Warum ist Glycin unpolar?

Der Rest best ja nur aus einem Wasserstoffatom.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sagt, dass Glycin unpolar ist? Das stimmt nämlich nicht.

user729539
Fragesteller

Eine App, wo man die Aminosäuren auswendig lernen kann.

user729539
Fragesteller

Studierst du Chemie? Wenn ja, ist dann Glycin doch polar,

?

user729539
Fragesteller
@JenerDerBleibt

@JenerDerBleibt wieso gilt Alanin als hydrophob, wenn es nur eine Methylgruppe als Alkylkette hat?

JenerDerBleibt  17.09.2023, 10:07
@user729539

Diese Einteilung bezieht sich wahrscheinlich eher auf die Seitenketten an sich als auf das ganze Molekül.

Alanin als ganzes Molekül ist nämlich kaum hydrophob.

JenerDerBleibt  17.09.2023, 10:56
@user729539

Steht in deiner App was dazu auf was sich diese Einteilung bezieht bzw in welchem Kontext?

JenerDerBleibt  17.09.2023, 11:15
@user729539

Frag nur, weil oftmals die Einteilung nur nach Seitenkette erfolgt. Das ist insofern sinnvoll, als das Aminosäuren nie einzeln, sondern in Proteinen vorkommen. Da sind die Aminound Carbonsäuregruppen gebunden. Für die Polarität und den hydrophilen Charakter des Proteins spielen dann hauptsächlich die Seitenketten der Aminosäuren eine Rolle.

Von indiachinacook und bestätigt

Das Glycinmolekül ist polar. In Polypeptiden wird nur die Seitenkette betrachtet. Die ist im Fall von Glycin praktisch unpolar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung