Wie lange kann ein guter Hornspieler einen Ton (forte) halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

8...10 bis 12 Sekunden geschätzt, mit Zirkularatmung viel mehr aber das ist Spezialtechnik. Als Hornsektion mit chorischem Atmen unendlich aber das müsste man extra vorschreiben.

Wobei forte beim Horn ist Definitionssache. Beim Horn besteht zwischen forte und fortississimo mit freiem Becher ein krasser Unterschied.

Ein bisschen abschätzen kannst du es vielleicht indem du französische Jagdhornsignale (Trompe de chasse ) anhörst, da wird in einem Atemzug immer fortississimo gespielt, viele Töne, aber die Phrasen sind kaum jemals länger als 10 Sekunden. Ein Profi-Orchesterspieler kann einen gemäßigten Ton wahrscheinlich länger halten oder sich der Zirkularatmung bedienen.

Der Luftverbrauch beim Hornspielen ist dem beim Sprechen ähnlich, aber geringer sogar, das Verlangen zu Atmen kann bei Blech mit kleinen Mundstücken leicht einsetzen bevor die Lungen leer sind.

Tuba hat einen höheren Luftverbrauch, Euphonium und Bassposaune einen leicht erhöhten. Besonders der Tuba kann man das meist nicht zumuten, da ist man im Bereich wenige (~ 5) Sekunden und da wird viel geatmet. Überhaupt ein lautes forte zu können ist bei der Tuba eher ein Profimerkmal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Ein paar Sekunden. Letztlich ist es eine Frage der Luftreserve.

Den offiziellen Weltrekord (laut Guinness-Buch) für Tenorhorn blasen hält der Inder Hav Shambhu Kumar. Der nämlich hatte am 27. März 2021 Luft für 1 Minute und 23,04 Sekunden. 🎷 🎺

🥳

Quelle: Klick!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...