Kontrabass im Orchester...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kontrabässe stehen nicht immer rechts außen. Je nachdem welches Stück gespielt wird, welche Epoche oder in welchem Saal, stehen die Bässe hinten oder mittig oder sogar an 2 Stellen verteilt. In dem beigefügten Video stehen die Bässe hinter den Holzbläsern. Ein Orchester ist so aufgebaut, dass die Instrumente, die leichter übertönt werden weiter vorne sitzen, daher sitzt das Blech ganz hinten, davor die Holzbläser und ganz vorne die Streicher. Da die Kontrabässe schlicht am lautesten sind, werden sie niemals vor den anderen Streichern platziert.

http://www.youtube.com/watch?v=V7nNQjf0SJk

Ich denke mal, Jonbob hat gar nicht so unrecht. Irgendwann hat es ja mal angefangen mit einem Orchester. Und was liegt näher, als die sichtverdeckenden Instrumentalisten mit ihren großen Instrumenten in die hintere Reihe, bzw. seitliche Position zu stellen? Dass sie somit die obertonreichen Instrumente weder klanglich noch visuell verdecken, ist ein erwünschter Nebeneffekt. Deshalb sitzt ein Orchester auch IMMER VOR einer Orgel und niemals dahinter ;-)

Kontrabass steht nicht aussen sondern meistens hinter den anderen und gibt so ein "Basis " zu Musik. Kann auch auf der Seite stehen.

Soll ich Geige oder Kontrabass spielen?

Hallo zusammen!

Ich gehe auf ein Musisches Gymnasium, und habe als Hauptinstrument Klavier. Als Zweitinstrument habe ich vor 1 1/2 Jahren mit Kontrabass begonnen. Leider konnte ich nie rechte Freude an dem Instrument finden und daher hat sich mein Übungseifer auch in Grenzen gehalten. Daher hatte ich beschlossen auf Geige zu wechseln. Allerdings wurde mir vor einigen Tagen das Angebot gemacht ab September im Orchester zu spielen. Nun bin ich etwas unschlüssig was ich tun soll. Wenn ich nur um in Orchester zu spielen Kontrabass weitermache, frage ich mich ob das nicht ein Fehler wäre. Wenn es doch nicht klappt mit Orchester oder so.... Mein Vater ist der Meinung, dass ich Bass spielen soll. Wegen ihm habe ich auch angefanngen. Würdet Kontrabass weiterspielen, oder Geige anfangen? Stimmt es das mn die ersten 5-10 Jahre keine sauberen Töne rausbekommt? Bitte helft mir!!!!

Eure verzweifete Grace

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?