Was ist der Sinn des Dirigenten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dirigent gibt nicht nur den Takt an, sondern er phrasiert, charakterisiert, nuanciert das zu spielende Orchesterstück. Ein und dasselbe Stück kann sich ganz unterschiedlich anhören - je nach Zusammenspiel von Musiker und Dirigent. Das ist vergleichbar mit einem Trainer und einer Sportmannschaft oder noch besser mit einem Theaterstück, dem Regisseur und der Schauspielerbesetzung. Musik ist ja nicht etwas Totes auf dem Blatt, sondern der Dirigent kann ihr unterschiedlichen Ausdruck verleihen. Für den künstlerischen Ausdruck und das Zusammenspiel der Musiker ist der Dirigent verantwortlich. Er holt aus den Musikern heraus, was in Ihnen steckt, weil er besser die Gesamtübersicht als jeder einzelne für sich hat.

Hallo Edwarzy, herzlichen Danke für den Stern. Gruß Regni

0

Die sollen aber alle Synchron spielen und unter einander hamonieren. Der dirigent gibt deshalb den Takt an und gibt auch zeichen, wer wann einsetzen soll oder wenn jemand z.B. die Dynamik ändern soll usw.

Für alle nochmal! Für mich gibt das Argument "damit jeder weis wann er dran ist bzw Takt" keinen Sinn. Das Orchesterspiel wird doch sicher öfters durchgeprobt und jeder muss doch wissen wie und wann er spielen muss?!

Warum braucht man eigentlich Dirigenten, denn wenn ich mir Orchesterspiele ansehe, sehe ich einen Di

rigenten der sich tot hüpft, obwohl ihn KEINER von den Spielern wahrnimmt. Wofür dann noch der Dirigent? Wenn der Dirigent dann mit irgendwelchen Bewegungen die Hände in der Luft wedelnd in die Höhe steigen lässt...höre ich auch keine wirkliche Veränderung des Lautstärke oder sonstiges...

...zur Frage

lohnt sich Cello lernen mit 17?

Hallo :) ich möchte gern Cello lernen, aber ich weiß nicht ob sich das lohnt, denn ich bin 17 Jahre und schreib nächstes Jahr mein Abi, d.h. ich weiß nicht wie es weiter geht danach. Noten kann ich lesen und musikalisches Verständnis hab ich (durch 10 Jahre Klavier). Meine Klavierlehrerin meint, ich sei extrem talentiert was musikalisches Gedächtnis und Verständnis angeht. Aber ich bin mir eben nicht sicher ob es sich noch lohnt mit Cello anzufangen, denn es ist ein schweres Instrument, oder nicht? und teuer sind Celli auch noch. Würde auch nicht in einem Orchester oder so spielen wollen, sondern solo.

Lg

...zur Frage

Kennt jmd einen berühmten Dirigenten auf zdf oder ard?

Hallo ich suche einen Dirigenten der glaube ich immer im zdf oder ard lief, den mein Opa immer gehört/geguckt hat.

...zur Frage

warum stehen die schlagwerke im Orchester ganz hinten und die streicher vorne?

Frage steht oben. im allgemeinen, warum stehen die Instrumentengruppen dort wo sie stehen? Hat es einen Grund?

...zur Frage

Wie kann ich zwei Noten aufeinmal zupfen?

Hallo ich muss bis morgen ein Stück lernen und bei meinem Notenblatt steht, dass ich die Note D und H gleichzeit spielen muss, also die Noten stehen untereinander, wie mache ich das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?