Darf man als Privatperson in Google Werbung machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf man als Privatperson in Google Werbung machen?

Ja, wenn Google die Werbeschaltung akzeptiert, ist das möglich.

Wenn nicht, müsste man dann ein Kleingewerbe anmelden

Nein, ein Gewerbe muss man dafür nicht anmelden.

welche Voraussetzungen müssen sonst erfüllt sein?

Die Nutzungsbedingungen von Google müssen eingehalten werden. Keine Werbung für Waffen, Drogen, Prostitution usw.

Alex

Ja, als Privatperson dürfen Sie in Google Werbung schalten. Google bietet ein Online-Werbeprogramm namens Google Ads (früher bekannt als Google AdWords), mit dem sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen Anzeigen schalten können. Diese Anzeigen werden in den Google-Suchergebnissen und auf Websites, die Teil des Google Display-Netzwerks sind, angezeigt.

  1. Erstellen Sie ein Google Ads-Konto: Besuchen Sie die Google Ads-Website (https://ads.google.com/) und erstellen Sie ein Konto mit Ihrer Google-E-Mail-Adresse.
  2. Wählen Sie Ihre Kampagnenziele und -einstellungen: Legen Sie fest, was Sie mit Ihrer Anzeige erreichen möchten (z. B. Website-Besuche, Anrufe oder Verkäufe) und passen Sie die Einstellungen für Ihre Kampagne an, wie z. B. Zielgruppe, Standort, Budget und Laufzeit.
  3. Erstellen Sie Ihre Anzeige: Schreiben Sie einen ansprechenden Text für Ihre Anzeige und fügen Sie relevante Keywords hinzu, die potenzielle Kunden verwenden könnten, um nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu suchen.
  4. Geben Sie Ihre Zahlungsinformationen ein: Um Ihre Anzeigen zu schalten, müssen Sie Ihre Zahlungsinformationen eingeben und ein Budget festlegen. Sie zahlen normalerweise nur, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt (Cost-per-Click oder CPC).
  5. Überwachen und optimieren Sie Ihre Kampagne: Sobald Ihre Anzeige geschaltet ist, können Sie die Leistung in Ihrem Google Ads-Konto überwachen und bei Bedarf Anpassungen vornehmen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Es ist wichtig zu beachten, dass es bestimmte Richtlinien und Einschränkungen gibt, die Google für Werbetreibende festlegt. Stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeigen den Google Ads-Richtlinien entsprechen, um Probleme oder Ablehnungen zu vermeiden. Diese Richtlinien beziehen sich auf Themen wie irreführende Inhalte, unangemessene Sprache, verbotene Produkte oder Dienstleistungen und mehr. Sie können die vollständigen Richtlinien auf der Google Ads-Richtlinien-Website (https://support.google.com/adspolicy/) einsehen.

Mogli333
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich werbe bereits mit Google-Ads. Das funktioniert bis jetzt ganz gut.

Können Sie mir aber vielleicht einen Tipp geben?

Ich finde nirgendwo die Funktion, wie ich das finanzielle Tageslimit ändern kann.

Kleingewerbe kann man nicht anmelden. Das gibt es nicht. (Es gibt nur eine Kleinunternehmerregelung - Gewerbe ist jedoch Gewerbe!)

Google interessiert sich nicht dafür, ob der Werbende eine Privatperson oder ein Unternehmen ist.

Solange die Werbung nicht gegen deren Bedingungen verstösst und bezahlt wird......

Werbung ist nicht an ein Gewerbe gebunden. Du kannst sogar für deine Geburtstagsparty werben. Ob sich das aber bei Google lohnt bezweifel ich. Die verlangen nicht wenig dafür.