein christliches Elternhaus. Ich muss dir nichts beweisen - du kannst mich ja (wenn du willst) mal googeln - es gibt auch einen YouTube-Kanal von mir. Was hast du denn erlebt und wie haben "die Theologen" reagiert?

Kosmike  18.01.2024, 05:15
@joergbauer

Wenn ich wenig vom Evangelium weiss?

Warum gehst du nicht auf mein Profil?

Und wenn ich so wenig vom Evangelium weiss, wie sollte ich dir all diese Fragen stellen können.

Und wenn du meinst, dass du mir nichts zu beweisen hast.

Dann ist das doch auch schon ein Beweis.

Denn das Wort sagt doch eindeutig, dass alle die verloren gehen, nichts vom Wort Gottes verstehen.

Und was Theologen mit mir anstellten, ich glaube kaum, dass du das wirklich wissen willst.

Ansonsten Kain

Dazu steht in der Schrift zu lesen, dass es dem Gerechten leicht fällt zu verstehen ,😉.

Also solltest du spätestens jetzt realisiert haben, dass du mir schon genügend Beweise lieferst mit deinen Fragen hier.

Und was du als Theologe sagst.

Da kannst du es in der Geschichte von Babel lesen.

Dann weisst du, warum mich das nicht überzeugt.

Du siehst also, dass was du von dir so hältst eher nichtig ist und Betrug.

Kosmike  18.01.2024, 06:52
@Kosmike

‭1. Korinther‬ ‭4:20‬ ‭SCH2000‬

[20] Denn das Reich Gottes [besteht] nicht in Worten, sondern in Kraft!

‭1. Korinther‬ ‭2:4‬ ‭SCH2000‬

[4] Und meine Rede und meine Verkündigung bestand nicht in überredenden Worten menschlicher Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft,

https://bible.com/bible/157/1co.2.4.SCH2000

joergbauer  18.01.2024, 07:34
@Kosmike

Du hast geschrieben: "Ok. ich muss mich bei dir entschuldigen, ich weiss nicht was irgend bei welchen Versen steht, hat mich nie interessiert, kenne nur wenige Aussagen der Bibel..."

Die Verse die ich anzeigte waren Verse des Evangeliums. Du sagst ja selbst nur wenige Aussagen zu kennen und was wo steht und es dich nie interessiert hat...Von daher ist es ja nicht verwunderlich wenn ich zu entsprechenden Gedanken komme. Jetzt widersprichst du dem. Klarheit sieht anders aus. Was denn nun? Wie kann man das alles verneinen und trotzdem sagen daß man Verständnis hat?

Wieso muss ich dir was beweisen? Du kennst weder mich noch weißt du was ich mache. Wenn das so wichtig ist, wo ist deine Glaubwürdigkeit zu sehen und zu erkennen? Indem du anderen Christen den rechten Glauben absprichst? Wir sollen nicht richten.

Na klar, will ich wissen was "Theologen mit dir anstellten". Ich bin übrigens keiner - erneut ein Fehlschuss deinerseits.

Kosmike  18.01.2024, 09:14
@joergbauer
 Du sagst ja selbst nur wenige Aussagen zu kennen und was wo steht und es dich nie interessiert hat...

Ja, denn mich interessiert der Inhalt der Bibel und das zu verstehen und nicht das exakte wissen wo es geschrieben steht.

Denn, was nützt es mir ein paar wenige Bibelstellen auswendig zu kennen aber sie nicht zu verstehen.

Na klar, will ich wissen was "Theologen mit dir anstellten". Ich bin übrigens keiner - erneut ein Fehlschuss deinerseits.

Das habe ich dir ja beantwortet.

Unter Theologen zähle ich auch solche mit nur einer Bibelschule.

Was die also versuchen mit mir anzustellen, denn wäre es ihnen gelungen, wäre ich nicht mehr am Leben, darauf habe ich dich ja verwiesen.

Warum liesst du nicht nach?

Wieso denkst du nicht nach?

Und würdest du verstehen, was du wohl täglich im Gebet sagst, etwas überlegen dann wüsstest du, warum ein Christ keine Theologische oder biblische Ausbildung braucht.

