Warum ist der ÖRR so auf Kriegsfuß mit China?

6 Antworten

China ist eine der schlimmsten Diktaturen auf diesem Planeten. Darüber sollte auch berichtet werden und nicht die Unwahrheit erzählt werden, wie es die chinesischen Propagandisten so gern tun.

NianMao  12.01.2024, 19:27
und nicht die Unwahrheit erzählt werden

Das gilt übrigens insbesondere auch für dich - du weißt schon, weil du so überhaupt keine Ahnung von China hast.

Fuchssprung  13.01.2024, 10:30
@NianMao

Wer hier keine Ahnung hat, steht außer Frage. Denn du kannst nicht bestreiten, dass China in jedem Demokratie Ranking ganz hinten steht. Dort wo es hingehört.

NianMao  13.01.2024, 10:59
@Fuchssprung
Wer hier keine Ahnung hat, steht außer Frage.

Yup . :P

Denn du kannst nicht bestreiten, dass China in jedem Demokratie Ranking ganz hinten steht.

Wo irgendwer in irgend welchen externen Rankings steht ist mir sowas von egal..

Wichtig ist doch, wie es die Menschen sehen, die davon betroffen sind.

Alle Demokraten sehen Diktaturen kritisch. Das gehört so.

Liegt am Parteiprogramm der Ampel. Werbung für deren Politik eben.

Das verstehe ich auch nicht. Anstatt akribisch bei anderen nach Problemen zu suchen, sollte Außenpolitik auf Diplomatie, Völkerverständigung und gegenseitigen Respekt ausgerichtet sein, nicht auf moralische Kontrolle.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus China, aufgewachsen in Europa
was ja mit dem echten China nix zu tun hat.

Welche guten Nachrichten wären denn mal vom "echten China" zu vermelden? Wenn das passiert, dann werden die ÖRR sicher davon berichten. Zum Beispiel:

Keine Unterdrückung von (religiösen) Minderheiten.
Keine Kriegsdrohungen gegen anderen Ländern.
Freie Wahlen.
Recht auf freie Meinungsäußerung.
Keine Behinderung/Benachteiligung ausländischer Investoren.
Keine territorialen Ansprüche.
Keine falschen Friedensversprechungen.
Keine Unterstützung von kriegführenden Nationen.

Kein Staatsdoping.
Einhaltung der Vereinbarungen bzgl. Hongkong.
Einhaltung internationaler Vereinbarungen hinsichtlich Handels-, Fischer-, Marken- und Pressrecht.
Keine Erpressung anderer Staaten.
.

fivemonths  13.01.2024, 08:32

Doppelmoral. Einige Länder kritisieren andere dafür, dass sie dasselbe tun. Sie zeigen mit dem Finger auf andere.

tinalisatina  13.01.2024, 09:23
@fivemonths

Dunkel ist der Worte Sinn. Es sei denn, Du willst damit sagen, dass man natürlich andere Leute umbringen darf, weil das ja jemand anders auch schon mal getan hat. Wenn Du so ein (Rechts)Verständnis hast, dann passt diese Aussage.

fivemonths  13.01.2024, 10:49
@tinalisatina

Wir können das riesige Militärbudget der USA, die 800 Militärbasen im Ausland, zahlreiche ausländische Interventionen und die militärische Einkreisung Chinas in Zusammenarbeit mit Australien ignorieren. Aber China hat nur eine Auslandsnachschubbasis, ist jedoch offensichtlich der Aggressor. Unsere Erhöhung der Militärausgaben dient ausschließlich defensiven Zwecken, während Chinas Militärausgaben ohne Kontrolle für skrupellose Aggression verwendet werden würden. Wir haben das Recht, unsere Verteidigungsausgaben zu erhöhen, wenn wir es für angemessen halten, während China seine Militärausgaben stets zurückhalten sollte. Unsere Kriegsschiffe haben die Pflicht, an Übungen zur Freiheit der Navigation im Südchinesischen Meer teilzunehmen, während es unannehmbar wäre, wenn China ähnliche Übungen in der Karibik oder im Korallenmeer durchführen würde.

Die südpazifischen Länder können frei finanzielle und sicherheitspolitische Abkommen mit uns abschließen, aber sie sollten keine derartigen Vereinbarungen mit böswillig gesinnten China eingehen. Wir verwenden unsere wirtschaftliche Macht verantwortungsbewusst, während China seine Macht für böse Zwecke nutzt und Einfluss auf schwache Länder ausübt. Wir haben das Recht und sogar die Pflicht, Chinas Menschenrechtsverletzungen zu kritisieren, während China nicht das Recht hat, unsere Menschenrechtsverletzungen zu kritisieren. Wir sollten uns auf Chinas Verhalten konzentrieren, anstatt auf Saudi-Arabien, Ägypten, Kolumbien oder andere Orte, an denen die USA starke Interessen haben. Wir werden niemals die heiligen und unantastbaren Werte des Westens opfern, um mit China umzugehen, während China offenbar bereit ist, seine eigenen Werte aufzugeben. China muss akzeptieren, dass die USA in der Taiwan-Region Raketen stationieren, während die USA nicht akzeptieren werden, dass China in Kuba Raketen stationiert, genauso wenig wie sie einst die Stationierung sowjetischer Raketen in Kuba akzeptierten. Das sind unannehmbare Provokationen. Egal was wir tun, wir halten uns an die auf Regeln basierende internationale Ordnung, während China als kommunistisches Land versucht, die internationale Ordnung zu untergraben. Wir können Proteste auf der Straße nach Belieben unterdrücken, während China immer den Forderungen der Demonstranten nachkommen muss, insbesondere in Hongkong. Wir können andere Länder wie den Irak und Afghanistan problemlos invadieren, während China unseren Anweisungen bedingungslos folgen muss und niemals in andere Länder einmarschieren darf. Die Barrieren, die wir für den Export von Waren nach China errichten, sind legal, während die Barrieren, die China für den Export von Waren in die USA errichtet, immer illegal sind.

tinalisatina  13.01.2024, 11:18
@fivemonths

Sorry, dass du jetzt diesen langen Text schreiben musstest. Ich habe ihn nicht gelesen. Bei

Unsere Erhöhung der Militärausgaben dient ausschließlich defensiven Zwecken,

musste ich kotzen gehen.

tinalisatina  13.01.2024, 13:04
@fivemonths

Sagen wir es mal so, @fivemonth. Das, wozu @NianMao zwei Sätze gebraucht hat, schaffst Du locker in einem (Fettung von mir, eigentlich könnte man es auf diese drei Worte beschränken):

Chinas Ziel ist nicht die absolute Weltmacht oder Weltpolizei, sondern eine demokratische und gleichberechtigte multipolare Welt auf der globalen Ebene
NianMao  13.01.2024, 11:47

Hallo.. :)

Es würde eigentlich schon reichen wenn die ÖRR davon Abstand nehmen über Sachen "zu berichten" die nicht stimmen.

Einhaltung der Vereinbarungen bzgl. Hongkong.

Haben wir uns darüber schon unterhalten? Welche Vereinbarung hat China denn nicht eingehalten?

tinalisatina  13.01.2024, 13:09
@NianMao
Es würde eigentlich schon reichen wenn die ÖRR davon Abstand nehmen über Sachen "zu berichten" die nicht stimmen.

Du meinst, nur das, was China genehm ist :-)

Haben wir uns darüber schon unterhalten?

Nö.

Welche Vereinbarung hat China denn nicht eingehalten?

Freie Wahlen.
Keine Änderung des Grundgesetzes.
Keine Änderungen im Rechtssystem.
Keine Einflussnahme auf Polizei und Justiz.
...

tinalisatina  13.01.2024, 15:51
@NianMao

Hab mal kurz reingelesen (In Deine Antworten). Selten so viele Lügen auf so kleinem Raum gelesen. Dass Leute wie Du noch in den Spiegel schauen können, ist absolut verwunderlich.
Schönen Tach noch

tinalisatina  13.01.2024, 16:16
@NianMao

So ziemlich alles, was Du schreibst.

Nimm Dir doch ein Beispiel an Deinen eigenen Worten.

Es würde eigentlich schon reichen wenn Du davon Abstand nehmen würdest, Sachen zu schreiben, die nicht stimmen.

NianMao  13.01.2024, 16:33
@tinalisatina

Ach komm.. dann sollte es doch keine Schwierigkeit sein ein Beispiel zu bringen..

tinalisatina  13.01.2024, 16:34
@NianMao

Gerne:
Keine Unterdrückung von (religiösen) Minderheiten.

Keine Kriegsdrohungen gegen anderen Ländern.

Freie Wahlen.

Recht auf freie Meinungsäußerung.

Keine Behinderung/Benachteiligung ausländischer Investoren.

Keine territorialen Ansprüche.

Keine falschen Friedensversprechungen.

Keine Unterstützung von kriegführenden Nationen.

Kein Staatsdoping.

Einhaltung der Vereinbarungen bzgl. Hongkong.

Einhaltung internationaler Vereinbarungen hinsichtlich Handels-, Fischer-, Marken- und Pressrecht.

Keine Erpressung anderer Staaten.

NianMao  13.01.2024, 16:38
@tinalisatina

Das alles habe ich geschrieben?? Hmm.. nee.. ist aus deiner Antwort zu dieser Frage..

