Ich habe mir vor kurzem eine Querflöte gekauft, allerdings bekomm ich keinen Ton herraus. Habt ihr Tipps wie man bei einer Querflöte einen guten Ton bekommt?

Hast du vor , dir einen Lehrer zu nehmen ?

Nein, ich will es mir selbst aneignen, da ich nicht genug Taschengeld bekomme um mir das zu leisten und es in meiner Nähe auch nur sehr wenige gibt

Schade , das wird dann evtl recht schwierig . Man kann sich sehr viele Unarten angewöhnen , wenn da niemand draufschaut .

Was für eine Flöte hast du gekauft ?

Eine Yamaha 211 SII

7 Antworten

Hallo Nekohime55,

ich bin 65 Jahre alt und habe vor vier Monaten angefangen, Querflöte zu lernen - und zwar ohne Lehrer und Musikunterricht, weil ich es mir auch nicht leisten kann. Es gibt ein paar gute Querflöten"schulen" im Internet, die man kostenlos nutzen kann.

Ich kann Dir den Youtube-Kanal von Regina Rohde empfehlen. Sie erklärt alles von Anfang an sehr ausführlich und vor allem kleinschrittig. Du brauchst keine Vorkenntnisse.

Hier ist der Link: http://Flötenunterricht.de

Später bin ich zum Kanal von Katja Reinbold gewechselt, sie ist MehrQuer-Coach, ich wage sogar zu behaupten auf einem etwas höheren Level. Sie erklärt auch vieles um die Querflöte drum herum, nimmt den Zuschauer z.B. mit zu einem Flötentest bei "Die Holzbläser" in Berlin und gibt viele hilfreiche Tips aus der Flötenpraxis.

Hier ist der Link: https://mehrquer.coach/

Wenn Du Probleme mit dem Ansatz hast, hilft Dir die Flute Academy von Jane Cavanagh's Flute School aus Sydney. Die Academy selbst ist kostenpflichtig, aber Jane bietet u.a. ein kostenloses dreitägiges Seminar zum Thema Ansatz an. Auch ich habe meine Ansatzprobleme damit zumindest teilweise lösen können.

Hier ist der Link zu Jane: https://m.facebook.com/100041791703195/

Sicher wirst Du auch noch andere Flötenlehrer im Internet finden. Wichtig ist, dass sie Fachleute und aktive Musiker sind, die gute Tips für die Flötenpraxis geben und nicht nur theoretisieren, und dass man sie anschreiben und Fragen zu den eigenen Problemen stellen kann und dass man auch eine brauchbare Antwort bekommt.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!

Du wirst Jemanden brauchen, der Dir das zeigt und Dich gegebenenfalls korrigiert. Es ist nicht ganz einfach und man muss geduldig üben. Theoretische Anleitungen wirst Du genügend finden in Flötenschulen und im Internet.

Ein nicht unerheblicher Faktor ist Dein Instrument: Aus einer schlechten Querflöte wirst Du Dir schwerer tun, einen ordentlichen Ton herauszubekommen. Aber auch ein gutes Instrument muss in Ordnung sein, die Klappen müssen gut schließen etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine neue Flöte kann eigentlich nicht kaputt sein dahe eine Querflöte kein einfaches Plastikspielzeug ist.Wenn du neu zuhause anfängst,Dauert es bis der 1.Ton perfekt rauskommt.Das kann man aber ganz einfach mit einer Glasflasche hinkriegen.

Solltest du aber schon spielen können und es kommt kein Ton raus,solltest du evtl. Die Flöte zurück senden oder mal ins ,,Innenleben" der Flöte und der Klappen schauen dahe bei der Lieferung nicht immer ein vorsichtiger Mensch arbeitet und mal gerne eine Klappe zu lange runtergedrüxkt wird und dadurch bleibt die Klappe unten und es kommt kein Ton raus.

Hoffe es hilft

Woher ich das weiß:Hobby

Probier es erstmal nur mit dem Mundstück. So hat vor fast 10 Jahren mein Unterricht angefangen. Die ersten 3-4 Wochen habe ich nur verschiedene Übungen mit dem Mundstück machen müssen. Danach fällt es einem auch leichter einen Ton rauszubekommen, wenn man die ganze Flöte nutzt. Ich empfehle dir ein Heft für Anfänger zu kaufen, in dem alles schrittweise erklärt wird.

Hallo, also ich spiele selber Querflöte, am Anfang musst du erstmal lernen richtig reinzupusten, sonst kannst du keinen Ton erzeugen. danach kommen erst die Griffe, wenn du dir keinen Unterricht leisten kannst wird es natürlich nicht ganz so einfach. Schau mal ob du ein Video im Internet findest indem das erklärt wird. Und wichtig: lass am Anfang die Klappen noch in der Querflöte drinnen (die kann man auch rausmachten, das ist aber für Anfänger noch zu schwer). Ich hoffe du verstehst was ich meine? Griffe usw. werden auch im internet erklärt, da gibt es auch grifftabellen dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Querflöte

Hab damals mit dem Übungheft „magic flute1“ angefangen, falls du noch keins hast kann ich dir das empfehlen, da werden auch die ganzen Griffe erklärt. Es gibt auch noch Magie flute 2,3 usw., die bauen aufeinander auf. Falls du irgendwelche fragen hast oder Hilfe brauchst kannst du mich jederzeit anschreiben :)