Sind alle organischen Stoffe polar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten organischen Stoffe sind unpolar oder wenig polar, der m.o.w. langen Kohlenwasserstoffreste wegen. Polar sind allenfalls solche funktionellen Gruppen daran, der Effekt wiegt meist weniger als der KWS-Rest.

botanicus  05.11.2012, 00:13

Danke für's Sternchen :-)

nun ja wenn man es genau nimmt sind alle stoffe polar denn... zumindest auf atomarer ebene denn ein molekül wird ja durch die sich anziehenden ladungen zusammengehalten... aber auf molekularer ebene sind die stoffe ausgeglichen denn ein gebildetes molekül hat eine ausgeglichene ladung

botanicus  07.10.2012, 20:38

Nein, symmetrische Moleküle sind unpolar. Die induzierten Dipole, wie sie bei van-der-Waals-Kräften auftauchen, haben nichts mit polar zu tun, polare Bindungen innerhalb des Moleküls auch nicht. Und die Ladung des Moleküls erst recht nicht. Polare Moleküle sind permanente Dipole.

Was definiert nochmal "organische Verbindung"

Verzweigte Alkane zum Beispiel gehören zur organischen Chemie, sind aber Unpolar.

Ganz klares Nein.