Wiener Philharmoniker ist Fake?

1 Antwort

Die Wiener Philharmoniker haben drei Kapellmeister (einer davon ist eine Frau). Kapellmeister spielen fast immer eine erste Geige. Sie sind gewissermaßen das Bindeglied zum Dirigenten und haben auch sonst gewisse Führungsaufgaben und können manchmal auch den Dirigenten ersetzen.

Viele Orchester haben auch ihren Chefdirigenten, das ist der, der meistens mit dm Orchester arbeitet. Es gibt auch sogenannte Gastdirigenten, die arbeiten dann für bestimmte Projekte mit dem jeweiligen Orchester.

Ein grosses Orchester muss „zusammengehalten“ werden, damit alle wissen, wann sie spielen müssen, wann ihr Einsatz ist. Oft ist es akustisch schwierig, mitten im Orchester herauszuhören, wo man gerade ist. Das kann man sich oft gar nicht vorstellen, dass das schwierig sein kann, wenn man noch nie in einer solchen Lage war. Der Dirigent gibt hier mit seinen Zeichen klare Signale. Auch bei der Gestaltung eines Musikstücks hat der Dirigenten das Sagen: Tempo, Dynamik etc.

Und natürlich muss vor dem Auftritt ordentlich geprobt werden. Das ist keinesfalls Fake!