Warum ist die Nacht hässlich?

9 Antworten

In der Nacht ist es dunkel. Die Dunkelheit steht für das Negative, das Licht für das Positive. Die Nacht ist auch mehr mit Ängsten verbunden, als der Tag.

Nachts sieht man allerdings nicht deutlich, also bleibt auch das Negative/Hässliche eher im Verborgenen. Nachts sind alle Katzen grau, daher rührt dieser Spruch: Unterschiede zwischen positiven und negativen Attributen sind schwerer auszumachen. Schon allein deshalb stimmt die Aussage nicht Der Spruch würde nur dann zutreffen, wenn die Nacht mit ihrer Dunkelheit als etwas Negatives/Hässliches wahrgenommen wird. Aber so ist das ja gar nicht bei allen. Es gibt auch wunderschöne Nächte, jemand kann auch so schön, wie eine sternenklare Nacht sein. ⭐️🌙

Ich als Nachtschichtarbeiter, finde nichts 'hässlich in der Nacht.

Weder die Nacht, noch meine Kollegen m,w,d, noch meine Arbeit.

Und:

Meine Patienten und Kunden würden bestätigen, dass sie es auch nicht 'hässlich finden, wenn ich anwesend bin

M, 67, Teilzeit (trotz Rente) im Hotel einer Reha-Klinik

die Nacht ist dunkel und düster und daher in vielen Kulturen oft mit dem Unheimlichen oder Schrecklichen assoziiert. Daher wird die Dunkelheit der Nacht als Metapher für etwas Hässliches oder Unansehnliches verwendet.

Der Spruch meint wohl eher, dass man in der Nacht nichts sieht und eben nur in der Nacht rausgehen sollte. So im Übertragenen Sinne eventuell...

Oder eben, dass man beim Geschlechtsverkehr lieber Nacht machen sollte.

Hässlich wie die Nacht...ist umgangssprachlich jemand oder etwas, das besonders unattraktiv daherkommt. Das mag vielleicht damit zu tun haben, daß nur die Dunkelheit der Nacht diese Hässlichkeit verbergen oder erträglich machen kann. Im Dunkel der Nacht wirkt alles irgendwie grau und unpersönlich, weil man, anders als bei Tageslicht, kaum etwas richtig erkennen kann. »Hässlich« ist ursprünglich nicht das Gegenteil von »schön«, sondern kommt vom »Hass« - wie eben die feindselige und beklemmende Dunkelheit der Nacht, vor der so viele Menschen Angst haben.

Quelle