Also.. wo habe ich in meiner Frage gelogen?

NianMao  13.01.2024, 17:26
@tinalisatina

Vorsichtig.. ein Beispiel..

Und das ist ja auch so, HK hat sein LegCo, HK hat unabhängige Gesetzgebung und Vorgehensweisen, HK hat seine unabhängigen Wahlen, usw. Das der Chief Executive von der Chinesischen Zentralregierung ernannt wird, steht in der Veinbarung (Seite 67 im pdf, Punkt 4):

Gelogen? Nein.

tinalisatina  13.01.2024, 17:56
@NianMao

Mann, Mann, Mann ... Echt, musst Du da lachen, wenn Du schreibst:

HK hat unabhängige Gesetzgebung und Vorgehensweisen, HK hat seine unabhängigen Wahlen,

Oder was passiert da in Dir?

Oder weißt Du vielleicht nicht, wie unabhängige Wahlen aussehen?

NianMao  13.01.2024, 17:57
@tinalisatina

Wenn du mich der Lüge bezichtigst solltest du in der Lage sein das zu beweisen..

tinalisatina  13.01.2024, 18:00
@NianMao

Schön, dass Du Fragen immer so geschickt ausweichst. Übrigens warst Du es, der den ÖRS Lügen vorgeworfen hat. Ohne Beweise, natürlich.

Aber ansonsten: Unabhängig sind Wahlen nicht, wenn die Kandidaten von einer bestimmten Regime vorgeschrieben werden.

NianMao  13.01.2024, 18:11
@tinalisatina

Die Kandidaten die in HK zur Wahl stehen, werden nicht vorgeschrieben. Wie albern wäre das denn?

tinalisatina  13.01.2024, 20:37
@NianMao

Sorry, ich hab da so ein Fiepen im Ohr. Vom Lügendetektor. Und jetzt lass gut sein. Diese chinesische Parteipropaganda braucht keiner hier.

NianMao  13.01.2024, 20:42
@tinalisatina

Lügendetektor? Unwahrscheinlich.. eher ein Tinatus.. :)

Wenn du nichts bringen und (wichtig!) in irgendeiner Form belegen kannst - lass Anschuldigungen..

tinalisatina  13.01.2024, 21:14
@NianMao

Ja. bei den vielen Lügen, die Du hier auftischst, kann das schon zu einem Tinatus (witziges Wortspiel, ehrlich, finde ich gut) werden.

Ach so, dann waren bei den Kommunalwahlen im Dezember Oppositionspolitiker zugelassen?

Es wurden also alle Abgeordneten gewählt und nicht zu einem großen Teil von von der pekingtreuen Hongkonger Regierung oder ihr nahestehenden Gruppierungen besetzt?

Kandidaten wurden vorab nicht von Wahlkomitees auf ihre "patriotische Gesinnung" überprüft?

Keine Kandidaten prodemokratischer Parteien wurden von der Wahl ausgeschlossen.?

NianMao  13.01.2024, 21:49
@tinalisatina
witziges Wortspiel, ehrlich, finde ich gut

Fand ich auch .. :)

Denk dran, wir sind unterschiedlicher Meinung aber nicht verfeindet.. wir wollen doch iwann nochmal zusammen nach Xinjiang.. zusammen einen guten Wein trinken.. oder hast du das vergessen?

Es sind alle Kandidaten zugelassen, die auf die Loyalität zu Hongkong schwören.. ist das iwie ungewöhnlich oder verwerflich?

Es wird verlangt, dass sie Ihr Land voranbringen.. ist das ungewöhnlich oder verwerflich?

tinalisatina  14.01.2024, 10:03
@NianMao

So, jetzt bin ich mal dran mit einem längeren Text.

Nö, hab ich nicht vergessen. Aber ehrlich, Interesse hab ich keins mehr dran. Zum einen würde auch bei dieser Reise, wenn es denn überhaupt dazu käme, gelogen und betrogen. Ich kenne das ja schon von früheren Reisen. Dann ist das Gebiet einfach gesperrt, die erteilte Reisegenehmigung nicht gültig. Punkt.

Zum anderen nervt mich Deine Scheuklappen-Propaganda. Alles, was auch nur einen kleinen Schatten auf das glorreiche China werfen könnte, darf nicht sein und wird weggelogen.

