Welcher Unterschied besteht im Aufbau von Molekülen bzw. salzartigen stoff?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salze halten auf Grund der unterschiedlichen Ladungen von Ionen zusammen. Die elektrostatische Anziehung wirkt in alle Richtungen gleich. Bei Molekülen sind Atome über gemeinsame Elektronenbahnen (Orbitale) miteinander verbunden. Moleküle können daher komplizierte Gebilde mit tausenden von Atomen sein (z.B. Polymere).

Sai1989  17.01.2011, 22:53

Sehr gute Antwort ;-) Da gibts nen Daumen

Barnold  17.01.2011, 22:33

Du bist offensichtlich schon so lange bei GF, dass du Gedanken lesen kannst! Hoffentlich hilfts ihm.

Moin,

da gibt es einiges zu sagen:

1) Bindungen

Atombindung (kovalente Bindung; Elektronenpaarbindung) bei Molekülen

Ionenbindung bei Salzen

2) Bindungspartner

Bei Molekülen i.d.R. zwei Nichtmetalle

Bei Salzen i.d.R. Ionen, die aus Metallen und Nichtmetallen oder Säureresten entstehen (Kationen und Anionen; entgegengesetzt geladene Teilchen)

3) Erreichen des günstigen Edelgaszustandes

Bei Molekülen durch das Teilen gemeinsamer Bindungselektronen

Bei Salzen durch Abgabe bzw. Aufnahme von Elektronen durch die Bindungspartner

4) Beteiligte Teilchen

Atome in Molekülen

Ionen in Salzen

5) Bindungsrichtung

In Molekülen sind die Bindungen gerichtet

In Salzen wirken die Ladungen der Ionen in alle Raumrichtungen; es sind ungerichtete Bindungen

6) Resultierende Teilchen

Moleküle

Dreidimensionale Ionengitter

Sonstige Eigenschaften:

Molekülverbindungen leiten elektrischen Strom i.d.R. nicht

Salze sind als Feststoff Nichtleiter, in Lösungen oder Schmelzen Leiter für elektrischen Strom

Molekülverbindungen haben oft relativ geringe Schmelz- und Siedetemperaturen

Salze haben i.d.R. hohe Schmelz- und Siedetemperaturen

So, ich denke, das ist erst mal das Wichtigste. LG von der Waterkant.

Was meinst du mit "salzartiger Stoff"? Ein Salz ist auch ein Molekül. Wenn du deine Frage etwas präziser stellst kriegst vermutlich auch hilfreiche Antworten.

Beaker01  17.01.2011, 23:00

Nein, ist es nicht.

Salze können Moleküle beinhalten, tun es aber in vielen Fällen (wie zB beim NaCl) nicht.

Barnold  17.01.2011, 23:34
@Beaker01

Da hab ich wohl was verpasst. Klär mich doch bitte mal auf, wenn schon kein Molekül, was NaCl ist. Danke.

Beaker01  17.01.2011, 23:40
@Barnold

NaCl ist eine chemische Verbindung.

Ein Molekül ist definiert als zwei oder mehrere Atome die durch kovalente Bindungen zusammengehalten werden. NaCl fällt also nicht darunter.

Beaker01  18.01.2011, 00:43
@Beaker01

Oh, komisch jetzt läßt sich dein Link öffnen.

hier ein Zitat daraus: In Molekülen halten die verbundenen Atome über gemeinsame Elektronenpaare zusammen. Man nennt solche Bindungen auch Molekülbindung Elektronenpaarbindung oder kovalente Bindung (aus http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Molek%FCl.html).

genau das war aber meine These.

Beaker01  18.01.2011, 18:38
@Barnold

Danke, Ich find´s immer interessant da auch mal die Meinung von anderen zu hören, man kann sich ja auch durchaus irren.

Wenn man sich die Antworten auf die ursprüngliche Frage hier anguckt, sieht man ja auch das Moleküle als Verbindungen mit kovalenten Bindungen im Gegensatz zu ionischen Bindungen in Salzen bezeichnet werden.

Die Definition im IUPAC Goldbook die im anderen Forum genannt wurde finde ich persönlich etwas kurz. Danach könnte man sich allerdings wirklich darüber streiten, ob NaCl ein Molekül ist oder nicht.