Dirigent und Notenblatt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dirigenten haben viele unterschiedliche Aufgaben:

Zum einen geben sie mit einem Schlagbild oder ähnlichem dem Spielenden eine Orientierung, sodass alle im selben Tempo spielen.

Sie geben aber auch den Stimmen, die jetzt schon länger nicht mehr gespielt haben, den Einsatz (da die Musizierenden sonst selbst jede einzelne Pause mitzählen müssten, aber im Normalfall nur ihre eigenen Noten vor sich liegen haben, in denen lediglich die Anzahl der Pausen angegeben ist. Versuche mal, 34 Takte mitzuzählen...). Oder kann auch bei komplizierteren Rhythmen unterstützen.

Dirigenten sind oftmals aber auch die Ensembleleiter und legen fest, wie das Stück klingen soll. Je nachdem, wie das Stück vorher interpretiert wurde, kann die Dirigierweise auch mal komplett anders aussehen. Es kann auch sein, dass in den Noten von der Melodiestimme piano steht, die Melodie aber zum Beispiel von Posaunen begleitet wird... In dem Fall würde festgelegt werden, wie leise das piano sein darf, dass man die Melodie noch gut heraushören kann (da die Melodie natürlich nicht von den Posaunen übertönt werden soll).

In den Proben ist es auch noch wichtig, dass auf die Intonation geachtet wird. Die meisten Orchester- oder Ensembleinstrumente sind nicht wohltemperiert, sondern rein gestimmt, daher muss darauf geachtet werden, dass die einzelnen Stimmen auch im Zusammenklang richtig intoniert sind.

Kurz gefasst: die Musiker haben nur ihre Noten vor sich liegen, aber keinen Gesamtüberblick über das Stück, den allerdings der Dirigent hat. Und der Dirigent legt im Normalfall die Gestaltung des Stücks fest und dirigiert es auch so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufende Ausbildung zum Ensembleleiter für Laienmusik

Ein Dirigent kann den Unterschied zwischen einem ganz guten und einem hervorragenden Orchester ausmachen. Im Laienbereich kann er dafür sorgen, dass überhaupt etwas Anhörbares zustande kommt.

Die Noten jedes Musikers sind ja gut und schön. Nun wäre es noch gut, wenn die Musiker dasselbe Tempo spielen, ihre Einsätze finden, die Dynamik einhalten (laute und leise Passagen). Ein guter Dirigent kann dem Orchester zu Ausdruck verhelfen. Er bringt die einzelnen Musiker zusammen, formt ein Gesamtklangbild.

Er zeigt halt, wann man einzusetzen hat, und in welchem Rhytmus zu spielen ist.