Was nehmen statt Sellerie?

Die Sellerie soll in Scheiben geschnitten und dann mit Semmelbrösel paniert werden.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sellerie hat schon einen ganz eigenen Geschmack der nur schwer kopiert werden kann.

Geht es nur darum panniert zu werden kann man natürlich mit etlichen Gemüsevarianten aushelfen.

von Blumenkohl, Pilzen, kohlrabi ...

Was sich besonders anbietet aber eher selten im Supermarkt zu finden ist sind Pastinaken, weil diese vom Geschmack zwischen Möhren und Sellerie anzusiedeln sind aber etwas milder im Geschmack.

Will man etwas das so würzig ist wie die Sellerie aber doch anders im Geschmack ist bietet sich die Petersilienwurzel an.

Was hingegen nicht in Frage kommen dürfte ist der Fenchel. Da auch der Fenchel kreuzblüter ist, dürfte sich die Allergie auch auf den Fenchel erstrecken.

Eine ganz andere IDEE fällt mir ein, die man aber unbedingt vorher mit dem Artzt absprechen sollte oder falls die Allergie nicht lebensbedrohlich ist vorsichtig probieren.

Dafür würde ich kohlrabischeiben verwenden, weil diese einen eher geringeren Eigengeschmack haben oder alternativ auch kartoffel. Dazu dann ein Dipp reichen mit Schnittsellerie. Schnittsellerie ist artverwandt mit dem Sellerie und es ist nicht auszuschließen dass daher auch hierauf eine Allergie besteht. Es ist aber durchaus nicht sicher.

Snowflakestar
Fragesteller

Lieben Dank für deine ausführliche und informative Antwort :) Ich denke, dass ich verschiedene Varianten ausprobiere und dann sehe ich welche am besten passt.

Hallo Snowflakestar,

nachdem der Geschmack von Sellerie praktisch unverkennbar um nicht zu sagen einmalig ist, wird es dazu keine Alternativen geben, außer vielleicht noch Selleriesalz

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwj73t2-oav8AhWL3FEKHV8GD5cYABAKGgJ3cw&ohost=www.google.com&cid=CAASJORoBbh7RoD1heIYWSMY_iFNbMWlKfu4W5NI4nBIRGJxwcbRdg&sig=AOD64_07YxrMOp7-P4ZA15mcY9MdGrQArA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiFnda-oav8AhUog_0HHbcRB_gQ9aACKAB6BAgGEEk&adurl=

Wenn er das verträgt! Ansonsten müsstest Du eben auf ein anderes Gemüse zurückgreifen, da wahrscheinlich sowieso die Mayonnaise der zusätzliche Geschmacksgeber ist!

Snowflakestar
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) Dadurch ist mir nur aufgefallen, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Also die Nuggets bestehen aus Sellerie. Diese soll in Scheiben geschnitten und dann mit Semmelbrösel paniert werden. Hast du dazu vielleicht einen Tipp?

Norina1603  03.01.2023, 14:35
@Snowflakestar

Ich habe das auch so verstanden, aber wenn es unbedingt Selleriegeschmack sein sollte und er gegen Sellerie allergisch ist, könntest Du ein anderes Gemüse mit Selleriesalz würzen, wenn er das verträgt. Das ist zwar nicht das selbe, aber immerhin trifft es etwas den Geschmack!

Snowflakestar
Fragesteller
@Norina1603

Der Geschmack ist egal. Muss nicht Sellerie sein. Eher die Frage ob Kartoffel-, Zucchini-, Süßkartoffel- oder sonst welche -scheiben am besten als Ersatz funktionieren.

Norina1603  03.01.2023, 15:11
@Snowflakestar

Sicher funktioniert das auch, nur solltest Du darauf achten, dass Kartoffel/Süßkartoffel besser vorgekocht werden sollten, da sie sonst nicht weich werden, das gilt auch für Karotten oder anderes hartes Gemüse, bei Zucchini oder Auberginen entfällt das!

Snowflakestar
Fragesteller
@Norina1603

Alles klar, dann versuche ich es zuerst mal mit Zucchini. Oder ich mache auch eine Süßkartoffelvariante. Lieben Dank dir :)

Du kannst Kohlrabi, Auberginen, Zucchini oder Blumenkohl nehmen.

Snowflakestar
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) Wahrscheinliche versuche ich verschiedene Varianten um die beste zu finden :D

Du kannst das ganze auch mit dickeren kartoffelscheiben oder 🍆 machen, der Geschmack kommt mit der Mayonnaise.