Warum ist ein Papst notwendig?
Warum braucht es einen Papst? Würde es nicht auch ohne dieses Amt gehen?
9 Antworten
Ob er zwingend notwendig ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.
Praktisch sinnvoll ist es schon, und grundsätzlich hat es Jesus mit seinen Jüngern und im Besonderen mit Petrus so angelegt. Unser Chef wird sich da schon was dabei gedacht haben. Bei theologischen Themen und Fragen, wo man durchaus verschiedener Ansicht sein kann, die aber eine Entscheidung erfordern, ist es gut, eine Institution wie das Petrusamt (Papst in der Römisch-Katholischen Kirche) zu haben.
Zuerst einmal: Die Katholische Kirche ist hierarchisch verfasst, d. h. eine Demokratie, wie wir sie aus modernen Zivilgesellschaften kennen, ist nicht vorgesehen bzw. deshalb gar nicht möglich.
Zum Anderen geht es beim kirchlichen Lehramt um die Frage nach "Wahrheit", auch wenn das subjektiv viele für sich individuell beantworten. Aber "Wahrheit" ist nicht demokratisch abstimmbar, also von einer Mehrheitsmeinung abhängig. (Kirchliche) Dogmen sind Festlegungen, keine gewählten oder wissenschaftlichen Ergebnisse. Das gilt jetzt für das kirchliche Lehramt. Anders ist es, was z. B. die Organisations- und Verwaltungsebene der Kirche betrifft. Da gibt es allerdings sehr wohl demokratische Entscheidungen, nicht aber was die Lehre betrifft (siehe oben).
Es kommt praktisch darauf an, in welchem Bereich man sich bewegt.
Gut. Irdische Denken eben
Jesus lebt jedoch und braucht keinen Stellvertreter - Petrus würde rot werden, wenn er hörte, dass er mit den Katholiken in Verbindung gebracht wird.
Drum sagt die Bibel.. Dass Jesus keinen Stellvertreter auf der Erde braucht.
Und sagt auch: dass alleine Gott der Vater ist.. = und niemals der Sepp in Rom wo sich hl. Vater nennt.. Der Pontifexi
Was regst du dich darüber auf?
Ich habe nur die Frage von sinilo und seine Nachfrage sachlich beantwortet.
Ob man damit einverstanden ist oder ob wir oder meinetwegen auch Gott das wirklich braucht oder wollte, ist eine ganz andere Frage.
Katholiken stellen auch nicht primär zu irgendeinem Thema die Frage, was die Bibel dazu sagt, sondern was die Kirche dazu sagt. Das schließt mit ein, was in der Bibel steht und ist im Allgemeinen mehr als nur das, was in der Bibel steht.
Wenn du mit deiner Ansicht — die darfst du gerne haben — mögliche Antworten auf das reduzierst, was die Bibel an Aussagen zulässt, wirst du natürlich viele Entwicklungen als nicht zulässig beurteilen. Es ist praktisch das protestantische Dogma (!) des "sola scriptura". Ist halt nicht das katholische Verständnis.
Ich finde, damit muss man sich abfinden. Es hilft meiner Ansicht nach nicht, sich darüber zu aufzuregen. Aber darfst du trotzdem gerne 😊. LG
Nun ja,
jede "Glaubensgemeinschaft" (Offb.17,1-4) brauch ihr Oberhaupt" (2.Kor.11,14).
So auch die (Lk.12,32) unseres ewigen Vaters (Jes.45,22)
und dessen Sohnes (Joh.14,6).
Nicht notwendig und auch nicht biblisch: Was sagt die Bibel über den Papst/das Papsttum?
Ich ergänze noch:
- Katholische Fragen
- Was ist der Ursprung der katholischen Kirche? (von einem Gutefrage-User geschrieben)
- [CLASSIC JOH146] Irrlehren der katholischen Kirche (youtube)
- Das Amt des Papstes - Jesus Christus ist Gott (von einem weiteren Gutefrage-User, der weitere Artikel über die katholische Kirche auf seiner Seite hat)
Vor den Irrlehren der katholischen Kirche kann man nur warnen...
Wieder ein alter weißer Mann, der Macht hat und über andere Menschen bestimmt. Ich lehne sowas grundsätzlich ab. Ich selbst brauche diese Funktion auch nicht. Ob jemand an Gott glaubt, ist seine persönliche Sache. Warum so ein Aufhebens um diesen Mann gemacht wird, ist mir nicht ganz klar. Er predigt gegen Verhütung in den armen Ländern, ungebildete Menschen glauben solchen "Autoritäten" und richten sich nach ihnen. Ihrer Verantwortung werden sie oft nicht gerecht, siehe zweiter Weltkrieg oder andere Kriege und Missstände, wo sie wegschauen oder noch applaudieren bzw. rechtfertigen. Kann weg.
Warum ist der Papst notwendig?
Nun, er ist notwendig, weil eine Gruppe eine Kopf braucht. Ob der Kopf gut ist oder hässlich ist erst einmal egal, aber er braucht einen Kopf.
Da die r-kath. Kirche eine Weltkirche ist, d.h. es gibt auf der ganzen Welt rk Gemeinden, in die du gehen kannst, wo überall das gleiche Gelehrt wird und man überall gleich Messe feiert (immer mit ortsüblichen Besonderheiten, aber der Grundstock einer Hl. Messe ist überall gleich).
Und diese riesige Gemeinschaft braucht einen Kopf, ein Oberhaupt, dass ist der Papst.
Die ev. Kirche hat das nicht. Das hat zur Folge, das es keine ev. Kirche gibt. Es gibt viele ev. Gruppierungen, manche haben sich zusammengeschlossen zur EKD (wieder mit einem Kopf, dem Vorsitzenden).
Die Orthodoxen Kirchen haben auch ein Oberhaupt, Ihre Patriarchen...
Jede Gruppe braucht ein Oberhaupt, bei uns, der rk Kirche ist es der Papst, beim Sportverein der Vorstand und bei alternativen Gruppen der Sprecher/in.
Das ist alles schön und gut aber was spräche dagegen, die Entscheidungen demokratisch zu treffen?