Warum ist es so schwer zuzunehmen?

3 Antworten

Hallo RoterSeeigel,

ich habe dazu eine sehr interessante Studie gelesen.
Das haben sich nämlich auch mal die Forscher gefragt. Es liegt an deinem Mikrobiom!. Ja richtig gehört deine Darmflora. Bei der Studie haben die nichts anderes getan als das Mikrobiom von Zwillingen ( eine schlank / eine dick) auf keimfreie Mäuse zu übertragen. Die Mäuse kriegten die gleiche Nahrung und in der gleiche Kalorienzahl. Die Mäuse mit dem Mikrobiom des schlanken Zwillings nahmen ab und blieben schlank und die Mäuse mit dem Mikrobiom des dicken Zwillings nahmen zu.

Wieso? Weil das Mikrobiom unterschiedlich ausfällt. Der dünne Zwilling hat eine gesunde Darmflora und gute Bakterienstämme und der dicke Zwilling hat leider schlechte Bakterienstämme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Du schreibst, dass es dich nervt, aber man muss es trotzdem sagen: Du musst mehr essen.

Du isst einfach immer noch nicht konstant genug. So simpel ist das. Zähle doch mal deine Kalorien - spätestens dann wirst du es selbst merken.

Sicherheitshalber kannst du auch mal deine Schilddrüse beim Arzt durchchecken lassen. Eine Erkrankung ist aber enorm selten und daher ist das eher nicht der Grund.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport
RoterSeeigel
Fragesteller

Ich kenne viele Menschen die weniger essen als ich und trotzdem zunehmen. Die haben schwierigkeiten abzunehmen. Bei mir das Gegenteil.

APPLEFR34K  10.06.2023, 22:30
@RoterSeeigel

Was willst du damit sagen? Der Energiebedarf ist komplett individuell. Es gibt so viele Variablen, die diesen von Mensch zu Mensch verändern.

Das ändert nichts daran, dass du zu wenig isst. Wenn du das nicht glaubst, dann glaubst du nicht an grundlegende Physik.

Um ein Kilo an Gewicht zuzunehmen, muss man in einem Kalorierüberschuss von 7000 Kalorien sein, das ist schon eine Menge.

Du kannst über das Tracken Deiner Kalorien mal ermitteln, wie viel Du täglich isst.

Es kann aber auch die Genetik mitspielen bei Dir.

Gönne Dir ruhig auch mal Kuchen und ein Eis, Du isst halt sehr gesund, was wenig kalorien hat.

Alles Gute für Dich.

RoterSeeigel
Fragesteller

Man kann auch gesund kalorienreich essen, aber ab und zu esse ich ja auch Pizza, Eis und sowas. Nur eher ein maßen. Ich kenne nur viele die weniger essen als ich und trotzdem zunehmen. Die haben schwierigkeiten schlank zu bleiben.

DianaValesko  10.06.2023, 12:26
@RoterSeeigel

Natürlich kann man auch gesund kalorienreich Essen, es spielt aber immer noch die Genetik mit, ob man schnell zunimmt oder sein Gewicht beibehält.