Wieso macht jeder Dirigent etwas anderes, aber das Orchester versteht das?

2 Antworten

Das Orchester probt vorher auch mit dem Dirigenten zusammen. Jedes Orchester stimmt sich auf den Dirigenten ein und lernt mir der Zeit, wie der Dirigent dirigiert.

Es ist genau so wie in der Schule:

Die Lehrer unterrichten alle anders, aber die Schüler verstehen es trotzdem gut. Und am besten verstehen sie es, wenn sie den Lehrer schon länger hatten.

Weil es beim Dirigieren hauptsächlich um den Takt geht. Wenn Du 2 Dirigenten nebeneinader stellen würdest, beim gleichen Musikstück und gleicher Geschwindigkeit, wären die Beiden im Idealfall immer im Takt. Die Armbewegungen würden aber variieren weil jeder Dirigent auch seinen eigenen Stil hat.

Woher ich das weiß:Hobby