Warum ist James Stewart kaum als Western-Darsteller in Erinnerung geblieben?

4 Antworten

James Stewart (stammt aus Bundesstaat Pennsylvania)

soweit mir bekannt:

seine Karriere begann Mitte der 30-er Jahre - in diesen Jahren spielte er in einem Western : "Destry Rides Again" (1939) mit Marlene Dietrich

ab 1933 wurden fast keine amerik. Filme mehr in Deutschland gezeigt

ab 1941 -bei Kriegserklärung v. Japan/Deutschland an die USA war er bei der Armee - ich glaube Luftwaffe

ab 1946 war er wieder im Filmgeschäft mit "It's a Wonderful Life"

allgemein änderte sich anscheinend so ab den 50er Jahren der Geschmack des Publikums mehr in Richtung Western, Abenteurerfilme und Krimis - jetzt gab es auch mehr Farbfilme. Mit seiner (meiner Meinung nach) patriotischen/republikanischen Einstellung eignete er sich hervorragend für entsprechende Rollen

natürlich gab es auch andere Filme in Hollywood- vermutlich waren die Rollen nicht so passend - als Moses z.B. hätte ich mir ihn nicht vorstellen können und auch Römer- oder Ritterfilme waren nichts für ihn

---------------------------------------------

John Wayne (aus Bundesstaat Iowa) kam ab ca, Mitte der 20er Jahre zum Stummfilm, zuerst als Statist/Komparse - er wurde von einem Western-Star der Stummfilmzeit "entdeckt", er spielte etwas später, so ab 1930 eine seiner ersten Hauptrollen- natürlich in einem Western - sein bekanntester Film aus dieser Zeit dürfte "Stagecoach" (1939) sein, später "Rio Bravo" und "Eldorado" - er spielte auch in Kriegsfilmen und Krimis - mit seiner lässigen Art war er für solche Rollen sehr gut geeignet, der typische Westernheld - für Rollen als Moses, Römer oder Ritter vermutlich nicht

-------------------------------------------

Gary Cooper (aus Bundesstaat Montana) kam ab ca. Mitte der 20er Jahre zum Stummfilm, zuerst als Statist/Komparse und Stuntman (was er dazu brauchte, hatte er zu Hause auf der Ranch gelernt) vorwiegend in Stummfilmwestern, nach ca. 3 Jahren erhielt er seine ersten Hauptrollen, anfangs immer noch in Stummfilmen, bald darauf in Tonfilmen - er spielte eine Reihe ganz verschiedener Rollen, u.A, auch mit Marlene Dietrich - seine Western-Zeit fing eigentlich erst mit "High Noon" (1952) an - auch er war vermutlich nicht für Rollen als Moses, Römer oder Ritter geeignet - sein einziger Krimi war sein letzter Film (1960) - viele der Filme waren Literaturverfilmungen u.A. nach Romanen von Ernest Hemingway

------------------------------------------------

vom Alter her waren alle drei ungefähr gleich - G. Cooper war der älteste von ihnen. Wie bereits erwähnt, wurde eine Vielzahl der Filme von 1932-1945 nie in den deutschen Kinos gezeigt - ab und zu sieht man den einen oder anderen Film im Fernsehen, aber auch dort nicht alle - bei Kriegsende waren die drei über das Alter des "jugendlichen Liebhabers" in Filmen hinaus - die jetzt häufiger gedrehten Western boten sich an

--------------------------------------------------

sowohl James Stewart als auch Gary Cooper verfügten über komödiantisches Talent - z.B. Stewart im Capra-Film "You Can't Take It with You (1938) und G. Cooper in "Desire" (1936) oder Ball of Fire (1941)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine entsprechende Ausbildung als Schauspieler hatte keiner von ihnen - was ihren herausragenden Fähigkeiten keinen Abbruch tat

SchakKlusoh  02.05.2023, 17:35

Chatgpt?

Ich habe nicht hilfreich gegeben, weil Du nicht auf das Thema eingehst. Was interessieren die anderen Schauspieler?

