Warum ist der Dirigent Christian Thielemann so umstritten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als man Christian Thielemann in einem Interview wieder einmal unter die Rubrik «unreflektierte Überwältigungsästhetik» einsortieren wollte und ihm vorwarf, allzu unzeitgemäss im «Klangbad» von Wagners «Meistersingern» zu «schwelgen», platzte ihm der Kragen: In Deutschland gebe es «immer nur Schubladen», kritisierte ...29.10.2021

Christian Thielemann: Warum eckt dieser Dirigent überall an?
Mamue1968  04.10.2023, 15:17

Bei Opernproben darf es aus Sicht von Dirigent Christian Thielemann auch mal laut werden und krachen. «Auf eine gewisse Art finde ich es sogar schön, wenn die Emotionen sich Bahn brechen. Herrlich», sagte der 64-Jährige im Interview der Deutschen Presse-Agentur in München. «Und dann sagt man hinterher: So, jetzt habe ich mal richtig Dampf abgelassen. Man ist doch auch nur Mensch. Die Beherrschten machen mir Angst. Immer alles zu unterdrücken, ist nicht ehrlich.»

Im vergangenen Jahr war der Star-Dirigent, der inzwischen als Nachfolger von Daniel Barenboim an der Berliner Staatsoper im Gespräch ist, wegen eines angeblich sehr rauen Umgangstons bei seiner Arbeit in Bayreuth in die Kritik geraten. «Das war schrecklich», sagte er im dpa-Interview. «Zum Schluss war völlig klar, dass es sich um eine Seifenblase handelte, die schnell zerplatzt ist. Aber da sehen Sie mal, wie hysterisch manche Diskussionen geführt werden.»

https://www.zeit.de/news/2023-07/06/christian-thielemann-die-beherrschten-machen-mir-angst?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F