Ich habe dich jetzt schon auf so vieles hingewiesen, du willst verständig sein und verstehst doch wohl überhaupt nichts.

joergbauer  18.01.2024, 21:52
@Kosmike

Es geht doch nicht darum zu wissen wo etwas steht. Davon war nie die Rede. Ich habe auch nie gesagt daß ein Christ eine Ausbildung braucht. Du verstehst offensichtlich vieles falsch und fühlst dich angegriffen von Dingen die keiner gesagt hat.

Wer sich im Glauben an Jesus wendet und ihn als Erlöser annimmt, der wird auch gelehrt und unterwiesen wenn er sich mit der Bibel beschäftigt (wo und wie auch immer). Gott will ja daß Christen wachsen und nachfolgen und geheiligt werden. Ich habe viel gelesen und viel nachgedacht. Und ich nutzte auch dazu eine Bibelschule. Was ist daran falsch?

Fühlst du dich herabgesetzt deswegen? Deine Betroffenheit diesbezüglich ist merkwürdig. Was ist dein Problem? Wieso soll ich nichts verstehen? Das was ich bete? Wie kommst du darauf? Wie alt bist du? Und versuche mal in deiner Antwort ohne Beleidigungen und Vorwürfe auszukommen.

Kosmike  19.01.2024, 05:51
@joergbauer

Wie alt ich bin, das habe ich dir geschrieben privat, geht hier nicht alle etwas an und auch alles andere nicht.

Du Urteilst sehr oberflächlich und die Realität willst du nicht wissen.

Ansonsten hättest du über all die Aussagen auf die ich. dich verwies nachgedacht und etwas realisiert.

Vor allem, dass man nicht zugleich Freund und Feind sein kann.

Denn Freundschaft mit der Welt ist Feindschaft mit Gott....

Aber Jesus starb für seine Freunde.....

Und in der Konsequenz müsstest du auch alles andere wahr nehmen.

Aber vielleicht glaubst du mir, was ich dir privat geschrieben habe.

Und. das ist noch leicht und Harmlos nur so oberflächlich betrachtet, die Realität ist noch viel schlimmer.

Und hätte ich mich nicht über viele Jahre aus dem Christlichen Umkreis zurückgezogen, wäre ich wohl nicht da wo ich jetzt bin.

Ich lebe in der Realität und nicht in der Phantasie.

Ich glaube nur was ich sehe.

Wenn jemand vorgibt zu verstehen glaube ich ihm das nicht.

Und dann halte ich ihn für einen Aufschneider, einen Betrüger was er ja auch ist.

Jer 17,5 So spricht der HERR: Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut

Ich muss also vertrauen und somit verflucht werden, damit ich gut und richtig bin.

Ja, wie schon geschrieben, Lügner wollen nicht als solche Erkannt werden, die brauchen das Vertrauen der Menschen und greifen jeden an der das nicht tut.

Dann kommen sie mit ihren Leistungen und Diplomen, was ja in der Welt funktioniert.

hier, wenn du von Anfang anfängst zu lesen, die Theologen und alle die sich ihrer Diplome und Leistungen rühmen die überlesen den Anfang dieses Textes.

2Kor 11,1

Ja, der Apostel war auch respektlos und herablassend gegenüber all denen die doch dermassen Gebildet und viele Leistungen gebracht haben.

Und das gefällt ihnen auch nicht, denn somit gehen ihre Werke derer sie sich rühmen den Bach ab.

1Kor 1,31 auf dass gilt, wie geschrieben steht: »Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn!«

2Kor 10,17 »Wer sich aber rühmt, der rühme sich des Herrn«

Ja, so sieht der Betrug aus, die Augenwischerei.

