Wieso unterteilt man Aminosäuren in polare AS und unpolare AS ein?

2 Antworten

In Peptiden und Proteinen sind die prägenden Carboxyl- und Aminogruppen in die weit weniger polaren Peptidbindungen eingebunden, bis auf jeweils eine endständige. Und sowieso interessieren die Eigenschaften freier Aminosäure gar nicht, sondern die Auswirkungen der Reste auf die Eigenschaften der Peptide und Proteine.
Und auch in der Chemie gilt der Grundsatz: Sprache dient der Verständigung, nicht der Rechthaberei.

Jede AS ist polar, nur die Seitenketten unterscheiden sich

Das stimmt.

warum steht dann in meinem Buch unpolare Aminosäure, wenn es eigentlich AS mit unpolarem Rest heißen müsste

Da hast du recht. Der Ausdruck im Buch ist etwas zu vereinfacht. Aber auch du weißt ja, was gemeint ist.