Warum ist chinesisches Essen hier so unauthentisch?

4 Antworten

Von Experte Kaydina97 bestätigt

Die meisten Imbisse und Restaurants in Deutschland werden eben nicht von Chinesen geführt. Oft können sie gar kein Chinesisch. Meistens kommen sie aus Vietnam.

Dann ist das in Deutschland eben oft so - vor allem in den Imbissen - dass nach dem Baustein-System das Essen zubereitet wird. Alles ist schon vorbereitet, teils tiefgefroren und wird nur je nach Variation bisschen umgestellt. Daher kann man auch aus einer Speisekarte mit um die 100 Gerichten alles sehr schnell zubereitet bekommen.

Ein weiter Grund ist, dass das typische chinesische Essen, wie es das in China gibt, in Deutschland für die meisten Leute zu befremdlich wäre und zu aufwendig. Viele Zutaten gibt so nicht auf die Schnelle.

Das Essen in Deutschland ist eben dem deutschen Geschmacksempfinden angepasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Kaydina97  21.04.2023, 19:01

Ja, außerdem bekommt man hier viele Sachen gar nicht und wenn, sind sie irgendwie verändert, da einige Stoffe in DE einfach nicht erlaubt sind, daher verändert sich dann auch der Geschmack. 🙂

Die chinesische Küche ist sehr vielfältig, in den Restaurants bei uns gibt es nur einen kleinen Ausschnitt davon. Außerdem ist China natürlich ein riesiges Land, mit ganz vielen regionalen Spezialitäten.

Man kommt nur in New York und in China durch mit gutter oil und gefälschten Zutaten.

In diesen Imbissbuden und Fresstempeln wird überall dasgleiche Sortiment verwendet. Chillisauce süss-scharf, gebratene Nudeln, Rindfleisch mit Zwiebeln gebratene Ente etc. etc.

Der authentische Chinese müsste selbst kochen, und das funktioniert nur wenn Preise verlangt werden, die du für so ein Ambiente nicht zahlen würdest.

In meinem Kaff gibts einen Thailänder, der DEUTLICH teurer ist als so ein China-Buffet-Restaurant. Das Essen ist dann aber auch klassisch thai.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung