Was sind Wahrheitswerte & Wahrheitstabellen?

6 Antworten

Wahrheitswerte als Teil von Algorithmen, also das Ergebnis von Abfragen, welche man in einer Tabelle notieren muss. Ausgehend von einem gestellten Quelltext in scratch bzw. Hamster

so lautet die Aufgabe

Ein Wahrheitswert ist einfach ein Code, welcher wahr oder falsch sein kann (true vor false)

Z.b. mit If-Abfragen:

If (VariableXY == true)

XY (etwas wird aufgerufen)

Else (das bedeutet, wenn das obrige nicht zutrifft, trotzdem was abgerufen wird)

XY (etwas wird aufgerufen)

Ich lerne momentan C# und bin noch am Anfang, also sorry wenn da etwas falsch ist.

CitCat87
Fragesteller

Wahrheitswerte als Teil von Algorithmen, also das Ergebnis von Abfragen, welche man in einer Tabelle notieren muss. Ausgehend von einem gestellten Quelltext in scratch bzw. Hamster

so lautet die Aufgabe

Wahrheitswert sind Variablen bzw. Werte die nur zwei Zustände haben, richtig oder falsch.

Beispiele:

if groesse > 1.80:

groesserAlsDerDurschnitt = True

oder

x = 5

y = 3

xGtry = x>5 //da hier 5 gößer 3 ist ist xGtry True wäre y 6 wäre es False

Genaueres hier

https://www.inf-schule.de/programmierung/funktional/konzepte/wahrheitswerte/konzept_wahrheitswerte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
CitCat87
Fragesteller

Wahrheitswerte als Teil von Algorithmen, also das Ergebnis von Abfragen, welche man in einer Tabelle notieren muss. Ausgehend von einem gestellten Quelltext in scratch bzw. Hamster

so lautet die Aufgabe

Ein Wahrheitswert ist entweder "Ja" oder "Nein".

Eine Wahrheitstabelle ist eine Aufstellung mehrerer Wahrheitswerte mit Verknüpfungen (und/oder/nicht) und deren gemeinsamer Wahrheitswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke sehr viel nach...
SacreVacheSacre  10.11.2019, 12:14

richtigerweise muss man sagen der Wahrheitswert ist „wahr“ oder „falsch“ bzw in Informatik vielleicht eher „TRUE“ und „FALSE“ oder wie Conputer sagen: „0“ und „1“

SacreVacheSacre  10.11.2019, 12:17
@oopexpert

Das ist semantik. „ja“ bzw „nein“ sind Antworten auf geschlossene Fragen. „wahr“ und „falsch“ sind Wahrheitswerte für Aussagen.

Ich kann weder sagen „Der Satz ‚der Himmel ist blau‘ hat den WW ‚ja‘“ noch kann ich sagen „Die Antwort auf die Frage ‚Ist der Himmel blau‘ ist ‚wahr‘“

Beim 2. Beispiel merkt man vielleicht besser wo das Problem liegt

oopexpert  10.11.2019, 12:18
@SacreVacheSacre

Ok. Ich habe den möglichen zusätzlichen Inhalt von ja und nein ignoriert und mich lediglich auf die Zweiwertigkeit bezogen.

Habt Ihr das nicht durchgenommen?

Habt Ihr "Und" / "Oder" Gatter besprochen?