Was ist eine Element Substanz und was eine Molekülsubstanz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Element besteht aus einzigen Atomsorte. Alle Elemente sind im Periodensystem angeordnet. Wenn du das Periodensystem dir anschaust, wird dir die etwas "merkwürdige" Einteilung auffallen, aber alles gut. Warum das so ist, wirst im Laufe des Chemieunterrichrs lernen.

Die Verbindung Wasser besteht aus 2 Wasserstoff Atomen und einem Sauerstoff Atom. Wasserstoff H und Sauerstoff O sind Elemente. Wasserstoff hat im Periodensystem die Ordnungszahl 1 und Sauerstoff die Ordnungszahl 8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Wir hatten immer das Wort HONClBRIF und alle Elemente die da drin sind sind Elemente

also H wasserstoff

O Sauerstoff

N Stickstoff

Cl Chlor

Br Brom

I Iod

F Flourid

Ja, dass das Elemente sind weiß ich aber was sind Element Verbindungen? 😂

@Luise398

Ein Element ist ein Reinstoff vllt hilft dir das weiter

Halt warte ich hab dir da was falsches gesagt alle stoffe die im Honclbrif vorkommen sind Moleküle

Element Substanzen bestehen nur aus einem Element (z.b. Sauerstoff O2) während molekülsubstanzen aus mehr als einem Element bestehen (z.b. Wasser H2O)

Mfg Tim