Warum ist er "asozial" nach außen und privat netter?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

So verhalten sich nach meiner Erfahrung meist Jugendliche, die "dabei sein" und zu den scheinbar Coolen gehören möchten - sie biedern sich ihrem Umfeld in der Schule an, weil sie sich nicht trauen so zu sein, wie sie eigentlich sind. Dazu kommt auch, dass Jungs oftmals stark wirken wollen, weil sie denken es tun zu müssen um als "männlich" wahrgenommen zu werden sowie anderen zu imponieren - keiner gilt gern als Schwächling oder Feigling oder was auch immer & gerade Kinder und Jugendliche können absolut verächtlich und eklig sein, wenn jemand "anders" ist.. es gibt in einer Klasse immer den King nach unten, so wie es den King nach oben gibt - und der King nach unten hat es nicht leicht, der will keiner sein. Als King nach unten bist du quasi Freiwild - und dem will so jemand wahrscheinlich auch zuvorkommen.

Privat hingegen kriegt man die Leute, so wie sie in Wirklichkeit sind, weil sie da nichts zu befürchten haben, sicher sind und wissen, dass sie keine doofen Sprüche oder Beleidigungen hören werden, verhalten sie sich nicht "männlich, markig und stark". Ich (Jahrgang 1990) habe in meiner Jugend 1:1 dieselben Erfahrungen gemacht - die in der Schule oft so wilden und lauten Chaoten waren privat eigentlich ganz sympathisch, sobald man sie außerhalb der Schule getroffen hat und oft überraschend tiefsinnig drauf, wenn man mit ihnen redete.

Das gibt sich jedoch mit den Jahren meistens, in der Regel mit einem Umfeldswechsel in eine vernünftigere Konstellation, wo man den anderen nix mehr beweisen muss, vielleicht auch schon eine Partnerin hat oder irgendwie gute Freunde oder Bestätigung durch Hobbys und ein besseres Selbstwertgefühl (Ausbildung oder weiterführende Schule).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von früh an lernen Kinder Rollen einzunehmen. Er will nicht als Weichei durchgehen.

Daher sei dankbar, daß er sich Dir gegenüber mehr Gentlemanlike verhält. Das ist privat und sollte von Dir nicht breit getreten werden.

Wenn er älter wird, wird er sich vielleicht weniger Rollenhaft verhalten.

Klingt nach Minderwertigkeits Komplex

Weil er sich zu sehr um die Meinung anderer kümmert und vor seinen Freunden einen auf cool machen will

Auf der einen Seite Unsicherheit, Minderwertigkeitskomplexe, Geltungsbedürfnis, auf der anderen Seite will er Dich beeindrucken.