Wie kommt man an die Rezepte des leckeren Essens vom Asia-Imbiss und Chinarestaurant?

7 Antworten

Es gibt viele gute Kochbücher, gerade zur thailändischen Küche, die zu den besten der Welt zählt. Zu den besten gehören die, die auch von Thailänderinnen geschrieben wurden, wie beispielsweise S. Wanphen-Heimann: Poesie der thailändischen Küche (Autorin ist Thai und Betreiberin eines Thai-Restaurants in der Schweiz, erschienen in Aarau/Schweiz) oder Thidavadee Camsong: Küchen der Welt - Thailand (Graefe und Unzer Verlag).

Das kannst du auch. Voraussetzung ist, dass du deinen Grundstock hast, was die Gewürze betrifft. Sie sind im China-Imbiss bereits so zusammengemischt, dass man sie nur noch dazu werfen muss. Im Rezept liest sich das immer endlos, aber es ist gar nicht so viel. Grundsätzlich ist es immer gleich. Die verschiedenen Produkte werden, je nach ihrer Garzeit, nacheinander in den Wok geworfen. Das Fleisch ist meist mit Sojasoße evtl. Reisessig/-wein und Stärkemehl (evtl. auch ausschließlich das - es gibt die Bindung der Soße, macht das Fleisch knusprig und zart) mariniert. Jedenfalls kommt das zuerst in den Wok. Wenn du keine Möglichkeit hast, es oben zu lagern, nimm es wieder raus. Danach kommen Zutaten wie klein geschnittener Knofi, Möhren, Blumenkohl usw. bis du zu den Dingen kommst, die eigentlich nur erwärmt werden sollten (Sprossen, Mangold, Chinakohl usw.). Würzmischung dazu.....fertig. Da du ja scheinbar die Rezepte gelesen hast, wirst du bemerkt haben, dass die meisten Gewürze immer wiederkehren. Die musst du einfach haben. Die Geschmacksrichtung, die du letzten Endes haben möchtest (Szechuan, süß-sauer usw.) gibts dann noch obendrauf. Hm.....war das verständlich?

Fakt ist: Du brauchst deinen Grundstock an Gewürzen und musst das, was du zubereiten möchtest geschnibbelt haben, bevor du überhaupt daran denkst, den Herd an zu machen. Danach geht alles ratz fatz. Das kann jeder........(zumindest jeder, der die Garzeiten der verschiedenen Gemüse kennt).

Man nehme: x-beliebiges Asia Rezept (einfach mal googeln) und streue haufenweise Glutamat drüber. Fertig.

Pinova  20.08.2011, 01:59

Schön, dass du so vorurteilsfrei an die Dinge herangehst.

Alexmais hat es schon sehr richtig erwähnt, besorge Dir Kochbücher die von Thais geschrieben sind und staune, wie einfach diese leckere Küche eigentlich zuzubereiten ist...und zwar ganz ohne Glutamat...denn das gibt's nur haufenweise in den billigen Schnellrestaurants in Deutschland, für die "Geiz ist Geil Generation", die sich anständiges Essen nicht mehr leisten will.... :-P

Hallo, ich weiss, was Du meinst, wobei ich Asia-Imbiss-Essen nicht wirklich toll finde.... bei www.leckerbisschen.de gibt es ganz viele super einfache und schnelle Rezepte für Thai-Food. Die Zutaten sind mittlerweile sehr leicht in Deutschland zu beschaffen. p.s. ich lebe seit 5 Jahren in Bangkok und brauch nicht mehr selbst zu kochen; habe aber früher oft von leckerbisschen abgeschaut ;-)