Da sind die Gemiedenen Aussagen der Bibel derer, die sich so vieler Leistungen und Ansehens zu rühmen haben, aber eben nicht des Herrn.

joergbauer  19.01.2024, 07:18
@Kosmike

Du glaubst nur was du siehst? Da haben wir ja dein Problem eingegrenzt....

joergbauer  19.01.2024, 07:21
@joergbauer

Matthäus 12, 33-37: "Nehmt an, ein Baum ist gut, so wird auch seine Frucht gut sein; oder nehmt an, ein Baum ist faul, so wird auch seine Frucht faul sein. Denn an der Frucht erkennt man den Baum. Ihr Otterngezücht, wie könnt ihr Gutes reden, die ihr böse seid? Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus seinem guten Schatz; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus seinem bösen Schatz. Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie reden. Aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden".

Kosmike  19.01.2024, 07:23
@joergbauer

Was das alles noch weiter angeht.

Lk 11,44 Weh euch! Denn ihr seid wie die verdeckten Gräber, die Leute laufen darüber und wissen es nicht.

Mt 12,34 Schlangenbrut, wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? Denn wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund.

Und gehst du da nicht exakt mit Hinterlässt vor, indem du die Menschen mit deinen Auftritten verblendet?

2Kor 12,16 Sei’s drum: Ich bin euch nicht zur Last gefallen. Aber bin ich etwa heimtückisch und habe euch mit Hinterlist gefangen?

Du erwartest Respekt, während du selbst Respektlos bist und voll von Heuchelei.

Phil 2,3 Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst,

Ja, das wird von denen auf den Kanzeln gerne in Bezug auf sich beansprucht.

Sie haben es sich ja erarbeitet und ein Recht dazu höher geachtet zu werden als andere.

Aber den Verachten, die Verstossen, die werden weiterhin betrachtet und verstossen.

Wer sich nicht durch uns beherrschen lässt wird mit Füssen getreten, damit er genau weiss, wohin er gehört.

Kosmike  19.01.2024, 07:35
@joergbauer

Ja, danke, damit willst du also behaupten, dass ich schon vor meiner Geburt schlechte Worte geredet habe.

Oder gibst du mir recht, dass in den Kirchen die Respektlosen und Frechen die Gemeinden Leiten.

Denn Grundsätzlich werde ich in Kirchen beständig vorgeführt, verhöhnt und verspottet.

Und dann kommen sie heuchlerisch.

Du, bist also befürworter der Unterdrückung der Unterdrückten, Erniedrigung der Erniedrigten.

Ein Befürworter der Ungerechtigkeit, der Korruption und der Gewalt.

Kosmike  19.01.2024, 11:01
@joergbauer

Verfolgungswahn?

Das ist real,

Da muss ich mich für niemanden besonderes halten.

In der Schweiz gab es Letzthin einen Bericht über einen christlichen Schokolade Produzenten, auch der verwies darauf hin, dass in den Christlichen Kreisen eine Furcht ist.

Ich habe ja geschrieben, dass ich nur glaube was ich sehe.

Wieso fürchtest du dich denn nur einmal über Absalom nachzudenken.

Wer war da was?

Wer ist was?

Gott ist doch König und Richter

David war König und Richter.

Absalom war Sohn des Königs

Christen sind Söhne des Königs.

Das Volk Israel war Volk des Königs.

Die, die in Christus sind, sind Volk des Königs.

Absalom sagte dem Volk des Königs, kommt zu mir, der König hat keine Zeit für euch.

Die Theologen Bibelschullehrer und auch dann die geistlichen Leiter sagen.

Kommt zu uns, wir werden euch belehren.

Und was ist die Weisung des Apostels?

Wenn ihr zusammenkommt, hat jeder etwas.

Nichts davon, dass der Pastor allein eine Lehre hat.

Dass der Pastor alleine der Redner ist.

Und was sagte Jesus, zu denen die ihre Gaben die sie erhalten haben nicht einsetzen?

Wer bestimmt in den Gemeinden wer wie dienen darf und mit welchen Gaben?

Also sind doch all die Leiter Diebe und Mörder.

Denn indem sie den Menschen das Dienen mit ihren Gaben verbieten oder verhindern, betäuben sie sie dessen, was sie zu erhalten hätten beim Einsatz der Gaben, ja möglicherweise noch des ewigen Lebens.

Und da willst du mir nicht Glauben?

Du selbst hast ja den Beweis für diese Tatsache gebracht.

