Kann man als Privatperson Brom kaufen?

3 Antworten

Hey :)

Ich zähle die von Brom ausgehenden Gefahren nun nicht auf; hoffe aber dass Du Dir dessen bewusst bist.

Brom wirst du als Privatperson nicht käuflich erworben bekommen.
Mal ganz abgesehen davon, dass Brom unter die Anlage 2 (zu §§ 5 bis 11) der Chemikalienverbotsverordnung zählt.

Auch Apotheken werden Dir Brom nicht verkaufen, zumal selbst Apotheken schon einen sehr guten Grund haben müssen, um Brom besitzen zu dürfen.

Selbst viele Schulen dürfen Brom nicht mehr führen, geschweige denn Experimente durchführen.

Kurz gesagt: Das Bestellen von Brom über den Versandweg ist für Privatkonsumenten in Deutschland Gesetzesbruch, und somit unmöglich. Und außerhalb des online-erwerbbaren Bereiches (Apotheken, …) wird dir niemand elementares Brom aushändigen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie
FragCaesar16
Fragesteller

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar! Dann lasse ich mal lieber die Finger davon, das ist ja auch ein sehr sehr gefährliches Zeug.

Offiziell und legal nicht. Es kommt auch nicht auf die Ausstattung sondern auf die Fachkenntnis an.

Was konkret hast Du damit vor? Man kann es bestimmt durch etwas Ungefährlicheres substituieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FragCaesar16
Fragesteller

Ich möchte es als das vorletzte Element in meine Sammlung aller Elemente ergänzen.

Glücklicherweise nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung