Warum ist Inzucht in Deutschland strafbar?

8 Antworten

Das ist zufällig ein Thema das mich öfters beschäftigt hat. Die Wahrscheinlichkeit besteht tatsächlich. Bei direkten Verwandten liegt sie bei etwa 30%, was nicht ohne ist. Um fair zu bleiben, gibt es aber auch noch die Frage ob Behinderten deren Behinderung und, oder Krankheit vererblich ist nicht auch das Recht auf Sex entzogen werden soll(was unfair, aber nachvollziehbar wäre, aber wo hört das auf?). Außerdem ist soweit ich weiß Analsex und Oralsex völlig straffrei. Also immerhin. Dafür dürfen sie nicht heiraten und sind Sozial immer noch geächtet. Und machen sie mehr als das können sie ins Gefängnis kommen. mMn sollte Inzest erlaubt sein und nur die Fortpflanzung also jeglicher Sex ohne Verhütung wie bei Prostituierten verboten werden.

Das Gesetz stammt noch aus einer Zeit, als man die moderne Genetik gar nicht kannte! Die DNS wurde erst Mitte des letzten Jahrhunderts überhauot erst entdeckt.

Man sah nur, dass Nachkommen direkter Verwandter mit erhöhter Wahrscheinlichkeit Missbildungen hatte, und wollte das verhindern.

HEUTE wissen wir, wie es dazu kommt, und können es ggf. bereits vor der Geburt feststellen (Pränataldiagnostik) - und dann ggf. darauf reagieren. Und wir wissen, dass es auch nicht verwandte Paare treffen kann (also nicht nur prinzipiell, auch was die erhöhte Wahrscheinlichkeit angeht).

Deswegen sind Sexualwissenschaftler wie Juristen heute eher der Ansicht, den Paragraphen zu streichen.

PS; "Moralische" Gründe gibt es für das Gesetz ohnehin nicht (so etwas hätte in einem modernen Strafrecht auch nichts zu suchen: das existiert ja gerade deswegen, damit wir nicht auf mehr oder weniger willkürliche "Moralvorstellungen" angewiesen, bzw. ihnen ausgeliefert sind).

Denn sämtlicher sonstiger Sex ist ja erlaubt - von A wie Analsex bis Z wie Zungenkuss. Verboten ist ausschließlich der GV bei Volljährigen.

Ursusmaritimus  22.10.2016, 06:27

Wenn moralische Gründe im Gesetz nichts zu suchen haben, warum ist dann Abtreibung (von Ausnahmen abgesehen) erst einmal verboten?

PlueschTiger  26.10.2016, 15:12
@Ursusmaritimus

Du weißt doch: Das ist ja was ganz anderes. Na ja, du darfst aber auch nicht vergessen das es unabhängig von Moral und Ethik auch noch eigene Sichtweisen und Meinungen gibt und wenn diese nur anerzogen sind und keinerlei Moralischen Hintergrund bei einen haben.

Libertinaer  28.10.2016, 20:44
@Ursusmaritimus

? Gesetze sollen etwas schützen.

Wenn es denn etwas zu schützen gibt.

Im Laufe der Entwicklung von der Eizelle zum (überlebensfähigen) Fötus kommt halt irgendwann der Punkt, wo der Zellhaufen soweit entwickelt ist, dass der zukünftige Mensch empfindungsfähig ist - und also auch z.B. Schmerz wahrnimmt.

AB diesem Zeitpunkt ist ein Schwangerschaftsabbruch nur noch bei begründeten Ausnahmen erlaubt.

VOR diesem Zeitpunkt ist hingegen jederzeit ein Schwangerschaftsabbruch möglich. "Gründe" spielen dabei keine Rolle. Wenn die Frau das möchte, dann darf sie.

PlueschTiger  29.10.2016, 19:18
@Libertinaer

wo der Zellhaufen soweit entwickelt ist, dass der zukünftige Mensch empfindungsfähig ist - und also auch z.B. Schmerz wahrnimmt.

Seltsamer weise ist dieser Fakt bei Kindern und Erwachsenen, wenn sie erst ein mal geboren sind nicht mehr so von Bedeutung. Dort wird dann munter verstümmelt und sonst was gemacht.

PS; "Moralische" Gründe gibt es für das Gesetz ohnehin nicht (so etwas hätte in einem modernen Strafrecht auch nichts zu suchen: das existiert ja gerade deswegen, damit wir nicht auf mehr oder weniger willkürliche "Moralvorstellungen" angewiesen, bzw. ihnen ausgeliefert sind).

