Warum ist Glycin nicht deutlich polar?

1 Antwort

Deine Überlegungen zum Elektronenschub/zug sind natürlich sinnlos, weil ein Zwitterion vorliegt. Ein Zwitterion ist natülich polar ohne Ende. Glycin schmilzt bei > 230 °C unter Zersetzung, die vergleichbare Glycolsäure siedet bei ca. 100 °C (auch unter Zersetzung).

Es gibt im Glycin keine Amino und keine Carboxylgruppe, sondern eine Ammonium- und eine Carboxylatgruppe. Bei letzeren kannst du natürlich Überlegungen über Elektronenverschiebungen machen, aber ich wüsste nicht, wozu die gut sein könnten.

In einer Peptidkette gibt auch keine Amino und keine Carboxylgruppe, weil beide in die Peptidbindung eingehen. Nur die erste und die letzte AS haben eine Ladung.

gohan88
Fragesteller

Also in einer Peptidbindung unpolar und als einzelnes Molekül in Lösung polar ?

ThomasJNewton  10.09.2020, 01:06
@gohan88

Die Peptidbindung ist etwas polar, etwa wie ein Esterbindung.

Ein Zwitterion ist extrem polar, viel stärker als jedes Dipolmolekül.