Zum Beispiel die „Wahlen“ in Hongkong. Und nein, die Oppositionspolitiker wurden nicht zugelassen, da hätten sie sich auch auf den Kopf stellen können und mit den Ohren wackeln. Den zweiten Teil hast Du ja (wie immer, wenn es schwer wird, irgendwelche Politphrasen runterzubeten) übergangen. Dass eben nur ein kleiner Teil gewählt werden konnte, der weitaus größere Teil wurde bestimmt. Nach dem Wahldebakel bei der letzten Wahl wollten die Machthaber dieses Mal kein Risiko eingehen 😊. Eine Mehrheit hätte sich also gar nicht ergeben können. Aber nicht einmal dieses Feigenblatt der Demokratie hat man zugelassen. Das ist eines der deutlichen Zeichen von autokratischen Staaten, dass sie immer gerne so tun, als hätten sie nicht nur die Mehrheit, sondern (fast) alle Bürger hinter sich. Selbst 5 % wären da zu viel (siehe Russland; mehr würde deren Opposition nicht erreichen, aber nicht einmal das wird zugelassen. In Hongkong wären es rund 20 % gewesen.

Ansonsten: Ich wollte nach Libyen reisen, da wurde Gaddafi gestürzt (mit den entsprechenden Ergebnissen). Ich wollte in den Jemen, zweimal. Einmal gab es den Bürgerkrieg mit der „Vereinigung“, nun den endgültigen Ko durch die Huthi. Ich wollte in die Ukraine, da kam dieser durchgeknallte Putin (der vom ähnlich gestrickten Xi Jinping bestens unterstützt wird).

Da werde ich doch keine Reise nach China planen – nachher gibt es da noch … irgendwas Schlimmes. Demokratie oder einen Angriff auf Taiwan (die Wahlen dort waren ja auch nicht gerade im Sinne der VRC). Mit anderen Worten: Ich kann weder was machen dagegen, dass in der Ukraine Menschen ermordet werden noch, dass die Regierung in Deutschland besser regiert noch, dass das Morden im Nahen Osten aufhört und auch nicht, dass es den Uiguren in China besser geht. Ich werde nun mal älter. Da ändert sich einiges. Was sich nicht ändert ist meine Abneigung gegen Lügen und Betrug.

Schönen Sonntag noch.

NianMao  17.01.2024, 00:21
@tinalisatina
Zum anderen nervt mich Deine Scheuklappen-Propaganda. Alles, was auch nur einen kleinen Schatten auf das glorreiche China werfen könnte, darf nicht sein und wird weggelogen.

Ich lüge nichts weg - und das solltest du auch wissen.

Zum Beispiel die „Wahlen“ in Hongkong.

Welche?

die 2021er?

https://fridayeveryday.com/hong-kong-holds-first-clean-election-for-decades/

oder die 2023er?

https://fridayeveryday.com/hong-kong-election-brings-in-younger-fresher-faces/

tinalisatina  17.01.2024, 10:19
@NianMao
Ich lüge nichts weg - und das solltest du auch wissen.

Ja, weiß ich. Von den Uiguren über die aggressive Politik gegenüber so gut allen Nachbarn, von den großartigen Versprechen des Friedensplan in der Ukraine bis zur Unterstützung des Kriegstreibers Putin, von den Schlägertruppen gegen Demokraten in Hongkong bis zur vollen Transparenz und Zusammenarbeit bei Corona. Wissen wir alle. Nur Du nicht.

Deine Links: Made my day. Schöne Satire hast Du da verlinkt. Wie wär's zur Abwechslung mal mit seriösen Quellen?

Ansonsten: Hongkong ist doch für China eh nur noch ein Nebenschauplatz, das ist längst gefressen. Xi bereitet doch schon längst andere Eroberungen vor.

NianMao  17.01.2024, 22:06
@tinalisatina

Du solltest dir eines wirklich hinter deine Löffel schreiben: Nicht der Lüge bezichtigen, wenn du deine "Wahrheit" nicht auch beweisen kannst.

Wie wär's zur Abwechslung mal mit seriösen Quellen?

Ach.. ich vergaß.. nur die, die negatives über China sagen sind seriös..

kommst du dir in deiner Blase nicht ungeheuer bescheuert vor?

Schade, dass dies unser letzter Dialog ist - ich hatte dich, trotz der unterschiedlichen Meinungen eigentlich als vernünftigen Menschen angesehen.

Habe mich wohl geirrt. Mach's gut..

tinalisatina  17.01.2024, 22:10
@NianMao

Findest du es nicht komisch, dass Deine Unwahrheiten bewiesen sind. Nein, wahrscheinlich nicht. Es kann ja nicht sein, was nach Parteivorgaben nicht sein darf.

Und nein, ich komme mir nicht bescheuert vor (ich bin auch nicht so unhöflich wie Du).

Das ist eben der Unterschied zu einem Staat, der Transparenz und Wahrheit zulässt und einem autokratischen Angsthasenstaat.
Mach's auch gut.