Warum bekomme ich kein Ton aus der Querflöte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halli hallo! Also ich spiele auch seit 6 Jahren Querflöte. Mir geht das öfter so! Bei mir waren dann immer einer dieser kleinen Metallstäbchen herausgesprungen! Probier doch einefach mal mit Hilfe einer anderen Flöte aus welche von den Stäbchen an der falschen Stelle sind! Wenn du wirklich keinen Unterschiede findest, gehe doch einfach in das Musikgeschäft, in dem du deine Querflöte gekauft hast! Die finden das Problem bestimmt und aus Erfahrung kann ich nur sagen dass sie meistens nicht viel oder gar nichts für das Reparieren verlangen!! Ich hoffe ich konnte dir helfen =) Weiterhin viel Spaß beim Spielen Lg MonaMondschein

MonaMondschein  20.06.2010, 10:46

hay und an was hats gelegen? Lg MonaMondschein

Also diese Antwort hätte ich nicht als die hilfreichste gekennzeichnet. Die Antwort von "VOKRI" unten war schon in die richtige Richtung.Ich würde auch vermuten dass ein Polster, so heißen die Dinger die das Tonloch beim Greifen abdecken, beschädigt ist und daher das Tonloch nicht richtig abdeckt. Wenn ab dem F kein Ton mehr kommt, dann kann der Fehler eigentlich nur an der F-Klappe liegen. Das ist die Klappe mit der man das F greift. Das kann man leicht feststellen wenn man as Kopfstück abmacht, also nur den Klappenkorpus und den Fuß zusammensteckt. Dann greifst Du alle Klappen (leicht), so dass alle Klappen geschlossen sind, dann muss jemand die Flöte unten mit der Handfläche zuhalten und Du bläst oben mit dem Mund in die Flöte so dass sich ein Druck im Inneren der Flöte aufbaut. Dann muss derjenige der die Flöte unten zuhält mit der freien Hand mal prüft ob irgendwo Luft herausbläst. Dies ist vermutlich die F-Klappe. Ich habe leider keine Flöte zur Hand das ich dir noch genauere Tipps geben kann. Wenn es irgendwo bläst dann musst du nachsehen ob ein Polster beschädigt ist. Wenn nicht dann gibt es bei einigen Klappen die Möglichkeit diese nachzustellen. Dazu sind an der Klappe, an der Achse, Stellschrauben angebracht. Denn wenn man eine Klappe greift dann schließen sich manchmal 2 Tonlöcher und es kann sein das sich etwas verbogen hat oder das einfach nur ein Filz, der Geräusche verhindern soll, verloren ging. Denn Filz müsstest Du in einer Reparaturwerkstatt ersetzen lassen, denn es kommt auf die dicke des Filzes an. Die Stellschrauben kannst Du evtl. selber nachstellen, dazu benötigst Du einen sehr kleinen Schraubendreher, evtl. geht auch ein spitzes Messer. Dann musst du die richtige Schraube evtl. etwas hinein oder heraus drehen. Immer nur eine Halbe oder Viertel Umdrehung machen und testen ob sich etwas gebessert hat, wenn nicht noch mal weiterdrehen oder zurück. Aber immer mitzählen wie weit Du gedreht hast, damit die ursprüngliche Einstellung wieder hergestellt werden kann. Bei den Polstern musst Du sehr vorsichtig sein, denn Ihr Überzug besteht aus Fischhaut und ist, durch spitze Gegenstände, sehr gefährdet.

Siehe auch diesen Link: http://www.patent-de.com/19970605/DE19544441A1.html d

kann es sein das du länger nicht gespielt hast? Oder das Instrument kalt ist? Oder die Abdichtungen an den Klappen nicht mehr abdecken? Ich spiele zawr Klarinette aber wenn es da nicht richtig klappt liegt es an einen dieser Gründe... eigentlich eher an den ersten 2.

Ich gehe mal davon aus daß Du die Töne unterhalb dem "g" sonst immer rausgebracht hast. :o) Versuch mal folgendes: Wenn Du das "f" drückst sollten 2 Klappen gleichzeitig schließen. Ist z.B. durch das zusammenstecken der Flöte eine dieser Klappen verbogen worden hast Du keine Chance die unteren Töne zu spielen! Antworte wenn das nicht das Problem ist!

Als erstes würde ich überprüfen ob alle Klappen noch schließen und nichts verbogen ist oder so. Mit speziellem Papier ( powder paper ) kann man die Polster reinigen (oder auch mit Zigarettenpapier). Wenn es aber nicht an der Qerflöte lag kann es ich nur sagen ( sorry !) üben, üben, üben.