Wahrheitstafel -?

Definition [Mathematisch]:

Mithilfe der Wahrheitstafel werden Verknüpfungen von Teilaussagen mit Junktoren, auf ihren Wahrheitswert in unterschiedlichen Möglichkeiten überprüft. Dabei können die Aussagen eine Tautologie oder eine Kontradiktion annehmen , dies wäre der Fall, wenn die Aussagen entweder in allen Möglichkeiten den Wahrheitswert [1] " richtig " oder den Wahrheitswert [0] " falsch annehmen.

-Würdet ihr dem zustimmen oder hättet ihr etwas zu ergänzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir mal ein Beispiel geben, allerdings ist die mathematische Darstellung durchaus technisch ;)

Wir betrachten nur binäre Größen.

Aber auch hier gibt es viele "Aussagen" für Beispiele.

1) Mengen: Du hast 2 Mengen A und B. Lösungen Y finden sich nur in der Schnittmenge beider Mengen

Also A UND B = Y , auch geschrieben oder

Die Wahrheitstabelle wäre also

A B Y = AB

0 0 0

0 1 0

1 0 0

1 1 1

2) Ein Schalter leuchtet wenn entweder Schalter A oder Schalter B umgelegt ist

A + B = Y oder auch

A B Y = A+B

0 0 0

0 1 1

1 0 1

1 1 1

Klamenbostelle
Fragesteller

Verstehe .... ich hab mir daraus mal eine Definition abgeleitet ,würdest du dem zustimmen:

Definition:

Mithilfe der Wahrheitstafel werden Verknüpfungen von Teilaussagen mit Junktoren, auf ihren Wahrheitswert in unterschiedlichen Möglichkeiten überprüft. Dabei können die Aussagen eine Tautologie oder eine Kontradiktion annehmen , dies wäre der Fall, wenn die Aussagen entweder in allen Möglichkeiten den Wahrheitswert [1] " richtig " oder den Wahrheitswert [0] " falsch annehmen.

Klamenbostelle
Fragesteller

Slevi noch da?

Slevi89  30.05.2021, 08:45
@Klamenbostelle

Sorry ich bin nicht immer online, gerade bei schönem Wetter ;).

Also dein Ansatz ist richtig, allerdings muss es sich nicht immer um eine tautologie oder Kontraktion handeln, wie obige Beispiele ja schon zeigen.

So wäre die Wahrheitstafel z. B. eine Möglichkeit zu prüfen ob es sich bei deiner Aussage um eine Tautologie oder Kontradiktion handelt oder eben um eine Kontingenz handelt.

Die Frage ist mir nicht ganz klar. Eine Wahrheitstafel ergibt sich in der Regel aus logischen Operatoren und deren Verschaltung.

Was immer das Ziel ist, ergibt sich aus deiner Verschaltung und den Zweck dahinter.
Ein Resultat einer solchen Wahrheitstafel kann dabei z.B. sein eine Vereinfachung der Verschaltung zu finden.

Klamenbostelle
Fragesteller

Deine ist Antwort ist viel zu technisch gedacht , wie würdest du dass den in dem Kontext mit Aussagen [Mathematik] beschreiben?