Der Ton E funktioniert nicht mehr (Querflöte)?

3 Antworten

Bist Du sicher, dass die entsprechende Tastenklappe wirklich aufmacht und nicht kleben bleibt? Etwas anderes fällt mir nicht ein. Tastenklappen müssen sauber sein. Erste Anzeichen für schmutzige Klappenpolster ist ein schmatzendes Geräusch beim Öffnen der Klappe. Reinigen: Ein Blatt Zigarettenpapier auf das Loch legen, Klappe nicht zu fest schließen und Papier herausziehen.

Hallo!

Ich habe eigentlich keine Ahnung davon... Als Kind hatte ich mal eine Blockflöte, was aber nicht wirklich zählt.

Hast Du Deine Flöte mal richtig gereinigt und auf Fremdkörper, Einkerbungen und Risse hin überprüft? Das alles kann den Luftstrom stören.

Gibt es in Deiner Nähe ein Musikgeschäft, die sich die Flöte mal näher anschauen und technisch überprüfen können?

Vielleicht schließt einer, oder auch mehrere dieser Hebel nicht vollständig, sofern solche bei Deiner Flöte existieren.

Oder frage andere Querflöten-Spieler, die über mehr (technische) Erfahrung verfügen.

Gruß

Martin

DerFlamingo321
Fragesteller

Hey, ja bei mir in der Nähe gibt es Gott sei Dank ein Geschäft. Zu dem bringen wir es auch am Montag.

Ich spiele keine Querflöte sondern Tin-Whistle. Einen Ton tiefer zu machen geht , indem man den Finger nicht komplett abhebt, sondern das Loch "halb" spielt. (D-Whistle: alle Löcher zu: D, unterstes Loch auf: E, unterstes Loch nur halb auf: Es)

Jetzt ist die Frage: wie wird der Ton E bei der Querflöte gebildet? Ist es eine Klappe oder ein Loch? Kann es sein, dass eine Klappe nicht richtig öffnet, wenn Du den Finger hebst?

Wenn das so ist, mußt Du schauen, woran das liegt. Ist eine Achse verbogen oder verstellt? Hilft ein Tropfen Öl? Oder ist die Dichtung lose und hebt sich nicht mit der Klappe?