Was ist eine Molekülsubstanz?

 - (Schule, Chemie, Moleküle)

2 Antworten

Von Molekülen steht auf deinem Zettel nichts und ob ein Stoff aus Molekülen besteht hat auch nichts mit den Einteilungen auf dem Zettel zu tun.

Denn sowohl Stoffgemische also auch elementare Reinstoffe als auch Verbindungen können aus Molekülen bestehen, oder auch nicht.

Moleküle sind kleine begrenzte Einheiten von Atomen, in denen die Atome stark gebunden sind, wo aber zwischen verschiedene Moleküle nur schwache Kräfte wirken.

Ein Beispiel wären Kohlenstoffdioxid und Siliziumdioxid, CO₂ und SiO₂, C und Si sind ja beide in der 4. Hauptgruppe und chemisch daher recht ähnlich, gehen in der Regel 4 Bindungen ein.
Kohlenstoff kann gut Doppelbindungen eingehen, schnappt sich also 2 Sauerstoffatome und bildet Moleküle CO₂. Diese bleiben im festen, flüssigen und gasförmigen Zustand so erhalten.
Silizium bilden sich dagegen 4 einfache Bindungen zu je einem Sauerstoffatom aus. Diese sind an weitere Si-Atome gebunden, die wieder an weitete O-Atome, usw. Es bildet sich ein unendliches Netzwerk von Atomen, ein sog. Atomgitter. SiO₂ ist daher auch als Quarz bekannt.

Es sind also eher ganz praktische Fragen oder Kleinigkeiten, die entscheiden, ob ein Stoff Moleküle bilden kann, abgegrenzte Einheiten, die sozusagen mit sich zufrieden sind. Auch bei scheinbar sehr ähnlichen Stoffen kann man da Überraschungen erleben.

Lenny00739
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mein Lehrer hatte nur gesagt wir machen eine Zusammenfassung. Und danach gleich die Ankündigung für die Klassenarbeit über Molekülsubstanzen.

ob jeder Stoff der aus Molekülen besteht eine Molekülsubstanz ist.

Das dürfte die Definition einer Molekülsubstanz sein. Deshalb so zuurückhaltend ausgedrückt, weil das außerhalb des Schulunterrichts kein gebräuchlicher Begriff ist.

Nicht jede Molekülsubstanz ist eine Verbindung, nicht jede Verbindung ist eine Molekülsubstanz. Beispiele siehe ThomasJNewton.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung