Warum ist es so toll „glutenfrei“ zu essen? Also warum legen da Menschen wert drauf?😅?

8 Antworten

"Toll" finde ich das eigentlich nicht. Menschen mit Zöliakie, die tatsächlich glutenfrei essen müssen um gesund zu bleiben, haben mit vielen Einschränkungen bezüglich der Ernährung zu kämpfen. Das ist gerade am Anfang wirklich schwer.

Warum ist es in den vergangenen Jahren in Mode gekommen, sich glutenarm zu ernähren? Ich kann es dir auch nicht so genau sagen. Einerseits haben ein paar "Experten" Bücher geschrieben, in denen Gluten verteufelt wird. Die Meinungen, die hier vertreten werden, decken sich nicht unbedingt mit dem Konsens in der Ernährungswissenschaft oder Medizin. Populär werden solche Bücher dennoch manchmal und die "Lehre" verbreitet sich.

Einige Menschen haben Probleme nach dem Verzehr von Brot und schließen dann in Eigendiagnose auf eine Glutenunverträglichkeit bzw. Glutensensitivität. Allerdings sind die Ursachen dieser Probleme nach (meist) Weizenverzehr nicht eindeutig geklärt. Es werden hier andere Verursacher als Gluten vermutet.

Eine mögliche Ursache für Probleme nach Brotverzehr kann ich dir nennen. Brot wird heute oft nicht mehr handwerklich mit Zeit und Ruhe hergestellt, sondern im Schnellverfahren. Dadurch ist das Brot weniger gut verträglich. Stichwort FODMAPs.

Algengruetze  05.12.2023, 14:27

Falsch, modernes Getreide enthält einfach viel mehr Gluten.

werwiewas99  07.12.2023, 10:11
@Algengruetze

Ich weiß nicht, welchen meiner Hinweise du falsch findest. Aber das müssen wir auch nicht abschließend klären. Ich stehe jedenfalls auch nach einen Jahr noch dahinter und halte sie für richtig.

Bezug nehmen möchte ich aber auf deine Aussage, dass modernes Getreide viel mehr Gluten enthält.

Wenn wir als "moderne" Züchtungen jene bezeichnet, die seit etwa Mitte des letzten Jahrhunderts entstanden (hier nahm die Entwicklung landwirtschaftlicher Hochleistungssorten ja Fahrt auf), dann gibt es dazu vergleichende Untersuchungen. In der verlinkten recht aktuellen Studie konnten Weizensorten aus der Zeit zwischen 1891 und 2010 auf den Eiweiß, auch Glutengehalt untersucht werde. Ergebnis: Die modernen Weizenzüchtungen enthalten nicht mehr Gluten.

https://www.leibniz-gemeinschaft.de/ueber-uns/neues/forschungsnachrichten/forschungsnachrichten-single/newsdetails/freispruch-fuer-modernen-weizen

Algengruetze  07.12.2023, 13:46
@werwiewas99

Die Studie habe ich auch gesehen, fällt mir allerdings schwer so einer Studie zu glauben, wenn heute alles massenweise und günstig produziert werden soll, die Zahl der der Menschen die an Zöliakie leiden, soll allerdings deutlich höher sein und das auch zurecht, weil der menschliche Körper nicht dafür konzipiert ist Gluten richtig zu verdauen, wenn jemand nach Glutenhaltigem an Magen- und Darmproblemen oder Wassereinlagerungen leidet, dann ist es höchste Zeit Gluten aus der Ernährung zu verbannen.

https://register.awmf.org/assets/guidelines/021-021l_S2k_Zoeliakie_2022-05.pdf

https://amp.focus.de/gesundheit/news/keine-modeerscheinung-leiden-sie-an-zoeliakie-experte-nennt-warnsignale_id_205412530.html

werwiewas99  10.12.2023, 09:42
@Algengruetze

Man geht von einer recht hohen Dunkelziffer aus, was die Zöliakie betrifft. Das bedeutet aber doch noch lange nicht, dass alle oder die meisten Menschen auf Gluten reagieren.

Und das sollte, meiner Meinung nach, auch nicht heißen, dass man ohne eine ordentliche Diagnose auf Gluten verzichten muss.

Ich glaube, ich möchte nun nicht weiter mit dir über dieses Thema zu diskutieren.

Warum ist es so toll „Glutenfrei“ zu essen?

Ist eben gerade schick.

Also warum legen da Menschen wert drauf?

Es gibt (sehr, sehr wenige) Menschen die an Zöliakie erkrankt sind. Bei denen hat Gluten schmerzhafte Auswirkung. Alle andern bilden sich ihre Glutenunverträglickeit ein und galuben, sie würden sich mit dem Verzicht auf das Eiweiß Gluten etwas Gutes tun.

Letztendlich schadet ein Verzicht auf Gluten nichts. Und die Anbieter glutenfreier Produkte wollen ja auch von etwas leben. Schkießlich sind deren Gewinnspannen riesig ;-)

Alex

Algengruetze  05.12.2023, 14:03

Völliger Quatsch, Gluten ist für alle Menschen schädlich und Ursache für viele Krankheiten.

EinAlexander  05.12.2023, 18:47
@Algengruetze
Gluten ist für alle Menschen schädlich

Hast du denn einen wissenschaftlichen Beleg für diese unsinnige Behauptung? (Und nein, das Video eines selbsternannten "Experten" auf YouTube ist kein wissrnschaczlicjer Beleg).

Algengruetze  06.12.2023, 17:55
@EinAlexander

Der menschliche Körper ist evolutionär nicht darauf ausgerichtet Gluten (Klebereiweiß, dass sich lange im Darm haftet) zu verdauen, dass trotzdem nur 0,5% der Menschen an Zöliakie leiden kann nur Unsinn sein. Da reicht logisches Denken aus, viele Menschen denken da nicht mal daran, wenn plötzlich chronische Entzündungen und Krankheiten entstehen.

EinAlexander  06.12.2023, 17:58
@Algengruetze
Der menschliche Körper ist evolutionär nicht darauf ausgerichtet Gluten zu verdauen

Du wiederholst dich. Also nochmal: Hast du denn einen wissenschaftlichen Beleg für diese Behauptung? (Und nein, das Video eines selbsternannten "Experten" auf YouTube ist kein wissenschaftlicher Beleg).

Algengruetze  07.12.2023, 13:47
@EinAlexander

Diagnose von Zöliakie ist schwierig, daher ist die Zahl von 0,5% völliger Unsinn:

https://register.awmf.org/assets/guidelines/021-021l_S2k_Zoeliakie_2022-05.pdf

Aufgrund der unterschiedlichen Erscheinungsbilder wird die Diagnose einer Zöliakie häufig spät oder gar nicht gestellt. Aus diesem Grund sollte die Schwelle für eine Diagnostik, die primär in einer serologischen Diagnostik besteht (siehe Kapitel 2: Diagnostik: Serologie und Genetik), niedrig sein. Eine vollständige Aufzählung der mit der Zöliakie beschriebenen Symptome, Assoziationen und Zeichen ist kaum möglich. Es gibt daher kein Leitsymptom, das dem/der behandelnden Arzt/Ärztinin nahelegt, an eine Zöliakie zu denken. Vielmehr sind primär die differenzialdiagnostischen Überlegungen breit zu führen und somit soll relativ häufig eine Zöliakie erwogen werden. Das wichtigste ist, an die Zöliakie als eine mögliche Ursache überhaupt zu denken

Ist es gesund glutenfrei zu essen?

Für Patienten mit Zöliakie oder Gluten-Unverträglichkeit ist eine solche Ernährung essentiell. Gesunde profitieren nicht – im Gegenteil. Brot, Nudeln oder Müsli: Auf immer mehr Lebensmitteln wird damit geworben, dass sie glutenfrei sind.19.05.2017

Ist glutenfreie Kost schädlich für Gesunde?

Gluten ist nicht per se ungesund – es kommt auf die aufgenommene Menge von glutenreichen Getreideprodukten an und darauf, wie der Körper auf das schwer verdauliche Klebereiweiß reagiert. Viele Menschen können Gluten gut vertragen, einige besitzen irgendwann eine Glutensensivität oder ein Reizdarm-Syndrom.28.02.2018

Alles über Gluten: Macht das Klebereiweiß wirklich krank?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Glutenfrei essen ist wichtig für Menschen, die eine Zöliakie haben.

Für andere ist es in den allermeisten Fällen ein überteuertes Vergnügen.

Ich selbst nehme glutenhaltige Speisen zu mir.
Seitan hat sogar einen sehr hohen Anteil an Gluten.

Ist völlig sinnfrei, es sei denn, man ist dagegen allergisch (Zöliakie).