Die Gesetzes Bücher sind voll mit Moralischen und Ethischen Ansichten. Vor allem denen der Kirche. Warum sonst ist Mehr Ehe etwas verbotenes? Es schadet keinen, auch nicht der Familie. Homosexualität, das selbe, auch wenn inzwischen erlaubt. Einige Gesetze wurden wegen Irrelevanz gestrichen oder gar nicht erst bis zu ende gebracht, doch an diesem und anderen, ändert man nichts. Gleichzeitig ist außerhalb der Ehe Fremdgehen nicht strafbar, was das Verbot absurd macht. Der letzte Geniestreich in Sachen absurdheit ist das "Nein heißt Nein Gesetz". Bereits jetzt weiß man das es nicht im geringsten, was für Frauen besser macht. Es ist lediglich ein Moralisches schein Gesetz.

Libertinaer  02.11.2016, 17:10
@PlueschTiger

Missachtung eines "Nein!" ist ein Akt gegen die sexuelle SELBSTbestimmung. Da braucht es keine "Moral".

Dass es sich aber um ein praktisch wirkungsloses Symbolgesetz handelt, da sind wir uns einig.

Religiöse "Moral" hingegen wendet sich ebenfalls gegen die sexuelle Selbstbestimmung, wie z.B. vergangene Vorschriften beim Thema "Sex nur in (gegengeschlechtlicher) Ehe". Aber ich schrieb ja auch "modernes" Strafrecht.

PlueschTiger  04.11.2016, 14:18
@Libertinaer

Aber ich schrieb ja auch "modernes" Strafrecht.

Es ist eigentlich egal, welches Strafrecht du nimmst. Es ist immer noch durchsetzt mit Gesetzen, welche Religiös beeinflusst sind, zudem darfst du nicht vergessen das Religion sich auch in anderen Gesetzesbereichen wiederfindet, welche wieder ins Strafrecht münden. Das beste Beispiel für Verbote welche auch Religiöser Natur sind, sind die Verbote von Polygamie oder Beziehungen zu einem Tier. Staatliche Verfolgung von Homosexuellen ist zum glück ja endlich beendet.

Es gab in der Vergangenheit sogar schon Gesetze, welche weit Fortschrittlicher waren, Beispiel intersexuelle. In Preußen war der Umgang mit Menschen, mit nicht eindeutigen Geschlecht, klar geregelt und sie hatten Rechte, diese werden heute mit Füssen getreten. Gesetze zum Schutz, keine Chance. Wenn du auf Christlichen Seiten gehst, siehst du das intersexuelle ein Feindbild der Kirche sind und welch Überraschung, Frau Merkel streitet angeblich Menschenrechtsverletzungen und Zwangs OP's ohne Einverständnis der Patienten in Krankenhäusern ab.

Ich finde es schon abartig mit einem Verwandten zu vö....

Das man dann noch Kinder zeugt  die mit großer Wahrscheinlichkeit behindert zur Welt kommen ist das Gesetz schon gerechtfertigt .

Es ist eine Gemengelage aus Angst vor Erbschäden ud die Verankerung von kulturellen Restriktionen in Gesetzen.

So ist zum Beispiel der Inzest in Frankreich zwar kulturell unerwünscht aber nicht per Gesetz verboten.

Auch in Deutschland finden Diskussionen statt diesen Paragraphen ersatzlos zu streichen, denn wie schon geschrieben kann es auch bei vielen anderen Genkonstellationen zu unerwünschten Kombinationen kommen und das reine "Spaßvögeln" stösst "nur" auf kulturelle Hemmungen.

Sunaki  21.10.2016, 20:50

Dann hoffen wir das es klappt.

Es ist sicherlich pervers und entspricht auch keiner Natürlichkeit. Dass es verboten ist, liegt wohl an der Vernunft einiger Menschen.

Und ja, durch Inzucht entstehen nach und nach genetisch geschwächte Menschen, wie auch Missbildungen an Menschen. Beispiel: Würde man nur noch Inzucht betreiben, würde der Mensch in einigen Jahrhunderten ausstreben, weil er gesundheitlich (durch die Genetik) immer weiter geschwächt würde und mit Behinderungen schlimmster Art zu kämpfen hätte.

Er würde schlichtweg aussterben.