Warum ist der Wahrheitswert einer Aussage eine Abbildung?

3 Antworten

Na weil das eine Funktion ist, die auf 0 oder 1 abbildet.

Gruß

archmage  10.06.2020, 17:40

0 oder 1 sind natürliche Zahlen und keine Wahrheitswerte. Dass es Programmiersprachen gibt, die sie entsprechend interpretieren, ist mathematisch belanglos.

AldoradoXYZ  10.06.2020, 17:44
@archmage

Dann bildet das eben auf W oder F ab.

Grundaussage bleibt stehen.

Oder für dich auf wahr und falsch.

archmage  10.06.2020, 17:47
@AldoradoXYZ

Nur Deine Grundaussage ist nutzlos, denn die Frage war, warum das eine Funktion ist, und Deine Antwort ("Grundaussage"), ist: "weil es eine Funktion ist". Der Fehler mit der 0 und 1 kam erschwerend hinzu.

Eine hilfreiche Antwort, die ein Lehrer als korrekt mit voller Punktzahl abnehmen würde, sieht anders aus.

AldoradoXYZ  10.06.2020, 17:55
@archmage

Sobald man weiß, dass auf bestimmte Werte abgebildet wird, wird man wohl in der Lage sein eine Antwort zu formulieren.

Deiner Rückmeldung mangelt an Tragkraft. Ist dir langweilig?

Gruß

Franz1957  10.06.2020, 18:42
@archmage
korrekt mit voller Punktzahl

Ist das, was der Lehrer da tut, nicht im Grunde auch die Repräsentation eines Wahrheitswertes durch eine natürliche Zahl? SCNR

Also ich bin mir nicht sehr sicher was hierbei ein Wahrheitswert ist, aber ich würde davon ausgehen dass man spricht vom Aussagenlogik und eine Wahrheitsbelegung.

Eine Aussage ist aus Aussagenlogische Variablen konstruiert, zB X und Y.
Eine Wahrheitsbelegung ist eine Funktion, die bildet jede Aussagenlogische Variable auf einem Wahrheitswert 0 oder 1.
zum Beispiel X->1 , Y->1. Diese Wahrheitsbelegung bild beide Variablen auf Wahr, also man kann sagen es ist eine erfüllende Wahrheitsbelegung.

"Abbildung" nennt man das heute? Zu meiner Zeit hieß das noch "Funktion"...

Bei der Bestimmung des Wahrheitswerts einer Aussage wird der Aussage ein Wert aus der Menge {wahr;falsch} zugeordnet. Also kann man sagen, dass eine Zuordnung, die für eine Menge von Aussagen den Wahrheitswert ermittelt, eine "Abbildung" ist, denn jedem Element aus dem Definitionsbereich (nämlich jeder Aussage) wird genau ein Element aus den Wertebereich (nämlich wahr oder falsch) zugeordnet.

Allerdings ist für mich begrifflich der "Wahrheitswert" einer Aussage genau der entsprechende Wert "wahr" oder "falsch". Insofern halte ich die in der Aufgabe aufgestellte Behauptung für falsch. Der Wahrheitswert ist der Funktionswert (Abbildungswert, y-Wert oder wie immer ihr das nennt) der Funktion, nicht die Funktion ("Abbildung") selbst.

Najix  10.06.2020, 17:47

Seit dem 19. Jahrhundert nennt man es mitunter auch Abbildung. Wann sind Sie denn zur Schule gegangen? :D

archmage  10.06.2020, 17:50
@Najix

In den Achtzigern. Im Laufe der Zeit war ich an drei verschiedenen Schulen, eine davon in Österreich, aber überall wurde es "Funktion" genannt.

hologence  10.06.2020, 18:17
Abbildung" nennt man das heute? Zu meiner Zeit hieß das noch "Funktion"..

die Begriffe sind fast synonym. Aber Abbildungen haben auch in der Prädikatenlogik eine Bedeutung, wo man selten von Funktionen spricht.