Im Theater schaue ich mir keinen Film an - das macht man im Kino. Ich gehe ins Theater, um Konzerte, Opern, Operetten oder Schauspiele zu erleben. Wenn Du mal eine Oper am Fernseher gesehen hast und sie - falls Du Dich dazu aufraffen kannst - auch auf einer Bühne erlebst, spürst Du den Unterschied. Es ist einfach die Atmosphäre, die einen fasziniert und mitreißt. Wahrscheinlich ist das bei den Fußballfans ähnlich, die ziehen doch auch das Live-Erlebnis vor.

Ich befürchte aber, dass Dich generell diese Kultur nicht interessiert.

Mir persönlich graust es allerdings bei dem Gedanken, bekifft im Bett zu liegen und Netflix zu gucken.

...zur Antwort

Ich kann das Programm “GetDataBack“ sehr empfehlen. Es ist allerdings nicht gratis. Gibt aber eine kostenlose Demo.

...zur Antwort

Nur eine Frage an Dich. Deinen bislang gestellten Fragen entnehme ich, dass Du vor sechs Jahren 15 warst, ergo jetzt 21 sein wirst. Um welches Lernen handelt es sich denn, Deine Schulzeit hast Du ja wahrscheinlich schon hinter Dir? Im übrigen können die wenigsten “problemfrei“ lernen. Der eine tut sich halt leichter, der andere schwerer. Versuche mal als erstes, Dein Gedächtnis zu verbessern. Zu dem Thema gibt es Bücher wie Sand am Meer. Z.B. Jens Seiler, “Der große Gehirntrainer“.

...zur Antwort

Du weißt ja sicher, was die Musikschule spielt. Vielleicht kannst Du Dich im Dankestext darauf beziehen? Oder der Name der Musikschule gibt was her, z.B. “Musikschule Allegro“?

Auf jeden Fall solltest Du die Namen Deiner Lehrer dankend erwähnen, keinesfalls den Direktor vergessen und - schmeichel, schmeichel! - daeauf hinweisen, dass Du ganz tolle Fortschritte gemacht hast. - Ich drücke Dir die Daumen!

...zur Antwort

Prozent = “pro centum“ also “von Hundert“

Was sind dann z.B. 3% von 400?

“Ein “pro centum“ von Hundert sind 1. Von 400 sind es 4. Das dreifache ergibt 12.

Zinsrechnung gründet auf Prozentrechnung, weil die verwendeten Größen meist in % angegeben werden. Zins bedeutet (u.a.) den Zuwachs bzw. den Verlust einer Spareinlage, hat also immer mit Geld zu tun.

Bei 3% Zins wächst ein Betrag B auf (B + B*3/100) , als Beispiel.

...zur Antwort

Welche Air? Es gibt mehrere. Vermutlich meinst Du die Air aus der 3. Orchester Suite in D-Dur. Das ist die bekannteste bzw. berühmteste. Im Internet kann man mühelos die Partitur downloaden. Siehe da, die Instrumente sind Violine 1 und 2, Viola und Continuo (Basso). Wie das Musikstück auf Dich wirkt, weiß ich nicht. Ich finde es beruhigend, meditativ und entschleunigend. Höre es Dir bitte auf dem DuSchlauch an...

...zur Antwort

Ich komme auf eine etwas andere Lösung.

Zunächst: 47.25-G=HK (G= Gewinn, HK= Herstellungskosten)

Andererseits soll der Gewinn so groß sein wie die Herstellungskosten in %

Also: G=(HK/100) *47.25

Einsetzen: 47.25-(HK/100)*47.25=HK

Nach HK auflösen liefert...HK=32.088

G=15,1617

(oder habe ich die Aufgabe nicht richtig verstanden???)

...zur Antwort

Vielleicht ist folgendes hilfreich. Wir sprechen von ,,“Dirigent“, das heißt etwa “Lenker“ oder “Leiter“. Im Englischen heißt es aber präziser “Conductor“, und das heißt “Zusammenführer“. Und genau das ist die Aufgabe eines Dirigenten (im sinfonischen Orchester). Er muss die musikalischen “Fäden“ der einzelnen Musiker miteinander verweben, er muss sie zusammenführen und darauf achten, dass das Ganze nicht auseinander fällt. Und das ist wesentlich schwieriger, als der Musiklaie vermutet. Gleichzeitig muss er die Musiker inspirieren können, ihr bestes zu geben. So springt dann der Funke auf das Publikum über. Und dass die Musiker auf das Notenblatt schauen, ist richtig. Aber ein Profimusiker hat die Noten so intensiv geübt (manche Passagen sogar auswendig gelernt), dass er es sich erlauben kann, zum Dirigenten zu schauen. Er wird aber sowieso immer im Augenwinkel den Dirigenten verfolgen. Ja, es würde im Notfall auch ohne Dirigent halbwegs funktionieren, da würden sofort die Stimmführer der Stimmgruppen die Leitung übernehmen. Also, dass der Dirigent “eine Show abzieht“, hat mit der Wirklichkeit recht wenig zu tun - auch wenn es unter diesen Herrschaften (mehr oder weniger begabte) Selbstdarsteller gibt. Und glaub mir, Profimusiker merken sowas sehr schnell und schätzen es nur bedingt. Ach ja, ich weiß übrigens sehr gut, wovon ich spreche...

...zur Antwort

Ich halte es für übertrieben, mit der Bezeichnung “kebab“ gleich eine Beleidigung zu assoziieren. Z.B. Italiener werden schon mal als Spaghettifresser bezeichnet. Ich finde so etwas einfach nur dumm, sehr dumm - aber eine Beleidigung ist das nach meinem Empfinden nicht. Sind nicht die Deutschen die “Krauts“ (Sauerkraut)? Wir verkraften das. Aber Herrn Erdogan (den ich nicht ausstehen kann), als “Ziegenficker“ zu bezeichnen (wohl als einen von vielen Türken) - das ist grob beleidigend. Wird aber in D als “Satire“ bezeichnet, die angeblich alles darf.

