Wie wichtig ist ein Dirigent für ein Orchester?

6 Antworten

Ein Dirigent "befehligt" das Orschester nicht nur während der Aufführung   ... und achte einfach mal auf die Augen der Musiker, wie häufig die konzentriert auf die Vorgaben des Dirigenten warten und achten  ....  ein Dirigent arbeitet auch ebenso vorab Partituren aus, schreibt Noten um, arrangiert Werke um . . . .  er ist im Prinzip Co-Autor, Arrangeur, Produzent und quasi Regisseur in einer Person  .... und hält dabei auch noch das Orchester zusammen wie ein Trainer eine Sportmannschaft.

Sehr gute Antwort!

0

Er ist dazu da, den Takt anzugeben und auch einzuhalten. Er bestimmt mit seinem "Gefuchtel" die Tempi. Ein Orchester kann auch ohne einen Dirigenten spielen, die Noten können sie ja. Aber jeder Musiker ist zur Zeit des Spielens anders drauf - der eine verlangsamt, der andere rennt vom Tempo her davon, alles unbewusst. Und da ist es gut, wenn da einer vorne steht und das Ganze koordiniert. Die Musiker haben immer einen Blick auf ihn und richten sich nach seinen Bewegungen. Nur so entsteht eine Einheit unter den Orchester- und Chormitgliedern sowie Solisten.

Nur der Dirigent (niemand anders) kann in den Proben das Zusammenwirken aller Instrumente beurteilen und zu einer akustischen Komposition zusammenfügen (wie ein Regisseur, den auch niemand sieht). Während der Aufführung koordiniert er dann nur noch "sein" Werk mit kleinen Takt-Vorgaben. Würdest du bei einem Film sagen, "als Zuschauer erscheint dir der Regisseur eher unwichtig"?

Ist ein Dirigent wirklich nötig?

Bei den letzten orchester konzerten die ich mir gard auf youtube angesehen habe,fiel es mir wieder auf,dass die musiker zu 90 prozent eigentlich nur auf ihre noten blätter schauen und eh nicht zum dirigent.

...zur Frage

Wie wichtig ist ein politischer Berater?

Trump hat aktuell seinen Wirtschaftsberater gefeuert. Wie wichtig ist aber eigtl so ein Berater? Er ist ja nicht Minister. War er sehr wichtig oder eher unwichtig?

...zur Frage

Ist die Jungfräulichkeit noch wichtig (Umfrage)?

Jungfräulichkeit ist ja schon ein ziemlich altes Konzept, dass den Männern "reine" und "unschuldige" Mädchen versprechen soll. Aber ehrlich, wem hier erscheint das als wichtig und wem nicht?

Glaubt ihr daran, ein Mädchen ist nur dann "gut", wenn es jungfräulich ist und dass es "abgenutzt" werden kann? Oder habt ihr andere gute Gründe für und gegen die Wichtigkeit der Jungfräulichkeit?

Ich bin gespannt auf Antworten!

...zur Frage

Wie kann ich in Excel eine Zählenwenns-Funktion oder eine Summenprodukt-Funktion mit einer Oder-Bedingung verknüpfen?

Sachverhalt: In den Spalten A, B und D stehen die Angaben "sehr wichtig", "eher wichtig", "eher unwichtig" oder "unwichtig". In Spalte C steht entweder "pro" oder "contra". Die Befragungsergebnisse - also Zeilen - sollen nur gezählt werden, wenn entweder in Spalte A oder in Spalte B entweder die Angabe "eher wichtig" oder die Angabe "sehr wichtig" steht und wenn zudem in Spalte C "pro" und in Spalte D entweder "sehr wichtig" oder "eher wichtig" steht.

Bsp.: Wenn in Spalte A die Angabe "unwichtig" steht, aber ich Spalte B die Angabe "eher wichtig" und wenn zudem in Spalte C "pro" und in Spalte D "sehr wichtig" steht, soll dieses Befragungsergebnis (diese Zeile) gezählt werden.

Würde bspw. jedoch weder in Spalte A noch in Spalte B "eher wichtig" oder "sehr wichtig" stehen, würde diese Zeile nicht gezählt werden, unabhängig davon, welche Angaben sich in den übrigen Spalten wiederfinden.

Mit welcher Formel kann ich das Problem lösen? Ich wollte in eine Zählenwenns-Funktion Oder-Bedingungen einfügen, aber das hat leider nicht funktioniert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?