Warum ist es in Deutschland nicht erlaubt eine 2. Frau zu heiraten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst problemlos mit zwei oder mehr Frauen zusammenleben, sofern diese sich untereinander vertragen - Rainer Langhans macht das seit den 60-er Jahren.

Heiraten ist eher ein bürokratischer Akt, der mit Liebe und Dauerhaftigkeit der Ehe wenig zu tun hat, wie die Scheidungsquote zeigt.

Warum ist es in Deutschland nicht erlaubt eine 2. Frau zu heiraten?

Grund ist, dass die Eheschließung beide Ehepartner zur ehelichen Lebensgemeinschaft verpflichtet und beide Verantwortung füreinander tragen (§ 1353 BGB).

Es geht nicht um den S*X sondern so ist die Frau nicht alleine und hat immer ihre Schwester dabei.

Das geht auch ohne Ehe. Zieht zusammen und fertig.

HesslerITCon
Fragesteller

das ist mir auch klar ;) mir ginge es ja um eine offizelle Ehe damit alle versorgt sind

HesslerITCon
Fragesteller
@Luna0610

das ist mir bekannt aber warum ist keine "offizielle" Ehe möglich ?

Luna0610  12.02.2023, 11:52
@HesslerITCon

Ich wiederhole:

Grund ist, dass die Eheschließung beide Ehepartner zur ehelichen Lebensgemeinschaft verpflichtet und beide Verantwortung füreinander tragen (§ 1353 BGB).

Die Vielehe widerspricht den auf Gleichberechtigung ausgelegten Grundwerten unserer Rechtsordnung.

PlueschTiger  15.02.2023, 10:31
@Luna0610

Tut sie eigentlich nicht. Der Unterschied bei 2 oder 4 ist nur die Zahl der Menschen welche sich gegenseitig zu eben dem Verpflichten. Zudem wo bitte ist selbst in der Gesetzgebung Gleichberechtigung?

Ich liebe und lebe mit zwei Menschen. Wir sind nicht verheiratet und ich seh da kein Problem.

Du weißt aber schon, das Du beide Ehefrauen IMMER gleich behandeln musst. Also alles was du zb. Einer Frau kaufst, musst du auch für die andere kaufen. Usw usw

Robin376  22.02.2024, 20:44

Deswegen auch erdöl verkaufen

Weil Männer sich vermutlich nur schwer daran gewöhnen könnten, dass eine Frau einen zweiten Mann heiratet. Würde sie dann Zwillingsbrüder heiraten, wären die ja auch versorgt und kaum allein. Aber das mögen sich Männer wohl nicht so gern vorstellen.

Rotfuchs716  24.12.2023, 23:35

Polyandrie ist wieder ein anderes Thema!