Denn ohne Furcht, hattest du über alles was ich dir als Hinweis gegeben habe frei Nachdenken können.

Ninive schon vergessen?

Jona 4.11

Verdorben Geist verhindert, dass Menschen verstehen können und wer sich ihr hi gibt, der weigert sich zu verstehen.

Daher, dem Gerechten fällt Verstehen leicht.

Also, da mir überall unterstellt wird, dass ich so viel verstehe und das mir sogar leicht fällt, so muss ich wohl vor Gott zu den Gerechten gehören.

Was ich mich schwer tue zu Verstehen ist, dass es andere nicht verstehen.

Das ist oft mein Problem, da ich die Schwierigkeiten zum Verstehen nicht sehe.

Darauf wurde ich auch schon angesprochen, da mir die Dinge dermassen leicht fallen zu verstehen, realisiere ich oft nicht, dass es andere gibt, die das nicht verstehen können.

Aber du kennst ja das Ende das Absalom nachlesen in der Bibel.

So wird es den meisten ergehen, die seinem Beispiel folgen.

Siehst du, wie Real alles ist.

Jesus sagte doch, wenn ihr nicht glaubt was zu sehen ist, werdet ihr auch nicht dem glauben was nicht zu sehen ist.

Darum glaubst du mir nicht, weil du der Realität nicht glaubst.

In den Gemeinden der Christen geht es Korrupt zu und her.

Die Menschen schweigen aus Furcht.

Hier sagte schon jemand, dass in der Bibel gar nichts von Apfel steht. Und was wusste ich auch gar nicht so genau.

Aber im Koran steht auch nichts von einem Apfel. Da steht, glaube ich mich zu erinnern, auch noch nicht mal Frucht drin. Da steht sinngemäß, dass Gott sagte: Esst von allem, was ihr mögt, aber von diesem Baume esst nicht. Da wurde ihnen ja wohl der Baum gezeigt.

Also braucht man gar nicht mehr über die Symbolik irgendwelcher Früchte philosophieren, wenn die Frucht nicht mal genannt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Eleven473
Fragesteller

Okay, ich habe das nicht gewusst.

Im prinzip ging es darum das der Glaube verbreitet wurde die Sünde lege in der Unzucht und nicht in das Essen von einem Baum. Wobei es während ich die Zeilen schreibe, merke ich das die Sünde eher darin liegt Gott ungehorsam zu sein.

Nein, auf gar keinen Fall!

Der Apfel wird recht positiv beschrieben, wobei der Apfel nur 2x in der Bibel vorkommt:

  • "Wie goldene Äpfel in silbernen Schalen, so ist ein Wort, gesprochen zur rechten Zeit" (Sprüche 25,11).
  • "Wie Trauben des Weinstocks, und der Duft deiner Nase wie Äpfel" (Hoheslied 7,9b).

Die Frucht im Garten Eden war kein Apfel, sondern eine unbekannte und nicht genannte Frucht:

  • "Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre, und dass er eine Lust für die Augen und ein begehrenswerter Baum wäre, weil er weise macht; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab davon auch ihrem Mann, der bei ihr war, und er aß" (1. Mose 3,6).

Der Apfel der Erkenntnis!

Durch das essen von diesem haben Adam und Eva erkannt, daß sie unterschiedlich sind und sich anziehend finden. Die Ursünde ward geboren!

Der Apfel wurde irgendwann von igrndwem da rein gedichtet. Wobei ich das nicht zwangsweise falsch nennen möchte. Die Bibel ist in erster Linie eine Sammlung von Gleichnissen. und einen Apfel, den können wir Europäer uns eher vorstellen wie eine Feige, eine Dattel, eine Olive oder oder oder...

Ich bin mir offen gestanden nicht mal sicher, ob nicht der gesamte Baum eine Metapha ist.

Für mich symbolisiert der Biss in die Frucht der Erkenntnis den Augenblick, da der Mensch erkannte, dass er die Wahl hat, den Anweisungen Gottes zu folgen und dafür mit dem ewigen Leben frei vom Leid zu leben, oder eben nicht. mit allen Konsquenzen.

lg, Anna