Rechnung schreiben ohne Kleingewerbe?

2 Antworten

Ja darfst du.

Du musst das natürlich aber alles versteuern und auch den Finanzamt deine Tätigkeit anzeigen, indem du elektronisch den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung übermittelst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bladetrin26
Fragesteller

Gibt es keine Steuerfreigrenze bei 100€ im Monat ?

Mungukun  23.03.2022, 10:00
@Bladetrin26

Nein. Die Einkünfte sind Einkünfte im Sinne des § 2 Abs. 1 Nr. 3 EStG i.V.m. § 18 EStG, wenn es als selbstständige Tätigkeit gewertet wird und sind ab dem ersten Euro steuerbar und steuerpflichtig.

Kannst Du als Freiberufler tun, dafür braucht man kein Gewerbe. Musst Du aber versteuern.

Bladetrin26
Fragesteller

Muss ich mich als Freiberufler beim Finanzamt melden ? oder wie versteuere ich das Ganze ? Gibt es denn keine Steuerfreigrenze ?

Mungukun  23.03.2022, 09:59
@Bladetrin26

Ja du musst den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch per Elster Datensatz an das Finanzamt übermitteln. Dann weist dir dein Finanzamt deine Steuernummer zu.

Versteuern musst du das am Jahresende, in dem du eine Steuererklärung samt Gewinnermittlung (Bilanz bzw. EÜR) jeweils elektronisch an das Finanzamt übermittelst.

Einen Freibetrag für die Einkünfte gibt es nicht. Die sind ab dem ersten Euro steuerbar und steuerpflichtig.

Bladetrin26
Fragesteller
@Mungukun

Ok danke dir. Muss ich dann die Steuererklärung hierfür mit der privatensteuererklärung zusammenfassen ? oder sind das 2 getrennte Steruererklärungen ? und kannst du mir eventuell einen Link schicken indem ich das Formular finde für das Finanzamt München. Das wäre nett.

Mungukun  23.03.2022, 10:05
@Bladetrin26

Die Einkommensteuererklärung sind für alle Einkommen im laufenden Jahr. Also Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, selbstständiger Arbeit oder Gewerbebetrieb. Das ist eine einzelne Erklärung. Daneben musst du eine Gewinnermittlung erstellen als zweite Erklärung.

Formulare zum Ausdruck gibt es für Selbstständige nicht mehr. Die sind zur elektronischen Übermittlung gesetzlich verpflichtet. Auf der Website elster.de sind alle Anträge und Erklärungen elektronisch vorhanden. Dafür brauchst du dein Elster Zertifikat. Elster ist die zentrale Website für steuerliche Angelegenheiten.

Bladetrin26
Fragesteller
@Mungukun

bei 100€ im Monat/ 1200€ im Jahr wieviel Steuern müsste ich hierfür zahlen ? oder muss ich das von meinem gesamten Einkommen (Vollzeit arbeit) berechnen ?

Mungukun  23.03.2022, 10:12
@Bladetrin26

Das hängt von deinen weiteren Einkünften wie deinen Einnahmen aus deinem Vollzeitjob ab. Jeder Mensch hat einen individuellen Einkommensteuersatz. Von 0% (unter dem Grundfreibetrag) bis zum Spitzensteuersatz von 42% ist alles möglich.

Der Satz für die Umsatzsteuer für deine Tätigkeit ist bei 19%, wenn du umsatzsteuerlich nicht zur Kleinunternehmer Regelung nach § 19 UStG optierst.

Bladetrin26
Fragesteller
@Mungukun

Ok, und wenn ich eine Rechnung schreibe, muss da dann die Steuernummer von mir drauf ? bzw. was muss da alles drauf stehen damit es offiziell wird ?

Mungukun  23.03.2022, 10:17
@Bladetrin26

In § 14 UStG insbesondere im Abs. 4 sind die Vorgaben für ordnungsgemäße Rechnungen gesetzlich festgelegt. Ja auch die Steuernummer muss da mit drauf.

Bladetrin26
Fragesteller
@Mungukun

ok eines noch.. Also zum Verständnis nochmal, ich melde mich bei Elster an und mache die Vorabanmeldung, dann bekomme ich vom Finanzamt eine Steuernummer und dann kann ich eigentlich schon loslegen und meine Ganzen Einnahme muss ich bei der Steuererklärung dann mit angeben. Dann kann ich Rechnungen Schreiben bzw. Gewerblich handeln ohne Gewerbe anmelden zu müssen.

Mungukun  23.03.2022, 10:31
@Bladetrin26

Wenn du gewerblich tätig werden willst, musst du ein Gewerbe anmelden.

Meine Aussagen gelten für die Einkünfte aus selbstständiger Arbeit (§ 18 EStG), die auch der Antwortende erwähnt hat.

Für Einkünfte aus Gewerbebetrieb (§ 15 EStG) gilt steuerlich das gleiche (mit dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung und den Erklärungspflichten) und du musst zusätzlich bei der Gemeinde ein Gewerbe anmelden.

Die Anmeldung bei Elster dauert auch ein paar Tage, weil du nach der Anmeldung per Post einen Bestätigungscode bekommst. Dieser kommt per Post, um deine postalische Adresse zu überprüfen.

Bladetrin26
Fragesteller
@Mungukun

ok, ja ich meinte natürlich kein Gewerbe. Kostet die Anmeldung bei Elster und die Anforderung des Codes etwas ?

Bladetrin26
Fragesteller
@Mungukun

ok super das wars auch schon. Vielen dank :) Hast mir sehr geholfen