Kriegt man mehr Respekt wenn man unfreundlich und kalt ist?

9 Antworten

Hallo,

ich vermute, dass du nicht von innen heraus freundlich warst, sondern eine freundliche Rolle gespielt hast. Das merken deine Mitmenschen und sind verunsichert, denn sie möchten wissen, mit wem sie es wirklich zu tun haben.

Dein neues Verhalten ist authentischer, d.h. deine Mimik und Gestik stimmt nun mit deiner Gefühlswelt überein. Das können deine Mitmenschen einschätzen, so einem Menschen kann man vertrauen oder aus dem Weg gehen.

Da sie bleiben, scheint du doch ein netter Kerl zu sein.

Mach weiter so...

Alles Gute...

Doch eigentlich war ich das schon... mir muss es ja nicht inmer selbst gut gehen um gut zu anderen zu sein, trotzdem war das ja echt, weist du wie ich das meine? Selbst wenn es mir z.B. schlecht geht, will ich ja auch trotzdem, dass z.B. Menschen die ich liebe glücklich sind. Aber danke

nein, man bekommt respekt, wenn man sich integer und respektabel verhält, wenn man ein gegebenes wort nicht bricht, wenn man sein brot ehrlich verdient, und wenn man falschheit und neid in seiner umgebung nicht duldet.

diese eigenschaften werden heutzutage in unserer ellenbogen- und show-gesellschaft immer seltener verstanden.....

Irgendwie klingt das nach erwachsen werden. Hat bei mir lange gedauert :-)

Wenn man "lieb" erscheint, ist man gleich irgendwie lieb und doof. Freundlichkeit und ein "gutes Herz" muss man nicht vor sich hertragen (auch wenn es in der Kindheit geholfen hat, gut anzukommen), sondern Fremde sollen das auch mit etwas Aufwand herausfinden können. Wie auch die dunkle Seite, die jeder Mensch hat.

"Liebe" Menschen werden sehr schnell ausgenutzt, egal wie alt. Respekt bekommst du damit  - wie du schreibst - nicht. Aber: "kalt" bist du noch lange nicht, eher erwachsen oder leicht distanziert Fremden gegenüber. Es ist nicht schlimm.

Denk mal an die Mediziner, die eine professionelle Distanz aufbauen müssen, um nicht das Leid der Patienten immer mit sich herumzuschleppen.

Um es zu verdeutlichen: Du kannst nicht jedem Penner dein Gästezimmer anbieten, nicht jedem gestrauchelten helfen - deine Energie ist begrenzt - setze sie klug ein! Wenn du einem Menschen richtig hilfst, ist das sicher besser, als wenn du 10 Menschen versuchst zu helfen.

Die positive Lebensenergier, deine Hilfsbereitschaft und deine "gute Seele" verlierst du nicht, du setzt sie zielgerichteter ein. Eine gute Sache - weiter so!

Ich weiß nicht mehr welcher Philosoph es war, aber er sagt, dass der Menschen von Grund auf gut ist.

Seit ich Soziologie LK hatte, sehe ich die Welt anders.

Kleine Kinder sind das beste Beispiel. Die sind gegenüber Fremden erst einmal skeptisch, wenn man dann aber nett ist oder sie anlacht, dann lachen sie auch. Manche sagen sofort hallo oder lachen.

Je älter wir werden, desto mehr versiegt dieses Verhalten.

Und Schuld hat unsere wirklich perverse Gesellschaft. Pervers, weil die Politiker die Menschen auseinander getrieben haben und es Menschen gibt, nur noch schauen, wie sie auf den rettenden Ast kommen, koste es was es wolle.

Es wäre jetzt aber schade, wenn Du irgendwann zu diesen dummen armen Menschen gehörst.

Dein Anpassungsprozess hat ja schon begonnen.

Vielleicht kannst Du irgendwie Menschen treffen, die sind wie Du, die noch Mensch sind!

Ansonsten vermeide es, dass Deine Fassade mit der Zeit Dein echtes Ich völlig verdrängt und Du zu einem dieser willenlosen Menschen wirst.!

Ich glaube das war zuvor sicher auch schon so du nimmst es jetzt nur anders war.