0
apt2nowhere  03.05.2023, 10:39
@SchakKlusoh

du hast doch auch John Wayne angeführt - das zu Vergleichszwecken, wie ich vermute - wie will man es sonst vergleichen - James Stewart hat wie Gary Cooper auch in anderen Filmen als Western gespielt - erst nach WWII nahm die Häufigkeit der Western-Rollen zu - James Stewart hat jedoch auch Fernseh-Rollen übernommen - wir in Deutschland kennen ihn erst nach WWII richtig - da gab es rund 10 Jahre lang einen richtigen Western-Hype, der dann abklang -in Erinnerung blieben aber auch die diversen Hitchcock-Filme - seine Fernsehrollen waren Krimis, Anwaltsserien - daher kennen ihn die etwas jüngeren unter uns. Als ich rund 30 J alt war, habe ich mir auch keine Western aus den 50er oder früher angeschaut - war halt nicht "in" und in den Kinos liefen sie auch nicht mehr. Das ist der Grund, warum er nicht als typischer Westerndarsteller hier bei uns bekannt ist. John Wayne blieb dem Western treu - er verstarb früher (1979)- deshalb erinnert sich jeder an ihn als Western--Star - Gary Cooper verstarb noch früher (1961) - deshalb ist er in Deutschland nur von seinen Western bekannt - tatsächlich hat er viele, andere Rollen gespielt

Die "Kulturlücke" in Deutschland von 1933 - 1945 ließ sich nicht aufholen -viele, wirklich schöne, amerikanische Filme wurde nie im Kino gezeigt, weil sie nach 1945 als überholt galten, u.A. da nur in schwarz-weiß, darunter viele mit den drei genannten Stars. So entstand dieses Bild in Deutschland - wenn du in die USA kommst und dort Freunde/Verwandte besuchst, wirst du feststellen, dass diese das ganz anders sehen

0
apt2nowhere  04.05.2023, 10:50
@SchakKlusoh

sorry, ich habe dich mit dem Fragesteller verwechselt - mea culpa, ich habe mich auf dessen Fragestellung und somit dessen Thema konzentriert

tatsächlich schrieb der Fragesteller: .... im Gegensatz zu John Wayne .....und ich bin auf diesen Gegensatz eingegangen - das war mir die Antwort schon wert

0

Ich denke schon das es daran liegt das Steward in seinen Rollensehr vielseitiger war als John Wayne. Bekannt wurde er lustigerweise auch als Frauenschwarm, also in seinen Filmen im Leben war er ja Homosexuell.

Natürlich hat er super Western abgeliefert, nicht nur "der Mann der Libery Wallace erschoß", auch Cheynne ist groartig, oder viel früher Winchester 73 uvm.

Aber, wenn ich an Stuart denke dann zuerst an Vertigo und Das Fenster zum Hof.

Auf alle Fälle ein toler Schauspieler, egal in welchem Genre.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin
apt2nowhere  02.05.2023, 17:04

ich habe nie gehört, dass er homosexuell war

naja gut, verheiratet war zu dieser Zeit jeder..... und wenn es nur zur Tarnung war

1
SchakKlusoh  02.05.2023, 17:35
im Leben war er ja Homosexuell.

Wie kommst Du darauf?

Verwechselst Du das nicht mit Rock Hudson?

0
Hessen001 
Fragesteller
 02.05.2023, 17:36
im Leben war er ja Homosexuell.

Ich glaube, du verwechselst ihn mit Carry Grant

1
DieMelanie222  03.05.2023, 09:28
@Hessen001

as könnte passiert sein. Hatte das aiuch aus dem Gedächtniss geschrieben und nicht noch mal nachgeschaut.

0

Weil er danach noch viel tollere Rollen spielte wie z.B. in Alfred Hitchcocks "Vertigo".

Auch DeForest Kelley ist eher als Dr. McCoy in Erinnerung, statt Westernheld, oder?

Western ist einfach irgendwann ausgelutscht...

Bild zum Beitrag

 - (Fernsehen, USA, Kino)
Hessen001 
Fragesteller
 02.05.2023, 13:10

Kelley war allerdings auch kein großer Hauptdarsteller, sondern spielte in den Western Nebenrollen

2
SchakKlusoh  02.05.2023, 17:33

Na, das paßt doch.

Roddenberry sagte doch, daß er die Idee für Startrek bei Gunsmoke (Rauchende Colts) gestohlen hatte.

;o)

0