Welche Aufnahme der Alpensinfonie von Richard Strauss ist die beste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sollte man sich unbedingt mal Karajan anhören. Ich mag ihn eigentlich nicht so sehr, aber diese Art opulenter Spätromantik lag ihm, wo es auf prächtigen, üppigen Klang und eine perfekte, hochglanzpolierte Oberfläche ankommt. (Das klingt jetzt vielleicht negativer, als es gemeint ist.)

Woher ich das weiß:Hobby – Musik, viel gehört und an Hintergründen interessiert

Ich mag die Aufnahme von Rudolf Kempe mit der Staatskapelle Dresden. Allerdings ist diese Teil des 9-CD-Sets "Complete Orchestral Works". Ob es die auch separat zu kaufen gibt, weiß ich nicht.

edit: Ich habe gerade mal geschaut und sie spontan nur auf LP gefunden.

https://www.amazon.de/Strauss-Eine-Alpensinfonie-Vinyl-Schallplatte/dp/B0040NNE0Q/ref=mp_s_a_1_4?crid=TTFAFCD5674F&keywords=strauss+alpensinfonie+kempe&qid=1685009623&sprefix=strauss+alpensinfonie+kempe%2Caps%2C111&sr=8-4

Die "Complete Orchestral Works" ist aber auch noch erschwinglich, falls Du allgemein an Richard Strauss interessiert bist.