Wie geerbte Betriebsleiterwohnung beziehen?

2 Antworten

Wenn du im Katasteramt(? weis gerade nicht ob das wirklich so heißt) als Besitzer der Wohnung eingetragen bist, dann darf der Verkauf des Grundstückes deine Rechte nicht schmälern. Wenn er dir eine Wohnrecht eingeräumt hat, so kommt es auf die genaue Formulierung an. Wenn du das Wohnrecht oder die Übereignung schriftlich hast, dann solltest du einen Anwalt beauftragen, deine Rechte zu wahren. Hast du nix schriftliches, dann fang schon mal an, dir eine neue Bleibe zu suchen.

Ein Chef eines kleinen Unternehmens hat mir seine Betriebsleiterwohnung vererbt.

Das ist doch nur dann möglich, wenn die Wohnung nicht zum Betrieb gehörte. Das ist eigentlich kaum denkbar in dieser Konstellation.

Die GmbH wird bald aufgelöst.Das Firmengrundstück wird verkauft.

Selbst wenn die Wohnung per Grundbuch tatsächlich im Privatbesitz des Erblassers gestanden hat, läge hier m. E. wohl eine Betriebsaufspaltung vor. In dieser Konstellation kann man nur raten, sich einen Anwalt zu suchen, und zwar vor Ablauf der Ausschlagungsfrist.

jens0506
Fragesteller

Der Erblasser hat im gleichen Gebäude an Firmen vermietet .

Er hat seinen Besitz an drei Freunde zu gleichen Teilen vererbt.

Dazu gehört auch die Betriebswohnung.

Seine GmbH können und wollen wir nicht weiterführen und müssen sie auflösen.

FordPrefect  16.08.2021, 17:29
@jens0506
Der Erblasser hat im gleichen Gebäude an Firmen vermietet .

Das mag sein, tut aber im Kontext nichts zur Sache.

Er hat seinen Besitz an drei Freunde zu gleichen Teilen vererbt.

D.h., ihr seid alle 3 auch Gesellschafter und Anteilseigner der GmbH?

Seine GmbH können und wollen wir nicht weiterführen und müssen sie auflösen.

Und das ist ohne StB und Anwalt de facto unmöglich.