Ist ein Dirigent eines Orchester nicht irgendwie ein Showman, bzw. eigentlich überflüssig?

7 Antworten

An Deiner Frage ist insofern sehr viel Richtiges, als die veräußerlichte Wirksamkeit (auf das Publikum) des rein visuellen Showelements bei Dirigenten in den vergangenen 20 Jahren exponentiell zugenommen hat und die künstlerische Qualität seit annähernd 100 Jahren immer mehr an Bedeutung verloren hat. Die Schriften von B. Walter, W. Furtwängler, aber auch E. Fischer u.v.a. bezeugen dies erschütternd eindrucksvoll...

Der Dirigent ist in seiner Funktion als Showman für das Publikum tatsächlich aber vollkommen überflüssig. Die Showeinlagen sind eine unsinnige "Erfindung" der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und haben ihre Ursprünge in den "Dirigenten-Mätzchen" des späten 19. Jahrhunderts. Alle wirklich großen Dirigenten haben visuelle Showeffekte verabscheut.

(https://commons.wikimedia.org/wiki/File:M%C3%A4tzchentabelle_modern_conducting_by_Hans_Schliessmann-19.jpg)

Allerdings ist es auch völlig falsch, die Aufgabe eines Dirigenten auf Publikumsshow zu reduzieren. Denn die zentrale Tätigkeit des Dirigenten richtet sich nicht an das Publikum (das für ihn eigentlich kaum existiert -- immerhin steht er als einziger mit dem Rücken zu ihm), sondern an das Orchester oder den Chor:

Da gibt es, fast von Dirigent zu Dirigent und Ensemble zu Ensemble, unterschiedliche Aufgaben, die er wahrnimmt oder wahrnehmen kann -- abhängig vom Grad des Zusammenspiels zwischen Dirigent und Orchester. Da ist zum einen die Aufgabe des Kapellmeisters, der Werk und Ensemble durch seine Taktangaben formal zusammenhält und das "Funktionieren" einer Werkes sicherstellt (das bedeutet: Alle fangen zur rechten Zeit an zu spielen, hören zur rechten Zeit wieder auf und spielen auch dazwischen zur rechten Zeit die rechten Noten). Ist der Dirigent darüber hinaus auch musikalisch-künstlerisch begabt -- eine heute definitiv zur Seltenheit gewordene Eigenschaft -- ist er imstande, dem Orchesterklang auch ganz eigenes Leben und einen individuellen charakteristischen Klang einzuhauchen, der über bloße Fragen des Tempos und der Artikulation weit hinausreicht, und den niemand sonst nachahmen kann.

Vielleicht ist folgendes hilfreich. Wir sprechen von ,,“Dirigent“, das heißt etwa “Lenker“ oder “Leiter“. Im Englischen heißt es aber präziser “Conductor“, und das heißt “Zusammenführer“. Und genau das ist die Aufgabe eines Dirigenten (im sinfonischen Orchester). Er muss die musikalischen “Fäden“ der einzelnen Musiker miteinander verweben, er muss sie zusammenführen und darauf achten, dass das Ganze nicht auseinander fällt. Und das ist wesentlich schwieriger, als der Musiklaie vermutet. Gleichzeitig muss er die Musiker inspirieren können, ihr bestes zu geben. So springt dann der Funke auf das Publikum über. Und dass die Musiker auf das Notenblatt schauen, ist richtig. Aber ein Profimusiker hat die Noten so intensiv geübt (manche Passagen sogar auswendig gelernt), dass er es sich erlauben kann, zum Dirigenten zu schauen. Er wird aber sowieso immer im Augenwinkel den Dirigenten verfolgen. Ja, es würde im Notfall auch ohne Dirigent halbwegs funktionieren, da würden sofort die Stimmführer der Stimmgruppen die Leitung übernehmen. Also, dass der Dirigent “eine Show abzieht“, hat mit der Wirklichkeit recht wenig zu tun - auch wenn es unter diesen Herrschaften (mehr oder weniger begabte) Selbstdarsteller gibt. Und glaub mir, Profimusiker merken sowas sehr schnell und schätzen es nur bedingt. Ach ja, ich weiß übrigens sehr gut, wovon ich spreche...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich selber habe auch mal in einem Orchester gespielt und würde sagen, dass der Dirigent schon eine wichtige Rolle spielt. Er gibt ja mit seinem "gefuchtel" quasi das Tempo vor, also alle die mitspielen gucken immer mal wieder zu ihm hin und passen sich so an. Zudem gibt er einzelnen Instrumentengruppen die Einsätze und gibt auch die Lautstärke an. Wenn man sehr gut aufeinander eingespielt ist, kann man das als Orchester auch alleine hin bekommen, aber dann muss man sich echt stark auf alles um eine herum konzentrieren. Ein Dirigent erleichtert einem das ein wenig finde ich.

Wobei ich sagen muss, dass die Dirigenten, welche man ab und an mal im Fernsehen oder so sieht meiner Meinung nach schon teilweise ein wenig übertreiben :D

Liebe Grüße

Der Dirigent sorgt schon dafür, dass das Musikstück abgestimmt und hörbar abläüft. In den Proben ist er sozusagen der Lehrer.

Ein sehr gutes Orchester könnte auch ohne Dirigenten spielen.