...zur Antwort

"Bei hoher Lautstärke..." Es wäre vielleicht besser, wenn Du die Lautstärke generell reduzieren würdest. Dein Gehör wird es Dir danken! Schäden am Ohr durch zu hohe Lautstärke sind irreparabel, da droht dann irgendwann ein Hörgerät.

...zur Antwort

Im Moment kann ich mich nicht mit Deiner Frage beschäftigen. Ich möchte Dir nur einen Rat wegen der Bilder geben. Lade Dir doch die App “Fast scanner“ herunter. Damit kann man ganz leicht Bilder, Texte etc. einscannen zum Abspeichern, Uploaden oder Ausdrucken. Mit dieser App kannst Du auch die Scans zurecht schneiden. Die Qualität ist sehr gut, man muss halt auf Lichtreflexe achten. Verwende ich sehr häufig! (Kostet nix)

...zur Antwort

Heute (24.03.2020) eine Zeitungsbeilage von MDM. Da wird ein “Bavariabarren“ in Feingold angepriesen, nach dem Motto “Gold für alle“. Der Barren kostet “nur“ 29.- €. Soweit, so gut. Die Qualität ist zertifiziert. Aber: Schaut man sich den schönen Prospekt an, liest man das Gewicht: 0,31 g Gold. Wenn man sich die Mühe macht und den aktuellen Goldpreis z. B. bei Degussa von diesem Winzling von der Unze auf 0,31 g umrechnet, kommt die Ernüchterung: Sie zahlen hier ca. das Doppelte!! Meine Empfehlung: Kaufen Sie lieber bei einem seriösen Händler und bringen MDM-Prospekte dahin, wo sie hingehören: Zum Altpapier...

...zur Antwort

Das Stück heißt “Adagio for strings“ (Adagio für Streicher). Komponist: Samuel Barber.

Du kannst das Stück bei youtube anhören. Viel Spaß.

...zur Antwort

Ich weiß ja nicht, wie Du Sudokus generell löst, aber versuche es doch mal mit folgendem Denkansatz, wenn Du nicht mehr weiter weißt. Überlege Dir immer, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede Zahl von 1-9 vorkommen muss! Klingt zunächst banal, aber es ist hilfreich. Anwendung bei Deinem Beispiel: Zunächst mal ist klar, dass die 6. Zahl der obersten Reihe eine 5 sein muss, denn sie kann ja, so steht's geschrieben, nur eine 5 oder 6 sein. 6 ist schon vergeben, also muss es 5 sein. Darunter steht logischerweise dann die 6 In der 2. Zeile muss die 5 vorkommen. Sie kann, wie man sieht, weder an 4. noch an siebter Stelle stehen, also an 2. Stelle. Also bleibt für die dritte Zahl in der dritten Zeile nur die 7 übrig. in der dritten Zeile fehlen jetzt nur noch die 8. und 9. Zahl. Es müssen 5 und 6 sein, weil beide Zahlen in der Reihe vorkommen müssen (siehe oben!). Die 5 steht in der letzten Spalte, also steht auf Position 8 die 5, auf Position 9 die 6. Schau Dir jetzt die 8. Spalte an: Die 6 muss darin vorkommen. Sie muss, von oben gezählt, an der vierten Stelle stehen, weil alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind. Die Zahl links daneben muss die noch fehlende, also die 7 sein. Schau Dir jetzt die zweite Zeile an: Sie muss die 7 enthalten. Position 7 scheidet dafür aus, bleibt nur Position 4 dafür übrig. Jetzt brauchst Du nur noch zu ergänzen: Erste Zeile, 4. Stelle muss 3 sein, an 8. Stelle dann 7 und weiter 7. Stelle zweite Zeile muss dann 3 sein. In der 7. Spalte fehlt nur noch die 6, sie kommt ganz unten hin. In der 7. Spalte fehlen nur noch 2 und 3, die Du entsprechend eintragen kannst. Und jetzt musst Du die Zeilen 6, 8 und 9 nur noch auffüllen. Fertig! (Das war jetzt sehr ausführlich. Hoffe, Dir bei diesem und künftigen Sudokus geholfen zu haben)

...zur Antwort

Wer sagt denn, dass die Menschen immer dümmer werden? Vielleicht werden sie immer intelligenter - und keiner merkt es. Vielleicht merkt auch niemand, dass ich es ironisch gemeint habe. Im Ernst, der intellektuelle Zustand unserer Gesellschaft macht mir Angst. Und bei (so jedenfalls meine Befürchtung) permanent immer schneller wachsender Dummenanzahl kann die “Verdummung der Gesellschaft“ nur exponentiell, sich selbst beschleunigend, zunehmen. Versuchen wir, etwas dagegen zu unternehmen!

...zur Antwort

Ich lerne auch mit 5mls und finde den Kurs prinzipiell gut. Was mir aber nicht so gefällt, ist, dass das Programm sehr rigide verfährt und alternative Antworten kategorisch als falsch betrachtet. Beispiel (spanisch): Frage="aufhängen". Antwort="suspender". Die Antwort "colgar" wird als falsch gewertet, bedeutet aber gleichfalls "aufhängen". Man muss sich halt darauf einstellen. Klasse ist, dass regelmäßig Grammatikhinweise eingestreut werden und die wortwörtliche Übersetzung genau erklärt wird. Insgesamt also für Sprachinteressierte mit Vorkenntnissen empfehlenswert.

...zur Antwort